Wo beziehe ich einen Doppel - Wechselschalter?

Diskutiere Wo beziehe ich einen Doppel - Wechselschalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend allerseits, bin neu in diesem Forum und mache eine Ausbildung zum Elektriker. Für mich zu Hause möche ich gern eine sogenannte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

red_wing

Beiträge
13
Guten Abend allerseits,

bin neu in diesem Forum und mache eine Ausbildung zum Elektriker.

Für mich zu Hause möche ich gern eine sogenannte Doppelwechselschaltung wie hier dargestellt bauen.

Wie ich das sehe, brauche ich dafür einen konventionellen Serienschalter (= 1 Eingang, 2 Ausgänge) und eben einen Doppelwechselschalter (2 Eingänge, 2 Ausgänge). Dazu zwei Lampen. Das ganze soll als Aufputz montiert werden.

Kann mir jemand einen Link setzen, wo ich so einen Doppelwechselschalter online beziehen kann.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus,
Gruß an die Gemeinde,
rw
 
Den bekommst Du sicher bei ibäh, aber warum kaufst Du den nicht bei Deinem Ausbilderbetrieb o. machst Du den Eli im Abendkurs ?
 
Irgendwie hab ich da bei seiner Schaltungsbeschreibung etwas Bauchweh. Zumindest könnt man's so verstehen, dass es hinterher nicht passt.
 
red_wing schrieb:
Wie ich das sehe, brauche ich dafür einen konventionellen Serienschalter (= 1 Eingang, 2 Ausgänge) und eben einen Doppelwechselschalter (2 Eingänge, 2 Ausgänge).

Nö, kein Serienschalter. Macht ja auch wenig Sinn.

Lutz
 
:?:
...... seither bin ich immer davon ausgegangen, dass man für eine Wechselschaltung eben "Wechselschalter" nimmt, während man für eine Serienschaltung etwas anderes, nämlich "Serienschalter" benützt.

Am besten ist, man zeichnet sich die "Innereien" der beiden Typen auf, und dreht dann im Geiste jeweils um 90°-Schritte weiter, sodass nacheinander die quadratisch in den vier Ecken gedachten Kontakte beaufschlagt werden.

Das innere des Serienschalters hat eine T-Form, d.h. es werden nacheinander eingeschaltet L1, dann L1 und L2, und zuletzt nur L2.

Das innere des Wechselschalters enthält eine diagonale Verbindung, die im Wechsel Ausgang 1 und Ausgang 2 mit der Schalterzuleitung verbindet.

Dies sollte die Berufsschule, der Lehrgeselle und der Lehrmeister dem Auszubildenden erklären können,
und sei es in der Vesperpause auf einem Stück Butterbrotpapier! :wink: (ganz ohne iPod und ähnlichen Kruscht!)

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Am besten ist, man zeichnet sich die "Innereien" der beiden Typen auf, und dreht dann im Geiste jeweils um 90°-Schritte weiter, sodass nacheinander die quadratisch in den vier Ecken gedachten Kontakte beaufschlagt werden.

Denke dafür reicht der genannte link.

patois schrieb:
Das innere des Serienschalters hat eine T-Form, d.h. es werden nacheinander eingeschaltet L1, dann L1 und L2, und zuletzt nur L2.

L2 finde ich hier nicht so prickelnd, verwirrt nur.

patois schrieb:
Dies sollte die Berufsschule, der Lehrgeselle und der Lehrmeister dem Auszubildenden erklären können

Genau.

Lutz
 
Nun ja, will gern zugeben, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Also:
Ich habe zwei Schaltstellen Q1 und Q2 mit jeweils zwei Wechselschalter (macht insgesamt 4 Wechselschalter). Über Q1 hängt E1 und soll von Q1 und Q2 geschaltet werden. Über Q2 hängt E2 und soll ebenfalls von Q1 und Q2 geschaltet werden.

Installation erfolgt als Aufputz:
mithin gibt es eine Abzweigdose X1 zwischen E1 und Q1 und eine Abzweigdose X2 zwischen E2 und Q2.

3adrige Zuleitung (L,N,PE) zu X1.
7Ader von X1 zu Q1, 3ader von X1 zu E1.
7Ader von X1 zu X2.
7Ader von X2 zu Q2, 3ader von X2 zu E2.

Aufteilung 7ader:
1,2 und 3,4 als Korrespondenten,
6 als Neutralleiter von X1 zu X2, PE ist klar,
5 geht als Lampendraht(?) von X2 zu X1 zurück.

Steckdosen brauche ich keine.
Auf dem Papier habe ich keinen Widerspruch gefunden.

Meine Frage zielte eigentlich dahin:
Kann ich bei Q1 oder Q2 die zwei Wechselschalter tauschen gegen einen Serienschalter mit 2 Polen (= Eingängen)?

Falls es so einen Serienschalter überhaupt gibt,
aber wahrscheinlich gibt es den gar nicht.

Vielen Dank für eure Mühe,
rw
 
Meines Wissens gibt es Wechsel/Wechselschalter nur für die UP-Installation.
 
na dann nimmt man einfach eine AP Dose, die alle gängigen Schalterhersteller anbieten.Mit denen kann man alle UP Einsätze verwenden.
 
Wenn das dann der erforderlichen Schutzart enspricht, natürlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo beziehe ich einen Doppel - Wechselschalter?
Zurück
Oben