Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Nicht vom Fach und wie Angebot prüfen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helge 2
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 932
Wohnort: S/Anhalt

BeitragVerfasst am: 19.06.2012 21:48    Titel: Antworten mit Zitat
Aber der Stundenlohn Facharbeiter/Lehrling sind die selben ?
Ist das so normal bei einem Angebot ?

Gruß Helge 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


ellaiin
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 19.06.2012 21:54    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe noch eine Frage...

könnte jemand aus der Ferne anhand von Grundrissen mit eingezeichneten Elektrozeichen, Schnittzeichnungen, Fotos und einer Beschreibung eine vernünftige Elektroplanung mit LV machen oder ist das utopisch? Gegen Bezahlung versteht sich.

Grüße
ellaiin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ellaiin
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 19.06.2012 21:57    Titel: Antworten mit Zitat
Lehrling 24,90, Monteur 41,50 dieselben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
techniker28
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 1349

BeitragVerfasst am: 19.06.2012 21:57    Titel: Antworten mit Zitat
hi,

ist schwer zu sagen ob was fehlt, auf den ersten Blick aber schaut das vollständig aus.
Schaltermaterial gibt es verschiedenste.Ich bin ein Freundvin Busch-Jäger und Gira, aber das sollte sich im Preis nicht wesentlich spiegeln.


Ich würde den 2. oder 3. auch kommen lassen.Ansonsten heißt es später, das Angebot basierte auf das eine Vergleichsangebot,der Aufwand war aber ein ganz anderer etc. etc....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ellaiin
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 19.06.2012 22:07    Titel: Antworten mit Zitat
Ok, danke für den Rat!

Ich überlege mir, eine genaue Aufstellung zu machen, über das was installiert werden soll. Was würdet ihr mir raten, welche Angaben ich machen muss, um vergleichbare Angebote zu erhalten?


Angaben zu Materialbedarf (bis auf Schalterprogramm evtl. Sat-Schüssel und so sachen), Normen etc. wie sie in einem LV vorkommen kann ich ja schlecht machen.

Grüße
ellaiin


Zuletzt bearbeitet von ellaiin am 19.06.2012 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helge 2
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 932
Wohnort: S/Anhalt

BeitragVerfasst am: 19.06.2012 22:25    Titel: Antworten mit Zitat
ellaiin hat folgendes geschrieben:
Lehrling 24,90, Monteur 41,50 dieselben?


Entschuldigung bitte-war mein Fehler beim lesen.

Gruß Helge 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurtisane
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 2345

BeitragVerfasst am: 19.06.2012 22:39    Titel: Neue Installation Antworten mit Zitat
Hallo!

Normal gehört TV, Internet u. Telefon neu UP ins Rohr, weil die neuen Kabel für den Strom in NYM auch nicht AP verlegt werden.

Habe zufällig einen Kabelpreis von einem Postwurf eines Baumarktes für NYM-Kabel vor mir liegen, zum Vergleich nur ein Beispiel bei diesen:

Angeb. 400m 3x1,5mm 380,-- netto, Markt 199,-- inkl.
Angeb. 200m 5x1,5mm 298,-- netto, Markt 159,-- inkl.

Ich würde Dir empfehlen mindestens noch 2 o. 3 andere Angebote einzuholen.
_________________
Es zählt nicht das was Jemand sagt o. vor hat, sondern dann auch wirklich gemacht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ellaiin
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 19.06.2012 22:44    Titel: Antworten mit Zitat
Ich wollte in der Einliegerwohnung die Stromkabel auch belassen und nur zusätzlich Sat, Internet + Telefon.

Wenn es aber doch nötig wäre, die auch zu erneuern, dann schon unter Putz... am besten mit diesen flachen Kabeln, denn wenn ich in die Hohlbetonsteine noch Schlitze fräsen will, wieviel bleibt dann von denen noch übrig?

Wären die flachen Kabel überhaupt für die Wohnräume geeignet?
In jedem Zimmer Beleuchtung, Fernseher, Computer, Radio, Drucker, was heut halt so gebraucht wird.

Kann man trotz Belassen der Stromkabel einen Potentialausgleich nachträglich durchführen?

Fragen über Fragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 11197

BeitragVerfasst am: 19.06.2012 23:56    Titel: Re: Neue Installation Antworten mit Zitat
kurtisane hat folgendes geschrieben:
Normal gehört TV, Internet u. Telefon neu UP ins Rohr


Da steht ja auch Rohr im Angebot drin ... ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurtisane
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 2345

BeitragVerfasst am: 20.06.2012 06:23    Titel: Neue Installation aber nur 1 Angebot Antworten mit Zitat
Hallo!

Habe nicht alles im Detail überflogen, war mein Fehler.

Aber nur wieder zum Vergleichen das o.a. Rohr:
Angeb. Eli 121,-- Markt 64,-- bzw. auch schon um 38,-- gesehen!

Ich persönlich finde es nicht günstig, abgesehen davon gibt es keinen Plan im Detail, also ist es von hier aus schwer zu beurteilen als wenn vor Ort dann 3 Elis das Objekt sehen u. Irgendeiner hat sicher den besseren Preis!

Ausser es gibt dort weit u. breit keinen Mitbewerber.
_________________
Es zählt nicht das was Jemand sagt o. vor hat, sondern dann auch wirklich gemacht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk