Wann war die Farbumstellung bei NYM und Konsorten?

Diskutiere Wann war die Farbumstellung bei NYM und Konsorten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Weiß zufällig grad jemand auswendig, wann die Farbgebung von Installationsleitungen von gn/ge, bl, sw, bn, sw auf gn/ge, bl, bn, sw, gr umgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Weiß zufällig grad jemand auswendig, wann die Farbgebung von Installationsleitungen von gn/ge, bl, sw, bn, sw auf gn/ge, bl, bn, sw, gr umgestellt wurde?

Ich schreib grad nen Mängelbericht und da sollt schon auch mit rein, seit wann es die alte Farbgebung schon nimmer gibt. Nee, iss kein Mangel, aber erwähnt werden sollt das schon bei ner "nagelneuen" Anlage. Ein paar Jährchen sind das ja schon ...

Wär echt toll, wenn das jemand noch wüsste.

Viele Grüße,

Uli
 
Die neue DIN VDE 0293-308 ist am 1.1.2003 in Kraft getreten. Die alte DIN VDE 0293 war bis 1.4.2006 zulässig.
 
VDE 0293-308 von 2003 mit Übergangsfrist bis 04.2006

Mfg
 
Alles klar, vielen Dank. Das war ein fehlendes Puzzleteil und irgendwie find ich diesen Umstand schon "bemerkenswert" - Obwohl das in dem Fall fast Peanuts sind.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße,

Uli
 
Auch auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden, aber soll diese VDE wirklich dazu führen, vorhandenes Kabelmaterial wegschmeißen zu müssen und nicht mehr verbauen zu dürfen, nach Ablauf der Übergangsfrist?

Klar, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft höchster Güte, aber nagelneues Material entsorgen nur weil die Adernfarben nicht mehr stimmen?

Ciao
Stefan
 
als Privater würde ich natürlich eine leitung alter Farbgebung weiterhin verwenden.

Allerdings hatten E-Firmen mehr als genug Zeit, ihre Lagerbestände aufzubrauchen, und allmählich auf das neue Farbsystem umzusteigen.

Zu kaufen gibts das alten Farbsystem soweiso schon lange nicht mehr. Da dürften die Hersteller schons ehr früh in den Normungsprozess eingebunden worden sein.
 
die alte farbgebung würde mich ja nicht unbedingt stören, aber ich würde eventuell über die E-Firma nachdenken.


Entweder die machen so wenige Aufträge, dass nach fast 10 jahren noch immer eine alter Lagerbestand existiert, oder die kaufen irgendeinen billigen Importschrott ein.
 
3 1/4 Jahre zum Aufbrauch des Lagers ... pff ... Bei uns ist das Lager jede 2. Woche leer ...
 
T.Paul schrieb:
3 1/4 Jahre zum Aufbrauch des Lagers ... pff ... Bei uns ist das Lager jede 2. Woche leer ...
Es gibt auch Firmen wie uns..
da kann es auch mal länger dauern..
Hab neulich erst die letzten 20m verballert an 5x35mm² in den alten Farben.

Bei dicken Querschnitten mach ich mir da weniger Gedanken.. bei 1,5 u 2,5mm² was ja "wegwerfware" ist sollte man es net mehr finden wenn es denn nicht gerade eine Sonderleitung war
 
Ja klar, bei solchen Querschnitten würd mich das auch net interessieren.

Aber bei 1,5er? Das 1,5er scheint ohnehin sehr beliebt gewesen zu sein, denn es wurde durchgehend für alles verwendet (bis auf den Herd).

Okay, man hat wohl versucht wenigstens die Leitungslängen kurz zu halten, der direkte Weg ist der kürzeste, im Dachgeschoss ist es auch also bohrt man halt einfach durch, schmeißt die Leitung (ohne Schutz und Befestigung!) auf den Dachboden und baut ein Spinnennetz mit kürzest möglichen Verbindungen.
Dummerweise hat man aber trotzdem Strippenlängen von über 20m.

Mir blieb ein paar mal der Mund offen stehen. Mir soll's aber recht sein, dass wir das net richten sollen.
Das hätt ein Theater gegeben, wenn hätte sagen müssen, dass man im Prinzip von vorne hätte anfangen müssen und die Wände nochmal geöffnet werden müssen.

Viele Grüße,

Uli
 
Im Prinzip schon merkwürdig - Wer legt sich schon freiwillig nen 5-Jahres-Vorrat an? Das ist gebundenes Kapital ... Ich hätte ja wegen der Alterung mehr Sorgen als der Farbe - Schwarz ist ja nichtmal direkt verboten ...

NYM, NYY, NYCWY, H07RN-F 3/5x1,5-16mm² CU ist bei uns wie 6er Dübel - Montag morgen kommen 4.000 Stk an, Mittwoch Mittag findet man keine mehr im Lager ... Aber wenn man mal die Fahrzeuge ausmistet ... oO ;)
 
Jepp, darum ging es mir auch, denn angeblich ist ja alles nagelneu. Errichtung der Anlage war Mitte des Jahres.
Na ja, ganz so nagelneu ist das wohl eher net.

Wie gesagt, die Adernfarben waren nur Peanuts, der Rest war ne Katastrophe! Lustig war das mit den alten Strippen aber trotzdem :lol:

Wir sind aber wieder mal angeblich zu teuer und jetzt wird weiter gemurkst.
Mir ist das egal, die Aufgabe hätte ich eh net haben wollen ...
 
Hallo E. Inst.müssen oft bei Baustellen Provisorien mit langen Kabeln errichten welche nacheiniger Zeit wieder abgebaut werden die dazu verwendeten Kabel werden dann an einer anderen Baustelle wieder verwendet, kaum jemand wirft ein altes Kabel mit großem Querschnitt zum Müll . Deshalb kommen auch Kabel mit den alten Farben zum Einsatz.Einen Eli macht das kein großes Problem sicher ist dass diese selbst in 20 Jahren noch mit alten Kabelfarben in Altbauten hantieren müssen.
mfg sepp
 
Hallo,
wer kennt denn noch die alten Farben für 3-adrige Kabel: sz, gr, rt? (sind bestimmt noch in vielen Altbauten vorhanden) Oder die alten gewebeisolierten Drähte in Iso-Rohren oder 1,5 mm² Alu oder gewebeisolierte Freileitung an Porzellanisolatoren unter der Waschküchendecke?
Gruß
werner
 
1,2 und 3) Ich.

Ich hab auch noch Kunden mit Gelb/Grün/Violett/Schwarz in den NS-Verteilern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann war die Farbumstellung bei NYM und Konsorten?
Zurück
Oben