Hilfe Verbindung Steckdose 4 Kabel

Diskutiere Hilfe Verbindung Steckdose 4 Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hab ein ganz dringendes Problem. Mein Lichtschalter ist kaputt gegangen und ich war im Baumarkt und hab mir komplette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paddi1980

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hab ein ganz dringendes Problem.
Mein Lichtschalter ist kaputt gegangen und ich war im Baumarkt und hab mir komplette Einheit mit oben Licht und unten Steckdose geholt.
Nun krieg ich die Lampe nicht mehr an egal wie ich die Kabel verbinde.
Kann mir jemand sagen wo ich die einstecken muss.
vorallem hab ich oben 3 schwarze Kabel (wobei nur Stom auf einem ist) und ein grün gelbes.
unten=blau und schwarz.
Was muss denn wo rein(L,R??)
Bitte dringend um Hilfe sonst sitz ich im Dunkeln..
Danke
http://s22.postimg.org/to5ln9pnh/Steckdosen.jpg
 
danke für das bild, aber ich kann damit grad wenig anfangen.

es geht mir um die oberen Schalter (Kippschalter)

2 schwarze Kabel ohne Strom
1 Schutzleiter gelb-grün
1 Kabel schwarz mit Strom

Wo muss ich was einstecken:
schwarzes Kabel mit Strom in L ok.
und den rest?

http://s21.postimg.org/hh8ujdfwz/Steckdose_2.jpg
 
Mal ein ganz ehrlicher Gedanke: Wer zu doof ist, sich 5 Kontakte aufzuschreiben .................[/quote]

das bringt mir recht wenig weil auf den alten Schaltern sieht man gar nix mehr weil die uralt sind.
aber danke für den Hinweis! so schlau wäre ich auch gewesen?!und es sind sogar nur 4 Kontakte
 
Wenn du mal deine Augen aufmachen tätest, würdest du erkennen (auch auf deinem Foto), dass eine der Schwarzen Adern von der Steckdose kommt und wenn du dies mit dem von mir geposteten Schaltplan abgleichst wirst du sehen, dass dies mit dem Außenleiter L gebrückt ist - dann bleibt nur noch ein Schwarzer für den Schaltdraht. Auch wohin der Grüngelbe geht ist ganz eindeutig zu erkennen an dem Bild... nämlich nicht an den Schalter!

und es sind sogar nur 4 Kontakte

5!

(1) Außenleiter L, (2) Neutralleiter N und (3) Schutzleiter PE an der Steckdose, (4)Außenleiter L und (5) geschalteter Außenleiter L' am Schalter.
 
Dann mag ich vielleicht dumm sein, aber das unten war so eingesteckt beim alten und die 4 kontakte oben (3 schwarz und 1 gelb-grün. waren oben am Lichtschalter.

deswegen meine frage wie ich das oben einstecken muss in die vorgegebene dose-
 
Dann wäre 1.) Schon immer etwas falsch gewesen, besteht 2.) Die Möglichkeit, dass du den falschen Schaltertyp gekauft hast und 3.) Kommen wir ohne Angabe von Netzform, der vorliegenden Schaltung und anliegenden Spannungen nicht weiter.

Zudem wäre 4.) Die Steckdose mangels Belegung des Schutzleiterkontaktes noch nie sicher zu betreiben gewesen.

Und damit ist es Sache für eine Fachkraft vor Ort den Mangel abzustellen und die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme zu prüfen.
 
T.Paul schrieb:
Dann wäre 1.) Schon immer etwas falsch gewesen, besteht 2.) Die Möglichkeit, dass du den falschen Schaltertyp gekauft hast und 3.) Kommen wir ohne Angabe von Netzform, der vorliegenden Schaltung und anliegenden Spannungen nicht weiter.

Zudem wäre 4.) Die Steckdose mangels Belegung des Schutzleiterkontaktes noch nie sicher zu betreiben gewesen.

1. ok dann werde ich den Schutzleiter unten reinstecken in die Dose, das dürfte ja nicht das Problem sein.
2. der Schatlertyp ist ein Aus/-Wechselschalter
3. wie müsste ich dann die oberen 3 Kabel schwarz einstecken, damit das Ding geht.
 
Für eine Normgerecht installierte Ausschaltung per Wechselschalter in Kombination mit Steckdose gilt immer noch o.g. - Ist der Gelbgrüne nun aber Normwidrig als Schaltdraht verwendet worden, für welche Art Schaltung auch immer, setzt Du Dir ggf. Geräte beim Betrieb an der Steckdose und ggf. auch Dich unter Spannung wenn du diesen blindlings anschließt ohne zu messen.

Es ist anhand deiner Beschreibung nicht auszuschließen, dass Gefahr eines Stromschlages besteht! Dies ist nicht anhand von Farben und Fotos festzustellen, dies muss messtechnisch überprüft werden!

Deinen eigenen Aussagen zu Folge war der Gelbgrüne Leiter an den Schalter angeschlossen - daher können wir nicht von einer Normkonformen Verwendung ausgehen, die den Gelbgrünen Leiter ausschließlich für Schutzfunktion festlegt. Eine Schutzkontaktsteckdose ohne funktionsfähigen Schutzleiter ist nicht sicher zu betreiben!
 
Finger weg und elektriker ´rufen,
der kann Dir auch einen richtigen SChalter mitbringen und nicht diesen Unitec Baumarktmist den Du bald wieder tauschen kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe Verbindung Steckdose 4 Kabel
Zurück
Oben