Wallbox mit integriertem FI-A sinnvoll?

Diskutiere Wallbox mit integriertem FI-A sinnvoll? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Entscheidung für eine bestimmte Wallbox. Budgetbedingt und auf Grundlage verschiedener Tests (u.a. eines...
F

ffrank

Beiträge
3
  • Wallbox mit integriertem FI-A sinnvoll?
  • #1
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung für eine bestimmte Wallbox. Budgetbedingt und auf Grundlage verschiedener Tests (u.a. eines gelben Autovereins) habe ich die Marke V..... in die engere Auswahl genommen. Hier gibt es mehrere Modell mit integriertem FI-A.
Nun frage ich mich, welchen Sinn der FI-A direkt an/in der Wallbox hat. Nach meinem Verständnis kann er das Kabel von der Unterverteilung bis zur Wallbox 5x6mm² gar nicht überwachen, da er ja von der UV betrachtet erst dahinter sitzt. Kratzt/nagt/bohrt jemand an diesem Kabel, geschieht dies völlig ungeschützt, es sei denn der LSS rettet ihn. Also bräuchte ich doch trotzdem noch einen FI-A in der Unterverteilung. Oder verstehe ich da was falsch?
Die ganze Geschichte soll von einem zugelassenen Elektriker installiert werden. Das Angebot dafür liegt schon vor, enthalten ist zunächst auch ein FI-A für die Unterverteilung. Die Frage ist nun, ob man auf diesen FI verzichten kann, wenn in der Wallbox bereits ein solcher enthalten ist.
Vielen Dank vorab für eure Bemühungen
 
  • Wallbox mit integriertem FI-A sinnvoll?
  • #2
Je nach Netzform.
Bei einem TT-Netz bräuchtest du einen FI-A in der Verteilung. Bei einem TN... wäre ein FI in der Verteilung nach Norm nicht erforderlich, sofern an der Wallbox-Zuleitung nichts anderes mehr dranhängt.
 
  • Wallbox mit integriertem FI-A sinnvoll?
  • #3
Die Leitung zur Box braucht gemäß VDE nicht zwingend über FI laufen, die Steckdose muß über einen 30mA FI laufen.

Sinnvoll ist es natürlich trotzdem auch die Leitung zur Box zu überwachen.

Wichtig wäre, daß die Box eine Gleichfehlerstrom Überwachung hat die ab 6mA ausschaltet.
Ansonsten ist vor der Box noch ein Typ B FI erforderlich und der kostet zur Zeit etwa 400-500€
 
  • Wallbox mit integriertem FI-A sinnvoll?
  • #4
Budgetbedingt und auf Grundlage verschiedener Tests (u.a. eines gelben Autovereins) habe ich die Marke V..... in die engere Auswahl genommen. Hier gibt es mehrere Modell mit integriertem FI-A.

Wenn es um das Budget geht, evtl. auch den Preisunterschied und die Lieferbarkeit der Modelle vergleichen. Der günstige Preis des Fi Typ A für Unterverteilung, die wohl auch genug Platz hat, sollte ja im Angebot des Elektrikers stehen.

Kleiner Hinweis am Rande, bitte die Angaben zum FI und auch von dem Leitungsschutzschalter vom Elektriker mit denen der Installationsanleitung vergleichen. Bei mir wurden 2 Vestel Ladestationen installiert. Trotz Weitergabe der Daten und der Anleitung wurden etwas kleinere FI und LS vom Elektriker aus Unachtsamkeit, oder wie auch immer, installiert. Nicht sehr schlimm, da in der Box eine etwas reduzierte Einstellung möglich ist, die ich dann selbst gemacht habe.

(Der blaue Ring an der Ladestationen leuchtet übrigens während des Ladevorgangs und auch anschließend dauerhaft sehr hell blau. Dies kann nicht abgestellt werden. An einer Außenwand kann dies evtl. störend sein.).
 
  • Wallbox mit integriertem FI-A sinnvoll?
  • #5
Wichtig wäre, daß die Box eine Gleichfehlerstrom Überwachung hat die ab 6mA ausschaltet.
Ansonsten ist vor der Box noch ein Typ B FI erforderlich und der kostet zur Zeit etwa 400-500€
Sollte eine vernünftige Wallbox dies nicht von zu Hause aus mitbringen? Erst rech bei den Preisen, die aufgerufen werden. Oder man besorgt sich das ex-Phone, da kann man sich das ganze Wallbox-Gedönst sparen.
 
  • Wallbox mit integriertem FI-A sinnvoll?
  • #6
Sollte, ist aber nicht die Regel.
 
  • Wallbox mit integriertem FI-A sinnvoll?
  • #7
Vielen Dank für euere Infos. Daraus entnehme ich, dass ein in die Wallbox integrierter FI (A) keinen Vorteil bringt.
Selbst wenn ich ein TN-Netz hätte (keine Ahnung, was ich da habe), dass am Ende die Zuleitung zur Wallbox keinen Schutz hat, behagt mir nicht.
Gibt also für mich keinen Grund, die Wallbox von V... als Favorit zu betrachten.
 
  • Wallbox mit integriertem FI-A sinnvoll?
  • #8
So nebenbei: Woher weiß ich als Laie, was ich da für ein Netz habe?
 
  • Wallbox mit integriertem FI-A sinnvoll?
  • #9
Gar nicht.
Du könntest höchstens beim Netzbetreiber anfragen was für ein Netz Du haben solltest, üblicherweise ist das auch so umgesetzt, ich hatte aber schon Fälle in denen das nicht so war.

Wenn Du Unterverteilungen hast ist da auch erst mal kein FI davor, auch eine Wallbox würde ich als Unterverteilung in einer Art betrachten.
Es ist aber druchaus möglich selektive FIs zu setzen um auch dieses zu schützen.
selektive Fis bieten allerdings keinen Personenschutz, da diese erst ab 100mA Auslösestrom zu haben sind.
 
  • Wallbox mit integriertem FI-A sinnvoll?
  • #10
Einen 4 poligen FI/LS würde ich nehmen....
 
  • Wallbox mit integriertem FI-A sinnvoll?
  • #11
Für was?
Als Absicherung der Wallbox in der Verteilung?
Als Vorsicherung?
Als selektiven FI?

Ziemlich indifferent Deine Antwort zumal für Drehstrom wohl kaum was anderes als ein 4poliger Typ möglich ist und FIs gibt es unzähilge Typen.
10mA, 30mA, 300mA, AC, A, F, B,....
 
Thema: Wallbox mit integriertem FI-A sinnvoll?
Zurück
Oben