Warum kann einem CEE Stecker so etwas zustoßen?

Diskutiere Warum kann einem CEE Stecker so etwas zustoßen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, schaut euch doch bitte mal das Foto an. Wie kann so etwas passieren? Natürlich unter der Voraussetzung einer korrekten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jominator

Beiträge
31
  • Warum kann einem CEE Stecker so etwas zustoßen?
  • #1
Hallo allerseits,

schaut euch doch bitte mal das Foto an.
Wie kann so etwas passieren? Natürlich unter der Voraussetzung einer korrekten Absicherung. Davon gehe ich aber in diesem Fall aus.

Dieser 32er-Stecker war von der zugehörigen Kupplung einer Verlängerung (beide 6mm²) nicht mehr zerstörungsfrei zu lösen. Die Kontakte waren regelrecht verschweißt.

http://s22.postimg.org/rj1cogstp/IMG_1025.jpg
 
  • Warum kann einem CEE Stecker so etwas zustoßen?
  • #2
Möglich wäre Hitzeentwicklung duch einen erhöhten Übergangswiderstand z.B. durch Korrosion.

Etwa in Ställen oder in der Schwimmbadtechnik ist das durchaus ein Problem.
 
  • Warum kann einem CEE Stecker so etwas zustoßen?
  • #5
OEmer schrieb:
Möglich wäre Hitzeentwicklung duch einen erhöhten Übergangswiderstand z.B. durch Korrosion.

Etwa in Ställen oder in der Schwimmbadtechnik ist das durchaus ein Problem.
Wenn so viel Hitzeentwicklung durch einen erhöhten Übergangswiderstand möglich ist, könnte ich mir Verschmutzung als Ursache vorstellen.
Dann werde ich wohl in Zukunft mit einer Taschenlampe in die Kupplungen reinleuchten wenn sie aus der Vermietung zurück kommen.
 
  • Warum kann einem CEE Stecker so etwas zustoßen?
  • #6
Ich hab dieses auch schon 2x erlebt, jedoch an FU gesteuerten Anschlüssen und mit 2 verschiedenen Herstellern der Stecker

Mfg
 
  • Warum kann einem CEE Stecker so etwas zustoßen?
  • #7
Jominator schrieb:
Dann werde ich wohl in Zukunft mit einer Taschenlampe in die Kupplungen reinleuchten wenn sie aus der Vermietung zurück kommen.
Vermietet? Eine korrekte Absicherung mit 32A muss nicht sein. Wenn in dem Sicherungsblock zu der Steckdose keine Passringe vorhanden sind oder entfernt wurden passen auch 50A oder 63A Sicherungen ein.
Mit der Taschenlampe reinleuchten wird nicht genügen, sondern muss auch schriftlich darauf hinweisen, dass diese Leitung nur bis zu 32A zugelassen ist und das der Entleiher für Überlastschäden aufzukommen hat.
Wenn du jetzt den Stecker ersetzt, schneide gleich min. 1m von der Leitung ab, damit du wieder sauber Kupferlitzen hast, sonst baust du dir gleich wieder zu hohe Übergangswiderstände ein. Wenn die dann immer noch angelaufen sind, ist vermutlich die ganze Leitung Kupferschrott.

mfG
 
  • Warum kann einem CEE Stecker so etwas zustoßen?
  • #8
@ Moorkate:

Du hast sicherlich Recht. Aber das Manipulieren von Passringen in Sicherungsblöcken ist schon heftig.

Zum "schriftlichen Hinweis":
Zu meinem Kunden zählen hauptsächlich Betriebe aus der Abend- und Nachtgastronomie. Was irgendwo geschrieben steht interessiert die Leute die da arbeiten nicht.

Bei dem Thema fällt mir übrigens eine Aktion ein die wirklich krass war. Habe die mal gepostet um zu sehen wie das so beurteilt wird:

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... 465#201465
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum kann einem CEE Stecker so etwas zustoßen?

Ähnliche Themen

Neuer Sicherungskasten plus Neuinstallation eDH

Zurück
Oben