Welches Kabel könnte das sein?

Diskutiere Welches Kabel könnte das sein? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Hab mich gerade hier registriert, da ich eine Frage zu einem Kabel habe. Bin ziemlich ratlos und ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
C

cuatro82

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Hab mich gerade hier registriert, da ich eine Frage zu einem Kabel habe. Bin ziemlich ratlos und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich richte gerade eine kleine Garnonniere ein, die vor ca. 20 Jahren im Zuge eines Umbaus eines älteren Hauses im Keller geschaffen wurde und seither sozusagen in "Rohbauzustand" befindlich war, da die Räumlichkeiten nur als Lager und für die Überwinterung von Pflanzen und Gartenmöbel genutzt wurden.

Mein Vater hat damals die Elektroinstallation selbst durchgeführt und ist 2020 verstorben.

Nun habe ich beim Ausräumen der Garconniere ein Kabel gefunden, das vom Kellervorraum (dort wurde vor 20 Jahren verfliest) unter den Randleisten der Fliesen durch die Türöffnung und auf den Estrich der Garconniere führt, war damals also sicherlich für etwas in der Garconniere geplant.

Leider hab ich keinerlei Ahnung, wozu dieses Kabel geplant sein könnte.

Es handelt sich um ein 6-poliges Kabel mit ganz dünnen, starren Adern (ich schätze 0,5 mm²). 2 davon sind abisoliert, ob jetzt genau diese beiden also für irgendwas geplant waren, kann ich leider nicht sagen.

Meine Google-Suche ergab Schlagworte wie "Steuerleitung" oder "Klingelleitung".

Leider hab ich keine Ahnung, was dort in der Garconniere "gesteuert" werden sollte. Es gibt eine Fußbodenheizung, aber die läuft seit 20 Jahren auch ohne diese Leitung. Eine Klingel ist dort nicht vorgesehen und war auch definitiv nicht geplant. Sachen wie Smart-Home waren damals definitiv noch kein Thema ;)

In der Nähe gibts eine Wanddose, aus der ein Stück Koax-Sat-Kabel schaut, das geht vermutlich hoch zum Balkon, auf dem die SAT-Schüssel montiert ist. Sehe hier aber auch keinen Zusammenhang.

Habt ihr zündende Ideen, was man normalerweise mit so einem Kabel versorgt? Freu mich über jede Idee, da ich ungern den Boden verlegen möchte um dann draufzukommen, dass dieses Kabel noch quer durch den Raum hätte sollen...

LG und vielen Dank!

Patrick
 

Anhänge

  • PXL_20240103_105750337.jpg
    PXL_20240103_105750337.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20240103_105651685.jpg
    PXL_20240103_105651685.jpg
    217 KB · Aufrufe: 34
Das ist eine Kleinspannungsleitung, die für alles Mögliche geplant sein kann: Klingel, Telefon, Haussprechanlage, ...

PS Ich musste erst mal "Garçonnière" ggogeln.
 
Ja, das ist auf jeden Fall eine Klingelschlauchleitung. Möglicherweise war diese für einen Telefonanschluss vorgesehen worden. Allerdings ist sowas heutzutage für DSL nix mehr.
 
Danke euch für die Rückmeldung!

Telefon, das könnte es tatsächlich gewesen sein.

Werde das Kabel einfach mal so verstauen, dass ich wieder ran kann, sollte wider Erwarten mal Bedarf bestehen

LG und vielen Dank!
 
Aber wenn es nun 20 Jahre dort ungenutzt gelegen hat,
ist die Wahrscheinlichkeit des Gebrauchs für die Zukunft
doch auch recht gering.- Gering ist aber nicht : nie.-
 
Für Telefonleitungen war diese Leitung auch nie geeignet. Eine solche benötigt verdrillte Doppeladern oder Sternvierer, um ein Übersprechen auszuschließen. Das ist eine Kleinspannungs- oder Steuerleitung für die verschiedensten Anwendungen. Warum die dort verbaut wurde, wird dir wohl niemand genau sagen können. Ich habe solche Leitungen z.B. für Tür- und Fensterkontakte verwendet oder zur Abfrage von Sensoren oder Heizungsmeldern.
 
Geeignet ist relativ. Dafür vorgesehen waren sie tatsächlich nie. Allerdings oft genug durch Hobbyhandwerker und Ahnungslose dafür ausgelegt. Ein Analoger geht darüber ohne Probleme. ISDN normalerweise auch noch. Nur mit DSL wirds dann böse.

Die Spitze, was ich mal gesehen habe, war ein komplettes Hochhaus, welches mit solchen Klingelschlauchleitungen installiert war. Funktioniert mit VDSL natürlich super. :rolleyes:
 
mit der richtigen Schreibweise kann man sich auch was drunter vorstellen, da dies auf das französiche wort für "Junge" zurückgeht und daher vermutlich über eine "Jungesellenwohnung" zur Einzimmerwohnung angepasst wurde.
 
Thema: Welches Kabel könnte das sein?
Zurück
Oben