Zerlegen eines Kompaktbackofens mit Inverter-Mikrowelle

Diskutiere Zerlegen eines Kompaktbackofens mit Inverter-Mikrowelle im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Huhu ihr lieben, ich hoffe, es geht euch gut! Um nicht den gesamten Ofen wegzuwerfen, inserierte ich die Elektrik des Ofens, die schnell ihren...
B

behindert

Beiträge
10
Huhu ihr lieben,
ich hoffe, es geht euch gut!
Um nicht den gesamten Ofen wegzuwerfen, inserierte ich die Elektrik des Ofens, die schnell ihren Liebhaber fand. Dieser gibt vor vom Fach zu sein, jedoch ist das für mich erst mal nur eine Behauptung. Daher würde ich gerne von einem Fachmann wissen, wie lange der Ofen ohne Strom sein muss, damit die Mikrowellen-Elektrik keinen Strom mehr führt - oder ob ich diesen z. B. durch Kurzschluss loswerden kann, um so ungefährdet die Elektrik ausbauen zu können.
Es handelt sich um einen Neff C67M70N3.
War mal ein toller Ofen, jedoch ist das Gehäuse zu stark durchrostet. Habe zu meinem Glück einen anderen günstig bekommen können. Da ich jedoch der Umwelt was Gutes tun möchte, möchte ich nicht alles wegwerfen. Die Elektrik tat es jedoch absolut einwandfrei. Da ich versenden muss, muss ich die Elektrik ausbauen, sonst werden die Versandkosten zu hoch.

Meine Frage also: Wie lange muss der Ofen ohne Strom sein (Er ist jetzt 17 Stunden ohne Strom - also Kabel aus der Steckdose vor 17 Stunden herausgezogen).
Vielen Dank für eure Hilfe und allen einen echt tollen Tag!
Lieb Gruß!
 
Wenn du den Ofen vom Netz getrennt hast, kannst du ohne Gefahr daran herumbasteln.
 
Gefährlich wird es dann wenn die Mikrowelle darin aktiviert wird und der Ofen nicht richtig zusammen gebaut wurde, also die Abschirmung nicht mehr in Ordnung ist.
 
Wäre vorsichtig mit Pauschalaussagen. Wir wissen nicht, was der Hersteller wie verbaut hat. Der/die Zwischenkreiskondensatoren können lange gefährlich hohe Spannung speichern. Ich würde das immer erst nachmessen, bevor ich etwas anfasse (Feststellung der Spannungsfreiheit).
 
Ofen zerlegt. Elektrik ist verpackt. Kann nun auf die Reise gehen. Elektrik in einen anderen Ofen und das Metall zum Schrott, abgesehen von der Tür ein paar Kleinigkeiten.
Habe es übrigens überlebt. ;-) Erst gemessen und zur absoluten Sicherheit dann einfach kurzgeschlossen. Nichts passiert. :) Habe jetzt nur das Problem - alles in Ordnung und soooooooooo viele Schrauben übrig! ;-) :)

Danke für eure Zeit und Hilfe! :)
 
Thema: Zerlegen eines Kompaktbackofens mit Inverter-Mikrowelle

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
1.542
Octavian1977
O
Zurück
Oben