Was ist eine MEN Schaltung???

Diskutiere Was ist eine MEN Schaltung??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in einem anderem Forum (isaan-forum.com) eine "Behauptung" aufgelesen...kann mir da jemand erklaeren wass der liebe Herr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Baxida

Baxida

Beiträge
55
Beruf
Maler
  • Was ist eine MEN Schaltung???
  • #1
Hallo zusammen, ich habe in einem anderem Forum (isaan-forum.com) eine "Behauptung" aufgelesen...kann mir da jemand erklaeren wass der liebe Herr meint?? ich Zitiere mal:

1.Zitat:

"...sie schrauben nachts am Meter, der unglücklicherweise für jeden zugänglich ist,
den Neutralleiter lose, sodass der Strom dank MEN Schaltung ausschliesslich über die hauseigene Erdung abfliesst,
was jedoch zu gewaltigen Problemen bei grösserem Verbrauch führen kann...
"

2.Zitat:

"Baxida hat geschrieben:
Leebanon hat geschrieben:
den Neutralleiter lose, sodass der Strom dank MEN Schaltung ausschliesslich über die hauseigene Erdung abfliesst,
was jedoch zu gewaltigen Problemen bei grösserem Verbrauch führen kann.


Also wenn ich bei uns den Nullleiter abnehme, laeuft nix mehr im Haus... weis ich, weil wir ein Elektroproblem hatten und dieses vor wenigen Wochen geloest wurde (Phase und Nulleiter wurden vom "Elektriker" aus versehen vertauscht)...

Gruss


3. Zitat

Wenn nix mehr im Haus läuft, ist dein Erdspiess durchgegammelt und leitet nicht mehr.
Die in Thailand vorgeschriebende MEN Schaltung bedeutet, dass im Sicherungskasten die Verbindungsleiste der Erdung mit der Verbindungsleiste der Nullleiter verbunden sind,
dh. fliesst der Nulleiter nicht richtung Strasse ab, kann er nur Richtung Erdspiess ablaufen,
leitet aber der Erdspiess nicht mehr, (Lampe nehmen, Phase mit der Steckdose verbinden und Nulleiter mit dem Erdspiess, ---brennt die Lampe nicht, ist die Erdung hin)
"

4. Zitat

Leebanon hat geschrieben:
dass im Sicherungskasten die Verbindungsleiste der Erdung mit der Verbindungsleiste der Nullleiter verbunden sind,
dh. fliesst der Nulleiter nicht richtung Strasse ab, kann er nur Richtung Erdspiess ablaufen


dann wuerde es bei uns staendig de FI raushauen!!!

Unser Erdungsspiess ist 100% nicht durchgegammelt... ich glaube, verzeih mir mein Vorurteil... dass Du irgendwass zurecht zwirrst.


Danke im Voraus:
Baxida
 
  • Was ist eine MEN Schaltung???
  • #2
Jetzt kapier ich die Sache nicht mehr ganz, hier en neueres Zitat von dem Herr:

Der FI Schalter ist folgendermassen aufgebaut,
Phase und Nulleiter laufen vom Schalter zu den Verbrauchern, Strom fliesst durch die Phase durch und auf dem Nulleiter zurück,
stellt der FI Schalter fest, dass es eine Abweichung zwischen reinlaufenden und zurücklaufenden Strom gibt, lösst er aus.

Das heisst, der FI Schalter des Unterstromkreises lösst nur aus, bei Stromverlust in diesem Unterkreislauf.

Was sich vor dem FI Schalter abspielt, ist folglich kein Auslösegrund für den Schalter.

Wenn vor dem FI Schalter der Strom vom Nulleiter entweder Richtung Meter, zur Strasse abläuft oder Richtung Erdspiess,
wird dies vom FI Unterstromkreis nicht berücksichtigt.
Ein Auslösen eines FI Schalters käme nur in Betracht, wenn der Hauptschalter ein FI Schalter, oder, wie in Thailand bezeichnet,
ein Safe-T-cut Schalter ist.
In diesem Fall darf allerdings nicht die standartmässig, in Thailand verbaute MEN Verbindung zwischen der Nulleiterleiste, (von wo der Nulleiter zum FI der Unterstromkreise verbunden ist)
und der Erdungsleite, von wo das Erdungskabel zum Erdspiess läuft, bestehen,
denn durch die Erdspiessverbindung würde ein FI Hauptschalter (Safe-T-cut) andauernd auslösen,
weil der hereinlaufende Phasen Strom vom Meter, und der zurücklaufende Nulleiter Strom dauernd Verluste durch den Abfluss über die Erdung haben würde. (also so, wie Du beschrieben hast).
In Fall eines FI Hauptschalters müsste folglich die MEN Verbindung demontiert sein, und keine Verbindung zwischen Erdung und Nulleiter bestehen.

Ein anderes Thema,
dass Erdspiesse mit der Zeit durchgammeln, und deshalb in Abständen untersucht werden müssen,
ist eine Tatsache,
was Euren Zustand der Erdspiesses angeht, kann ich natürlich nix sagen.

_________________
Gruss
Leebanon


Gruss Baxida
 
  • Was ist eine MEN Schaltung???
  • #3
So wie ich daß sehe sind hier alle möglichen Begriffe falsch verwendet, selbst gredenzt oder Vertauscht worden.

Gemeint ist wohl, daß der ankommende Neutralleiter (N) vom Versorger im Haus mit dem Hauserder verbunden wird.
Ich vermute hier eher einen ankommenden PEN der dann natürlich mit der ERdung des Hauses verbunden wird und aus dem im Endeffekt, der PE und der N entsteht.

Bei unerbrechen des vom Versorger kommenden PEN fließt der Strom dann nicht mehr über diesen zurück sondern über den Hauseigenen Erder.
Dies kann zu enormen Problemen führen, wenn der Erder nicht in Ordung ist oder der PEN weiter richtung Versorger unterbrochen ist und damit mehrere Gebäude betroffen sind. Dann fließt über den einen Hauserder der Strom aller anderen Häuser mit und das hält auch in Deutschland selten ein Erder aus.

In solch unsicheren Netzen wird eigentlich das TT System bevorzugt um genau dies zu vermeiden.
das TN Netz sollte nur in Anlagen zur Anwendung kommen in denen eine ausreichende Verbindung und Erdung des PEN gewährleistet werden kann.
 
  • Was ist eine MEN Schaltung???
  • #4
Im moment versteh ich nur Bahnhof. Entschuldige bitte, ich bin kein Elektriker. Kannst Du mir das in einfachen Worten erklaeren?

Ich hab vesucht wass zu finden im Netz: http://www.crossy.co.uk/wiring/Consumer.html

Aber komme nicht klar mit der Info, ich bin der Meinung, wenn man es so macht wie in der Abbildung im Link, dass es da eine Maechtige Rechnung gibt und so wie der Typ (Leebanon) beschreibt, sollte es mir staendig den FI raushauen.

Gruss
 
  • Was ist eine MEN Schaltung???
  • #5
Das hat sich unterdessen im Forum getan als ich in diesem Forum war:

Zitat:

versuche, in Worten, wo es auch ein Laie verstehen kann, zu formulieren, was natürlich bedeutet, dass die Fachbegriffe der Elektroinstallateure in Deutschland nicht unbedingt verwendet werden.

+ und - Strom, also Phase und Nulleiter,
läuft vom Meter (in Thailand Bezeichnung für den Stromzähler auf der öffentlichen Strasse) zum Sicherungskasten.
Im Sicherungskasten laufen sie durch den Hauptschalter herein,
und werden beim Austritt aufgeteilt zur Phasen-verteilerleiste, und der Nulleiter-verteilungsleiste, von dort laufen einzelne Abzeigungskabel zu den jeweiligen Sicherungen der Unterverteiler-stromkreise.

In Thailand werden manche alten Häuser noch ohne Erdung geführt, bessere Häuser haben eine Erdung, die auch über den Sicherungskasten läuft,
und nicht direkt vom Durchlauferhitzer zum Erdspiess laufen.

Diese Erdungskabel der einzelnen Unterstromkreise kommen im Sicherungskasten an, und sind auf einer Verteilerleiste mit dem Kabel verbunden, das zum Erdspiess läuft.

