Zentral EIN/ AUS Schalter

Diskutiere Zentral EIN/ AUS Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Forengemeinde, zu meiner Person: ich bin ausgebildeter Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, habe meine Ausbildung vor 2 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stotterman

Guest
Hallo Liebe Forengemeinde,

zu meiner Person: ich bin ausgebildeter Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, habe meine Ausbildung vor 2 Jahren abgeschlossen und besuche seit 1,5 Jahren die Meisterschule in Teilzeit.

Die Problemstellung:

Ich Saniere zur Zeit unser Dachgeschoss. Im Zuge wurde die Elektro-Anlage neu aufgebaut, da 4 Steckdosen nicht mehr zeitgemäßg sind. Es wurde eine großzügige Unterverteilung mit Multimediafeld gesetzt. Auf eine KNX Anlage wurde aus preislichen Gründen verzichtet jedoch soll die Anlage trotzdem einem hohen Standard genügen.

Es sind mehrere Stromstoß-, Dimm-, Jalousieaktoren von Eltako verbaut wurden die allesamt über einen Zentral EIN/AUS Taster an der Einganstüre und 2 weiteren Schaltstellen geschaltet werden sollen( es gehr nur die Zentralfunktionen, örtlich ist alles bereits fertiggestellt).

Als Schalterprogramm habe ich mich für Gira Event in silber/antrazit entschieden. Ich habe bereits 4 Schaltstellen mit 4fach Tastern von Gira (2 Wippen in Mittenstellung, tasten jeweils nach oben sowie unten; Art Nr: 014700). Die Zentralschaltstelle soll ebenfalls nach diesem Vorbild ausgeführt werden jedoch nur als 2fach Taster mit Mittenstellung, da die Bedienung über einen verriegelten Serientaster unkomfortabel ist.

Das Problem: Gira bietet einen solchen uP-Einsatz nicht an und die Hotline kann mir leider auch nicht weiterhelfen. JUNG hätte etwas im Sortiment (531-41 U) allerdings können gemäßg Angabe nur die Kunststoffabdeckungen aus dem LS oder CD Programm montiert werden was sich in der Optik extrem beisst ( 40cm darunter sitzt eine Kombination im Gira Event Programm.

Ich würde mich auch damit anfreunden einen Kontrolltaster zu setzen, welcher die Ansteuerung über ein spezielles Schaltrelais vornimmt. Allerdings finde ich auch kein passendes Schaltglied welches mit einem Taster Eingang einen Wechsler wischend ansteuert (Zentral EIN/AUS dürfen NICHT dauerhaft anliegen.

Stand schonmal jemand vor einem ähnlichen Problem und kann mir ein passendes Produkt nennen? Die gesamte Firma, meine Klasse aus der Meisterschule inkl. Dozenten habe sich bereits den Kopf darüber zebrochen und haben doch keinen sinnvollen Lösungsansatz finden können.

Viele liebe Grüße

Michael
 
Ich weiß nicht, welche Schaltrelais du für den Zentral-Betrieb eingesetzt hast. Aber unterstützen diese ggf. eine zeitabhängige Anwahl? Bspw. "kurz tasten" zum Ab- und "3 Sekunden tasten" zum Einschalten?
Das wäre eine sehr elegante Lösung, ohne mit der Schalterserie brechen zu müssen.
 
Stotterman schrieb:
Allerdings finde ich auch kein passendes Schaltglied welches mit einem Taster Eingang einen Wechsler wischend ansteuert (Zentral EIN/AUS dürfen NICHT dauerhaft anliegen.

Stand schonmal jemand vor einem ähnlichen Problem und kann mir ein passendes Produkt nennen? Die gesamte Firma, meine Klasse aus der Meisterschule inkl. Dozenten habe sich bereits den Kopf darüber zebrochen und haben doch keinen sinnvollen Lösungsansatz finden können.

:arrow: "Man" muss richtig suchen, dann findet man auf Anhieb ein Relais mit Wischerkontakt im Internet.

... und wenn eine Meisterklasse samt Lehrer da keine Lösung findet ...

naja, DEN Satz beende ich mal lieber nicht!

Da kann man nur :roll:

Patois

PS.: Geheimtipp --> großes C (506666-62)
 
Hallo Patois,

natürlich wäre die Sache mit einem klassischen Stromstoßschalter und 2 Multifunktionsrelais gelöst. Im Verteiler ist noch ausreichend Platz, daran solls also nicht liegen. Allerdings belege ich mit dieser Lösung 3 TE was ich doch etwas heftig finde... Da sollte es eine einfachere Lösung geben. Ich würde meinem Elektromeister den Vogel zeigen wenn ich mir als Kunde eine solche Funktion wünsche.

Es gibt auch 2 Kanalige Multifunktionsrelais, keine Frage, aber die kann ich nicht mit einem einem Taster ansteuern.

@Agent BRD:

es wurden folgende Schaltgliedern montiert:

1x Eltako ES12 110
3x Eltako ES12 200
2x Eltako EUD 12Z
1x Eltako SDS 12/ 1-10V
1x Eltako EGS 12Z

Um nochmal einen Lösungsansatz meinerseits zu bringen:

Gira hat im seinem Beschattungsprogramm den Artikel 0644XX welcher eine Einstellbare Laufzeit hat. Würde man diese auf das Minimum von 0,5s einstellen hätte man die Funktion, sogar als Taster mit Mittenstellung. Das würden nurnoch die Pfeile auf den Wippen stören.

Viele liebe Grüße

Michael
 
Stotterman schrieb:
Es gibt auch 2 Kanalige Multifunktionsrelais, keine Frage, aber die kann ich nicht mit einem einem Taster ansteuern.

Ääährlich, das geht nicht ???

:roll:

Ich halte derartige Dinge, wie sie da geschaffen werden sollen, eh etwas grenzwertig aus fachlicher Sicht und mit Hinblick auf Normen.

Man muss doch nicht an allen Ecken und Enden mit FickFack-Schaltungen hantieren,
die beim ersten Gewitter (und die vermehren sich ja von Jahr zu Jahr, auch an Stärke)
ihren Dienst quittieren.

Elektronik kommt bei mir nur rein, wo es nicht anders geht.
Alte Leute bekommen von mir z.B. keinen programmierbaren Temperatur-Regler ...

Was man in solider Hardware ausführen kann, das wird auch so ausgeführt, basta!

... und spätestens wenn beim Nachbarn die FickFack-Schaltungen Ärger ohne Ende bereiten,
dann klopfen mir meine "imaginären" Kunden auf die Schulter und sagen:
"War doch gut, dass ich mir von ihnen solide Hardware habe aufschwätzen lassen".

Ääährlich, wieviel Ärger man sich doch sparen kann ...

Patois
 
Also zusammengefasst:
Es gibt Doppelwippigetaster mit Mittelstellung, welche somit 4 Befehle ausführen sollen, aber keine 2fach mit nur einer Wippe

Währe eine normale Wippe auf die doppel Taster gedröselt vielleicht eine möglichkeit?
 
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt darüber wieso du den Zentral-Aus als Doppeltaster ausführen willst. Hat das irgendwelche enormen, nennenswerte Vorteile?
 
Nun, ich kann eigentlich auch nicht nachvollziehen, wo das Problem darin liegt, zwei Wippen nebeneinander zu betätigen. Aber der Kunde ist ja bekanntlich König, und des Menschen willen ist sein Himmelreich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentral EIN/ AUS Schalter
Zurück
Oben