Widerstandsbestimmung

Diskutiere Widerstandsbestimmung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, anbei eine Aufgabe ( FH ) zur Bestimmung eines Widerstandes. Ich tue mich schwer mit dem Ansatz. Wenn der Strom von A kommt, und...
F

Frigen

Beiträge
5
Hallo Leute,
anbei eine Aufgabe ( FH ) zur Bestimmung eines Widerstandes.
Ich tue mich schwer mit dem Ansatz.
Wenn der Strom von A kommt, und sich gleich auf die beiden ersten Widerstände aufteilt - was passiert danach - fliesst durch den dritten Widerstand von links (der erste der senkrecht eingezeichnet ist), überhaupt ein Strom? Alle Widerstände sind gleich.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

DankeScreenshot 2023-11-03 122602.png
 
Schon mal was von Maschen- und Knotenpunktregeln gehört?
 
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Also ich kann diese Schaltung mal simulieren,
damit man weiß, was rauskommen soll . . . :D

Die Simulation zeigt als Ergebnis 10,5 OHM.

Bei der "händischen Berechnung" muss man einen Teil der Schaltung
von Dreieck in Stern umformen.

Letzten Endes bleibt die Methode aus Beitrag #2, die immer zum Erfolg führen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Maschen- und Knotenpunktregeln gehört?
Gehört ja - ich dachte hier kann ich "einfach" über Zusammenfassung der Einzelwiderstände auf den Ersatzwiderstand kommen. Keine Spannungsquelle eingezeichnet, aber die kann ich mir ja denken. Danke für den Tipp, ich denke nochmal darüber nach..
 
Also ich kann diese Schaltung mal simulieren,
damit man weiß, was rauskommen soll . . . :D

Die Simulation zeigt als Ergebnis 10,5 OHM.

Bei der "händischen Berechnung" muss man einen Teil der Schaltung
von Dreieck in Stern umformen.

Letzten Endes bleibt die Methode aus Beitrag #2, die immer zum Erfolg führen muss.

Gibt es Freeware mit der ich die Simulation durchführen kann?
 
die Stern Dreieckumwandlung ist ein Ergebnis der Maschengleichungen.
Ich denke nicht, daß man an der FH eine Rechnung mit diesen Hilfsformeln haben will, auch wenn das zu einem richtigen Ergebnis führt.
 
Gut neben den Maschengleichungen braucht man auch noch den Helmholtz...
 
Mit anderen Worten: Beitrag #2 war weder hilfreich, noch zielführend. Du kannst ihn besser löschen.
 
Die Spannung kann man ja als Variable einsetzen z.B. Uab, das kürzt sich dann nachher raus.
 
Selbstverständlich kann man das mit Maschen- und Knotenregel (sowie dem ohmschen Gesetz) lösen. Ist halt nur mühseliger als bspw. die Stern-Dreieck-Transformation.

Man denke sich eine Spannungsquelle U an A und B angeschlossen und berechne den fließenden Strom I.

Gesamtwiderstand = U/I

Also tatsächlich so, wie von @Octavian1977 vorgeschlagen :)

Wahrscheinlich wäre der schnellste Weg, die Symmetrie der Schaltung auszunutzen und sie in der Mitte zu teilen… damit komme ich auf 72/7 Ohm.

Rechenweg:
Rges = 2*(R||(R+R||(R/2)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschen/Knoten/Helmholtz oder auch Simulation bei einem reinen Widerstandsnetzwerk? Nicht wirklich smart, wie Drehfeld schon richtig erläutert hat.
 
Moin Zusammen,
Samstag in der Vorlesung kam dann u. a. das Thema mit der Umwandlung Stern-Dreieck, das hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm.
Knoten-, und, oder Maschenberechnungen funktionieren sicher, ich hab mal direkt den Lehrenden gefragt, ob das für diese Aufgabe ein Ansatz wäre - das wurde nur kommentiert mit - "wozu wollen Sie mit Kanonen auf einen Spatzen schießen?" :)
Ich werde die Tage mal rechnen, ob ich auf die 10,5 Ohm aus der Simulation komme.

Danke für Euren Input
 
Also ich habe die Freeware YENKA verwendet, da sie sehr schnell zu einem Ergebnis führt.
Einfach nach YENKA suchen im WWW.

Screenshot aus YENKA

Anhang anzeigen 26556

Ich hab leider keinen Erfolg mit dem Programm - der Download funktioniert, Installation auch, aber ich bekomme beim aktivieren der Lizenz eine Fehlermeldung. Augenscheinlich hat sich der Eigentümer der Software geändert, und die gibt es so nicht mehr, zumindest nicht ohne weiteres für lau.

Gibt es noch eine Alternative, die hier bekannt ist? Ich finde diese Art der Simulation sehr interessant.
 
Gibt es noch eine Alternative, die hier bekannt ist? Ich finde diese Art der Simulation sehr interessant.
*
Da die zitierte Frage, -soweit sie YENKA betrifft -, noch nicht beantwortet wurde, übermittle ich dir in der PDF-Datei
meine letzte Korrespondenz mit YENKA, aus der hervorgeht, wie der Nachfolger von YENKA jetzt erreichbar ist.
 

Anhänge

  • YENKA new URL.pdf
    48 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Widerstandsbestimmung
Zurück
Oben