MEN bedeutet, dass zwischen der Nulleiter-verteilerleiste und der Erdungs-verteilerleiste eine Verbindung besteht,
sodass bei einer Unterbrechung des Nulleiters zwischen Hauptschalter und Meter,
der Strom ausschliesslich über die Erdung im Haus abfliessen kann.

hoffe, das war verständlicher

_________________
Gruss
Leebanon


Gruss
Baxida
 
  • Was ist eine MEN Schaltung???
  • #6
TT- ist da nicht viel besser zumindest für deine Geräte
 
  • Was ist eine MEN Schaltung???
  • #7
Baxida schrieb:
Aber komme nicht klar mit der Info, ich bin der Meinung, wenn man es so macht wie in der Abbildung im Link, dass es da eine Maechtige Rechnung gibt und so wie der Typ (Leebanon) beschreibt, sollte es mir staendig den FI raushauen.
Hallo Baxida, die aufgezeigte Schaltung ist so in Ordnung. Sie entspricht unserem TN-C-S-System. Es löst ohne Fehler weder der FI aus noch gibt es eine "Maechtige Rechnung".
 
  • Was ist eine MEN Schaltung???
  • #8
werner_1 schrieb:
Die aufgezeigte Schaltung ist so in Ordnung. Sie entspricht unserem TN-C-S-System. Es löst ohne Fehler weder der FI aus noch gibt es eine "Maechtige Rechnung".
Danke Werner, nun wenn dies OK ist. Stimmt die "Behauptung" von Leebanon demfall? Dass wenn sein boeser Nachbar bei dem Strohmzaehler den Nullleiter entfernt, dass der Strom weiterfliest und am schluss eine grosse Rechnung ins Haus flattert?

Nun aber eine andere Frage, ich hab ja bei uns einen Safe-T-Cut vor unserem FI und den Sicherungen angeschlossen, um allfaellige Elektroarbeiten selber und ohne Risiko zu machen koennen, da mein Nullleiter nicht mit der Erde Verbunden ist, ist es noetig, trotz FI, eine solche Erde zu ziehen vom SAFE-T-CUT (Nullleiter)?

Danke fuer Eure Hilfe

Gruss
Baxida
 
  • Was ist eine MEN Schaltung???
  • #9
Baxida schrieb:
Stimmt die "Behauptung" von Leebanon demfall? Dass wenn sein boeser Nachbar bei dem Strohmzaehler den Nullleiter entfernt, dass der Strom weiterfliest und am schluss eine grosse Rechnung ins Haus flattert?
Wenn der N am Zähler unterbrochen ist und die lila MEN/PME-Verbindung vorhanden ist und der Local Ground Spike in Ordnung ist, kann der Strom weiter fließen, aber nur der von dir verbrauchte Strom.

... da mein Nullleiter nicht mit der Erde Verbunden ist, ist es noetig, trotz FI, eine solche Erde zu ziehen vom SAFE-T-CUT (Nullleiter)?

Du meinst die lila Verbindung?

Bei uns gibt es das TT-System, da ist diese Verbindung nicht vorhanden. Aber im TN-C-S-System ist sie vorhanden. Sie unterstützt deine lokale Erdung (Local Ground Spike) und du unterstützt den N des Netzes. Die Vorschriften bei euch kenne ich leider nicht.
 
  • Was ist eine MEN Schaltung???
  • #10
Baxida schrieb:
MEN bedeutet, dass zwischen der Nulleiter-verteilerleiste und der Erdungs-verteilerleiste eine Verbindung besteht, sodass bei einer Unterbrechung des Nulleiters zwischen Hauptschalter und Meter, der Strom ausschliesslich über die Erdung im Haus abfliessen kann.
Diese Verbindung muss aber unbedingt vor deinem FI-Schalter, also auf der Netzseite, erstellt werden, nicht hinter dem FI, denn dann löst er immer aus.
 
  • Was ist eine MEN Schaltung???
  • #11
Danke Werner, werde demfall diese rosa Leitung auch ziehen.

Herzlichen Dank:
Baxida
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist eine MEN Schaltung???
Zurück
Oben