Wie anschliessen ? Hauselektrik

Diskutiere Wie anschliessen ? Hauselektrik im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meiner Wohnung im 1.Stockwerk habe ich momentan keinen Strom, bis auf eine STeckdose die irgendwoher Strom bekommt. Die Wohnung war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zezinho

Guest
Hallo,
in meiner Wohnung im 1.Stockwerk habe ich momentan keinen Strom, bis auf eine STeckdose die irgendwoher Strom bekommt.

Die Wohnung war vermietet. Der Strom im ersten Stock läuft über einen eigenen Stromzähler.
Ein Zimmer wurde nicht mitvermietet. Daher hat der Elektriker damals ein Loch zum Erdgeschoss gebohrt und dieses Zimmer an eine Leitung des darunterliegenden Zimmers mit angeklemmt.

Nun bin ich nach oben gezogen und habe das hässliche Kabel abgeklemmt und aus der Wand gezogen.

Nun habe ich allerdings ein Problem.
Ich weiß nicht wie ich die Stromkabel nun wieder anschliessen soll =)

Wollte alles in der Dose mal ordnen und habe alles aus den Lüsterklemmen herausgeschraubt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe mal ein Bild gemacht:

http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php ... 69231&ende

Zwei Kabel sind nur 3-adrig mit schwarz, blau und grün-gelb. Die beiden oberen.

Dann gibt es zwei 4-adrige mit schwarz, braun, blau, grün-gelb.

Und von unten kommt noch ein 5-adriges ??
mit 2xschwarz, blau, braun, grün-gelb.

Will nichts falsch machen, nicht dass es noch zum Kabelbrand kommt.

LG Zezinho
 
zezinho schrieb:
Nun habe ich allerdings ein Problem.
Ich weiß nicht wie ich die Stromkabel nun wieder anschliessen soll =)

Meine Glaskugel hat schon Wochenende.

zezinho schrieb:
Wollte alles in der Dose mal ordnen und habe alles aus den Lüsterklemmen herausgeschraubt.

War keine gute Idee.

zezinho schrieb:
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Nein, das kann nur ein Fachmann vort Ort mit den geeignten Messgeräten.

Lutz
 
ich habe ein multimeter.
könnte einfach den strom abschalten, die andern voneinander wegbiegen und dann messen wo spannung anliegt oder ?
dann wüsste ich schon mal welche kabel zu steckdosen führen und und spannungsfrei sind bzw welche spannung haben.

ist das denn eine gute idee ?
 
Mit einem Multimeter kannste nix werden...

Brauchst einen vernünftigen Duspol.

Bei einer E-Instalation die man nciht kennt einafch alle Lüsterklemmen abzuschrauben ist schon fast fahrlässig.

Und du weisst nciht ob da irgendwer mal Schutzleiter als Phase genutzt hat oder sonstwas

Wie es mir aussieht hast du keine Ahnung von Elektrik.

Lass da den Fachmann rann.
 
Spacy2k^ schrieb:
Bei einer E-Instalation die man nicht kennt einafch alle Lüsterklemmen abzuschrauben ist schon fast fahrlässig.

Naja die Lüsterklemmen waren schon grob fahrlässig, der Fachmann sollte WAGO nehmen.

Lutz
 
Hallo aus in deiner Zeichnung kann man nicht einmal erkennen woher der Srom kommt.Es könnte ja auch ein Drehstromnetz sein./(Das untere 5 polige Kabel!)Wen du unbeding weitermachen willst dann alle gerlb-grünen zusammenklemmen und alle blauen , dann von blau alle anderen Drähte messen fliegt aber nach dem besagten zusammenklemmen und einschschalten die Sicherung(en damnn lass es.
mfg sepp
 
das war eher darauf Bezogen, das meine eine Unbekannte Installation nicht auseinander reisst.

Wago ist klar ^^

Habe letzten Monat unser Haus selber moderniesiert..


Bin auch kein Eli, abgenommen hat es alles ein Meister und ich ahbe wieder viel Dazu gelernt.
 
Das ist ja ein tolles Bild, zezinho ;-) Und was soll das? Du hast die Farben an die Adern drangeschrieben. Dein Bild ist farbig und ich habe einen Farbbildschirm, daher kann ich die Farben auch so erkennen! Du hättest mal dranschreiben sollen, welche Leitung wohin führt. Dann hätte man helfen können.

0V

PS: Außerdem ist Dir beim 5-adrigen ein Fehler unterlaufen, die schwarzen sind nicht nebeneinander, sondern der zweite schwarze ist zwischen braun und grüngelb....
 
Manche Leute haben vielleicht Vorstellungen! Woher sollen wir denn wissen, wo die Leitungen hinführen oder herkommen? Lösung: Jemanden holen, der Ahnung von sowas hat!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie anschliessen ? Hauselektrik
Zurück
Oben