Wago Klemmen, kann man irgendwie flexibles Kabel nehmen?

Diskutiere Wago Klemmen, kann man irgendwie flexibles Kabel nehmen? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Gibt es irgendeine Möglichkeit um bei den vorne durchsichtigen Wagoklemmen für Massivleiter auch Flexible Kabel dazuzuklemmen? Oder gar...

1. #1 Benji179, 28.10.2013
    Benji179

Benji179

Hallo,

Gibt es irgendeine Möglichkeit um bei den vorne durchsichtigen Wagoklemmen für Massivleiter auch Flexible Kabel dazuzuklemmen?
    Oder gar nicht?
    Kabelhülsen, egal ob gerollt, im sechseckprofil verpresst..... Darf man ja nicht.
    Verlötete Kabelenden sicher auch nicht.
    Aber wie sieht es mit diesen Aufgecrimpten teilen aus die am Foto sichtbar sind? Technisch gesehen müsste das doch gehn, aber scheidet vermute ich mal trotzdem aus?

(Frage weil gerade die Rolladenschalter getauscht werden sollen, diese eine Spur tiefer sind und sich deshalb die grauen Klemmen mit Hebel nicht ausgehen platzmäßig).

Danke,
    Gruß, Benji.

2. Anzeige

3. sko

sko

Dann nimm doch Wagos mit Klemmvorrichtungfür flexibles Kabel...

Ciao
    Stefan

4. #3 vaneesh, 28.10.2013
    vaneesh

vaneesh

Hat er doch geschrieben, die 222er sind ihm zu dick und die kriegt er nicht rein.
    Aber evtl. ginge was mit den 224ern (mit denen normalerweise Leuchten anschlossen werden).
    Die sollten quer gelegt flach genug sein.

5. #4 Octavian1977, 28.10.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

die Klemmen sind AUSSCHLIEßLICH für starre und mehrdrätige Adern. Fein und feinstdrähtige Adern sowie alle möglichen Pressverbinden dürfen nicht verwendet werden.

6. #5 elektroblitzer, 28.10.2013
    elektroblitzer

elektroblitzer

Watt nen Pfusch!!

7. #6 vaneesh, 28.10.2013
    vaneesh

vaneesh

224er? Aber erlaubt! ;)

8. #7 Benji179, 28.10.2013
    Benji179

Benji179

@Vaneesh
    Danke, vielleicht geht es sich aus damit von Flexibel auf Starr zu wechseln und dann das Starre in eine der unten durchsichtigen für massivleiter.
    Denn es sind 5Kabel die verbunden werden müssen.

Habe sogar solche Klemmen da, nur nicht die von Wago, aber werde es morgen mal versuchen.

@Octavian1977,
    Danke, wusste gar nicht das mehrdrähtiges auch geht.

Gruß, Benji.

Thema:

Wago Klemmen, kann man irgendwie flexibles Kabel nehmen?

Die Seite wird geladen...

Wago Klemmen, kann man irgendwie flexibles Kabel nehmen? - Ähnliche Themen

1. NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ...

NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ...: Moinsen, ich verlege zur Zeit im Haus im Rahmen einer Sanierung die Elektrokabel neu. Dummerweise habe ich in Gedanken ein NYM-Kabel für den...
  2. Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!

Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!: Hey, ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Denn eigentlich habe ich ein wenig Kentnisse über Strom(kabel). An Steckdosen haben dies...
  3. Flexible Leitungen

Flexible Leitungen: Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert...
  4. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  5. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden