Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Sammelschiene für HAGER System 80 SL

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matthes76
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 10.11.2005 21:51    Titel: Sammelschiene für HAGER System 80 SL Antworten mit Zitat
hallo allerseits !!!

ich suche ebenfalls ein Ersatzteil für einen Schaltschrank Typ HAGER System 80 SL.

Und zwar benötige ich zwei Sammelschienen.
(ich hoffe ich benutze den richtigen Ausdruck, ich bin kein Elektriker)

die in meinem Elektrokasten sind defekt (seitlich abgebrochen) und der Elektrogrossmarkt sagte mit das es schwer sein wird welche irgendwo aufzutreiben, aber man sollte es probieren Smile

Hat jemand tips ??? Außer den o.g (*e321* etc)

danke und Gruß
Matthias

PS: ja ich weiß das ich als Amateur die Finger vom Schrank lassen soll, ich habe einen fachman der den Austausch für mich vornehmen wird ! Very Happy Very Happy Very Happy

******************

UPS: sorry, der Beitrag hätte eigentlich in einem anderen Thread erscheinen sollen @admins, könnt ihr den Beitrag verschieben ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


friends-bs
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 2292

BeitragVerfasst am: 10.11.2005 22:14    Titel: Antworten mit Zitat
Sammelschienen dürften kein Problem darstellen.
Die musst du nicht unbedingt von Hager beziehen.
Im 80SL dürften Sammelschienen mit der Abmessung 12,5x5mm verbaut gewesen sein, und die sind Standart.
Gibts eigentlich fast überall wo es NE- Metalle gibt, allerdings in Stangen á 4m.
Die passenden Klemmen sind bei Hager noch zu beziehen.

Und verschieben tu ich nix, passt schon. Wink
_________________
LG Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthes76
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 11.11.2005 07:00    Titel: Antworten mit Zitat
Danke friends-bs für die Antwort !

ich befürchte nur, das ich doch den falschen namen dazu genannt habe, deine beschreibung klingt nach einem anderen Teil. Sicherheitshalber hier ein Foto. Es geht um die Leiste an der die ganzen Kabel angeschlossen sind (über den sicherungen)
Blöderweise sind auch noch zu wenig Anschlüsse daran Sad



Danke für weitere hinweise !

Gruß matt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friends-bs
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 2292

BeitragVerfasst am: 11.11.2005 07:18    Titel: Antworten mit Zitat
Du meinst die N und PE- Schiene.
Wenn das Plastikteil defekt ist, ist es in der Tat schwierig Ersatz zu bekommen.
Hier sind Elektriker gefragt, die sowas gebunkert haben. Ich jedenfalls hab die nie benutzt und immer mit dem Altmetall entsorgt.
_________________
LG Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gretel
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 2110

BeitragVerfasst am: 11.11.2005 08:32    Titel: Hager SL System Haltetürme Antworten mit Zitat
Hallo Matt,

auf den Webseiten bei Hager stehen bestimmt die nächstgelegenen Stützpunkte (Vertrieb,Lager,etc...) ...

Dort mal unverbindlich telefonisch anfragen - es wird sich bestimmt eine Lösung mit neuen Befestigungstürmen und PE/N-Klemmen(schienen) - dort heißen die Teile bei Hager nunmal so... finden lassen !

Zumal ja das Einbaugerüst schon gelocht ist ... !

Gruß,
Gretel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 2760

BeitragVerfasst am: 11.11.2005 15:47    Titel: Antworten mit Zitat
Was ich noch nicht ganz verstanden hab, was ist genau kaputt? das plastik oder die schiene selber? man erkennt nix..
_________________
Gruß, Heimwerker
Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen,ich übernehme keine Haftung für entstehende Sach/Personenschäden
Elektroarbeiten dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen!Ich bin Laie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthes76
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 12.11.2005 09:13    Titel: Antworten mit Zitat
@Heimwerker: ja, sorry, man kann auf dem Bild nicht erkennen was kaputt ist: Die Plastikhalterung an der Seite ist herrausgerissen. Es sitz aber auch noch eine zweite Identische Schiene im Schrank, die ebenfalls nicht mehr richtig befestigt ist.
das ganze wäre ja nicht ganz sooo schlimm, wenn wenigstens die Schrauben voll auf 30 anschlüsse ausgebaut wären, aber leider sind die letzten 4 leer und die werden noch gebraucht:(

Habe aber gestern mit einem anderen Elektriker gesprochen der meinte es wäre nicht so schlimm und wegen der Anzahl sollte man notfalls halt auch mal zwei drähte an einen anschluss legen. Not macht erfinderisch Laughing

Sollte aber einer sowas zufälligerweise irgendwo erwischen (beim Ausschlachten eines alten Schrankes) bitte Info an mich Very Happy

Danke für alle bisherigen Tips !!

Gruß Matt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk