Zentral EIN/ AUS Schalter

Diskutiere Zentral EIN/ AUS Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Forengemeinde, zu meiner Person: ich bin ausgebildeter Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, habe meine Ausbildung vor 2 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stotterman

Guest
Hallo Liebe Forengemeinde,

zu meiner Person: ich bin ausgebildeter Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, habe meine Ausbildung vor 2 Jahren abgeschlossen und besuche seit 1,5 Jahren die Meisterschule in Teilzeit.

Die Problemstellung:

Ich Saniere zur Zeit unser Dachgeschoss. Im Zuge wurde die Elektro-Anlage neu aufgebaut, da 4 Steckdosen nicht mehr zeitgemäßg sind. Es wurde eine großzügige Unterverteilung mit Multimediafeld gesetzt. Auf eine KNX Anlage wurde aus preislichen Gründen verzichtet jedoch soll die Anlage trotzdem einem hohen Standard genügen.

Es sind mehrere Stromstoß-, Dimm-, Jalousieaktoren von Eltako verbaut wurden die allesamt über einen Zentral EIN/AUS Taster an der Einganstüre und 2 weiteren Schaltstellen geschaltet werden sollen( es gehr nur die Zentralfunktionen, örtlich ist alles bereits fertiggestellt).

Als Schalterprogramm habe ich mich für Gira Event in silber/antrazit entschieden. Ich habe bereits 4 Schaltstellen mit 4fach Tastern von Gira (2 Wippen in Mittenstellung, tasten jeweils nach oben sowie unten; Art Nr: 014700). Die Zentralschaltstelle soll ebenfalls nach diesem Vorbild ausgeführt werden jedoch nur als 2fach Taster mit Mittenstellung, da die Bedienung über einen verriegelten Serientaster unkomfortabel ist.