WLAN zu hause machen aber wie?

Diskutiere WLAN zu hause machen aber wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Zurzeit beziehen wir unser Internet über die normale Telefon leitung die dann in das Modem geht, eine Leitung geht dan zum PC und die zweite zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kimifan101

Beiträge
31
Beruf
Elektrobetriebstechniker Lehrling
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #1
Zurzeit beziehen wir unser Internet über die normale Telefon leitung die dann in das Modem geht, eine Leitung geht dan zum PC und die zweite zum Festnetztelefon. Jetzt möchte mir weil meine Schwester einen neuen Labtop hat zu hause ein funk netz haben!
Was brauch ich dazu alles?
Wird dann der Labtop und der Pc über Wlan angesteuert oder kann ich das so machen das nur sich der Pc einwählen mus?
Können bei diesem WLAN netz dann eig zeitgleich der Pc und der Labtop zur gleichen zeit im Internet sein?
Bitte schreibt mir alles rein was ihr wisst und wie ihr dieses Problem lösen würdet?
glg steff
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #2
Also habt ihr nur ISDN od DSL ?

Die einfachste Methode ist wohl einen W-Lan Router nehmen der die eigentliche Verbindung ins Internet herstellt und die Rechner nur mit diesem Connecten.
Der Vorteil ist das die PC´s unabhängig von einander ins netz gehen und W-lan ist sicher wie Kabel Netzwerke auch, wenn mann es denn verschlüßelt

Für den PC bräuchte mann dann noch ein W-Lan Stick, die Antenne so zusagen
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #3
km/h

merkt mann das eigentlich dann an der Gechwindigkeit des internets das jemand zeitgleich auch über den WLAN Router im Internet ist?
Jetzt habe ich durch den direkten anschluss des pc auf das modem ein sehr schnelles internet, das internet wird dann sicher über Wlan router bzw das funknezt langsamer oder nicht?
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #4
Re: km/h

nein das wird nicht langsamer.

wlan hat 54 MBit oder mehr, mit verlusten usw bleiben normalerweise mind. gut 20 MBit übrig, die kannst mit deiner dsl leitung nicht ausreizen

im normalen surfbetrieb merkst du keinen unterschied

auch nicht wenn zwei oder drei leute gleichzeitig surfen

wenn natürlich einer die ganze zeit irgendwas runterlädt kostet das schon geschwindigkeit...

alles vorausgesetzt du hast dsl natürlich
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #5
Mann kann ja auch 324MBit W-Lan nehmen
:wink:
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #6
Also ich lese das anders. Der Fragesteller hat doch geschrieben, dass er ein Modem hat, das er in die Telefonleitung eingeschleift hat. Das kann doch m.E. nur ein herkömmliches Analogmodem sein, oder was soll das sonst?

Und warum muss da gleich WLAN her, nur weil man zu zweit das Internet nutzen will? Das habe ich auch nicht verstanden. Ich habe eher das Gefühl, dass der Fragesteller blutiger Anfänger ist und dass man ihm erstmal Grundlagen erklären muss. Das erklärt auch die Frage nach dem Einwählen.

0V
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #7
Also ich lese das anders.........

Sehe ich genau so , der Themenersteller soll mal die Typenbezeicnungen seine Hardware( Modem) posten ........
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #8
Hi,

@ fragesteller

Standort: Österreich
Bisher vorhanden: Eine Telefonleitung mit einer Nummer. Über diese wählt ihr euch momentan über den PC mittels Modem in das Internet ein.

Richtig?

Viele Grüße Tom
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #9
richtig aber das modem macht es möglich das man trotzdem bei bestender internetverbindung noch übers festnetz telefonieren kann
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #10
hi,

ich kenne mich in österreich nicht aus.

hast du nun einen dsl anschluss?


tae-dose-------telefon
|
|
|-----Modem----PC


sieht das bei dir im mom so aus?

viele grüße tom
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #11
swas

jab ich denke schon
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #12
Re: swas

kimifan101 schrieb:
jab ich denke schon

Tschuldigung. Ich bin raus :roll: Ich verstehe kein Wort von dem, was Du schreibst.

0V
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #13
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #14
tyoe

Tilgin AB
Model: Vood 422_A
P/N 13950038 Rev:R1B
Manufactured 2006-11
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #15
Also ich habe mal kurz gegugelt. Dabei ergibt sich mir folgendes Bild.

Es handelt sich um ein ADSL-Modem mit Router und VoIP-Analog-Umsetzer.

Sprich: Unser Fragesteller hat überhaupt keinen Telefonanschluss. Er telefoniert über das Internet. Da wäre ich anhand seiner Beschreibungen nie drauf gekommen.
Wenn ich es richtig gegooglet habe, dann ist hier der Router integriert. Also "viel Lärm um nichts", denn das Netzwerk existiert schon. Es kann also auch vom Laptop aus genutzt werden. Bleibt nur noch die Frage, ob evtl. nicht genügend LAN-Ports dran sind. Das konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

Sollte nur ein Port vorhanden sein, sollte sich der Fragesteller einfach einen Switch für 19 Euronen kaufen.

Ich schaue nochmal.

0V
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #16
kimifan101 schrieb:
richtig aber das modem macht es möglich das man trotzdem bei bestender internetverbindung noch übers festnetz telefonieren kann

Nach aktueller Sachlage ist das völlig falsch. Das Modem sorgt für eine Internetverbindung damit Du überhaupt telefonieren kannst. Das Internet ist bei Dir die Basis für alles. Ein echtes Festnetz hast Du gar nicht.

0V
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #17
WLAN

das modem sorgt für eine Internetverbindg über die ich telefoniere hä`? das hab ich nicht gewusst?
und was bedeudet das jetzt für das WLAN netz das ich machen möchte?
glg stefan
 
  • WLAN zu hause machen aber wie?
  • #18
Vorsicht! Evtl hat er noch zusätzliche TK-Hardware. Von Voip würd ich nicht direkt ausgehen, nur weil das Modem ein Kombigerät ist. Mindestens 80% aller Besitzer von Kombigeräten nutzen bislang kein VoIP!

Übrigens: WLAN ist NIEMALS auch nur annähernd so sicher, wie konventionelles LAN, darüberhinaus nicht so zuverlässig (leicht störbar), teilweise extrem langsam (es brauchen nur ein paar stärkere Wände dazwischen liegen, schon geht der Datendurchsatz total in die Knie. Als Basisnetzwerk ist daher nach Möglichkeit immer ein konventionelles LAN vorzuziehen!

Wenn WLAN, dann nur mit WPA/WPA2-Verschlüsselung, geändertem Routerpassword, geänderter SSID, mindestens 40 Zeichen langem und aus Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehender Passphrase (z.B.
Code:
YYY;5§5$µ--(//(he]25@6äLÖ\{jQwzF-|3+4+~.~3|!#=b)?b?"§,f&_*7ܲü
) und mit manueller IP-Vergabe (Ohne DHCP!!). Als SSID kann man z.B. eine scheinbare Fehlermeldung wie z.B. "ERR87: Netz nicht erreichbar" verwenden. Wenn selten fremde PCs dem Netzwerk hinzugefügt werden, kann man zudem die mac-filterung aktivieren.

Wenn man diese Punkte beachtet, ist man auch mit einem WLAN sehr sicher, allerdings nicht vor Störungen, die zum zeitweisen Ausfall des Netzes führen können, z.B. eine defektes Mikrowellengerät.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WLAN zu hause machen aber wie?
Zurück
Oben