Wallbox mieten - Kosten und Erfahrungen

Diskutiere Wallbox mieten - Kosten und Erfahrungen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe das meine Anfrage im richtigen Unterforum gelandet ist, ansonsten bitte verschieben. Wir betreiben mehrere Wohnanlagen, wovon...
S

Solari

Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe das meine Anfrage im richtigen Unterforum gelandet ist, ansonsten bitte verschieben.

Wir betreiben mehrere Wohnanlagen, wovon die letzte 15 WE hat. Nun werden an uns in letzter zeitvermehrt Anfragen von Mietern herangetragen, die sich eine Lademöglichkeit vor der Haustür wünschen.

Ja - wünschen kann man sich viel, sofern irgend jemand die Kosten übernimmt. Aus dem Grund werden wir selber keine Wallboxen oder Ladesäulen aufstellen, müssen andererseits ab eine Lademöglichkeit ermöglichen. Nun gibt es ja verschiedene Anbieter, die Ladesäulen zur Anmietung anbieten und auch gleich die Abrechnung des Verbrauches mit dem Nutzer/Mieter vornehmen.
Jetzt habe ich schon mehrere Anbieter aufgetan (Enpal, ChargeOne, Zaptec, Ladestation-mieten und weitere). Eins gemeinsam haben alle Anbieter: Über die genauen Bedingungen und auch Kosten schweigt man sich aus.

Also und schwebt folgendes vor: Eine längliche Verkehrsinsel mit 8 Stellplätzen rundherum, wo die Mieter während des Ladevorganges kostenlos parken könnten. Die Verkehrsinsel mit fetten Leerrohren würden wir noch auf eigene Kosten errichten, die notwendigen Ladesäulen müsste der Anbieter aufstellen, die anfallenden Miet- und Nutzungskosten wären direkt mit den Mietern/Nutzern abzurechnen. Auch die Beschilderung, Überwachung und sämtliche Wartungskosten wären vom Betreiber zu leisten.
Quasi wir stellen den Platz kostenfrei zur Verfügung, haben mit dem Rest nichts zu tun.

Wer kann uns Anbieter, die dies so umsetzen können nennen, hat Erfahrung damit und vor Allem mit welchen Kosten müssten die Nutzer (Fix- und Flexkosten) selber rechnen? Also, wenn diese zu hoch sein sollten, wird sich das Thema von selbst erledigen.

LG K. Solari
 
Da dürftest du hier vermutlich kaum Antworten finden.
Aber wenn man die genannten Anbieter mit detaillierten Anfragen anschreibt, dürften auch Angebote mit Kosten kommen, falls Interesse besteht.
 
Hallo,
sprecht mal auch die Stadtwerke bzw. Energieversorger für euer Gebiet an.
MfG
 
Stimmt, die Energieversorger welche immer von der Marktpartnerschaft mit dem Elektrohandwerk sprechen, bieten das ja auch an.

Dann gelten oft auch ganz andere Regeln, als wenn du als Elektriker Wallboxen installieren willst.
 
Hmm,

stimmt es dass eine öffentlich aufgestellte Ladesäule 150.000€ kostet?

LG Solari
 
Hallo,
erst Angebote einholen, dann Preise aufrufen!
Preise für AC-Ladesäulen werden leider von deinen „Wunschvorstellungen“ stark nach unten abweichen.
Nur kompetente Fachfirmen einbeziehen.
MfG
 
@Solari, die Aussage ist zu pauschal, da es erst mal viel zu viele unterschiedliche Ladestatinen gibt.
Wenn das so ein Teil mit 300A Ladestrom wird ergbit das natürlich höhere Preise.
Auch ist ein Faktor wie Das Netz dort aussieht und wie Lang irgendwelche Leitungen verlegt werden müssen oder sogar noch das Netz dafür ausgebaut werden muß.
 
stimmt es dass eine öffentlich aufgestellte Ladesäule 150.000€ kostet?
13000 kostet die Säule haben unsere Stadtwerke mal in der Zeitung geschrieben. Dazu kommen die Erdarbeiten Elektroarbeiten und was man in Deutschland noch so braucht, Genehmigungen Versicherungen usw.
Das gilt natürlich für eine. Willst du 10 Schnellladesäulen hin stellen, brauchst du auch noch eine Trafostation und ein Mittelspannungsanschluss.
 
Und Zeit.
Trafostation aktuell 1,5 Jahre lieferzeit.
 
Das glaube ich kaum
 
Thema: Wallbox mieten - Kosten und Erfahrungen

Ähnliche Themen

Erfahrung mit der 0,-€ Solaranlage

Zurück
Oben