Verdrahtung von Doppelsteckdosen

Diskutiere Verdrahtung von Doppelsteckdosen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem mit Doppelsteckdosen. Wir verbauen Doppelsteckdosen, die Lieferseitig vorbereitet sin. Dabei wird der Schutzleiter in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peter_baer

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem mit Doppelsteckdosen. Wir verbauen Doppelsteckdosen, die Lieferseitig vorbereitet sin. Dabei wird der Schutzleiter in gn/ge verbunden, die beiden anderen mit braun. Nun wurde ich von der Abnahme aufgefordert die Verbindung des Nullleiters in blau auszuführen, da braun die Farbe eines Leiters und nicht eines Nullleiters ist.
Kann mir jemand dazu eine Meinung abgeben, bzw. eine Vorschrift benennen in der dies geregelt ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Fachmann bin und daher kann es sein, dass einigen Begriffe nicht ganz korrekt sind. :oops:

Danke bereits im Voraus.

Peter
 
Hallo,

ich kann Dir die Vorschrift jetzt nicht spontan nennen, aber die Leute haben recht.

Gruß

PTGA
 
ich kann Dir die Vorschrift jetzt nicht spontan nennen

Ich schon :wink: : DIN VDE 0293-308:2003-01

Jedoch gilt für "Fabrikfertige Schaltgeräte-Kombinationen" nach DIN EN 60439-1 bezgl. der Farbkennzeichnung:
Aussenleiter und Neutralleiter sind vorzugsweise gleichfarbig in beliebiger Farbe auszuführen

grtz
BM
 
@baum-max:
Jetzt kommen die Vorschriften :)

edit:
Elektrische Leiter in Installationen
Kennzeichnung nach DIN EN 60446 (VDE 0198):1999-10
Neutral- oder Mittelleiter Blau („hellblau“)
Wechselstrom-Außenleiter Braun, schwarz bevorzugt
Schutzleiter Gelb-Grün (Diese Kombination ist ausschließlich dem
Schutzleiter vorbehalten und darf für keinen anderen Zweck
angewendet werden)

aber

Adern von Kabeln, Leitungen und flexiblen Leitungen
Kennzeichnung nach DIN VDE 0293-308 (VDE 0293-308):2003-01

Anzahl der Adern 3, Schutzleiter grün-gelb, Aktive Leiter blau braun
 
Ja, die EN 60446 und E 8003 sollte man nicht vergessen :wink:

grtz
BM

EDIT:
HE, was hast du da wegeditiert? :cry:
 
Super :wink:

grtz
BM
 
Das in diesen vorgefertigten verdrahtungen aller Hersteller schon seit Jahren die beiden Außenleiter gleichfarbig !nicht in blau! ausführen hat ja auch einen grund:

1.Ist die lage nicht fest vorgeschrieben.
2.Gibt es ja auch Netze in denen an der Steckdose 2Außenleiter des 220V TT/IT Netzes angeschloßen werden, einen N gibt es dann nicht!

Als bezug kann die von BM genannte Norm herangezogen werden. Alles in allen eine eher unverständliche Mängelrüge, die auf nicht allzu viel erfahrung des Prüfers schließen lässt, da diese Art der Steckdosen wohl in fast allen Anlagen vorzufinden sind:
 
Und ein Prüfer, der einen blauen Nulleiter fordert, disqualifiziert sich irgendwie selbst... :?

0V
 
Kommt drauf an in welchem Land: In manchen CENELEC-Ländern darf der Nullleiter durchaus blau sein!

grtz
BM
 
baum-max schrieb:
Kommt drauf an in welchem Land: In manchen CENELEC-Ländern darf der Nullleiter durchaus blau sein!

Aber nicht in D, A, CH, F!
Ich glaube im ehem. YU gab es das.
Und das hat wohl für unser Forum so gut wie keine Relevanz... oder?

0V
 
Man muss immer alles bedenken :wink:

grtz
BM
 
Vielen Dank für die Hinweise

Es ist schon Toll was man alles erfährt, wenn man nur fragt.
Wir habe uns aber nun doch zu einer anderen Lösung entschieden. Wir lassen die Doppelsteckdose wech und bauen eine Einzeldose ein. Da wird nun kein Prüfer mehr zanken.
Danke nochmal an euch alle.

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtung von Doppelsteckdosen
Zurück
Oben