Drehrichtung Elektromotor / Endschalter

Diskutiere Drehrichtung Elektromotor / Endschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit! Ich bin neu hier im Forum, vergibt mir, wenn ich das falsche Topic erwischt habe. Ich sitze momentan an einem Projekt, lasst mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nicc

Guest
Mahlzeit!

Ich bin neu hier im Forum, vergibt mir, wenn ich das falsche Topic erwischt habe.

Ich sitze momentan an einem Projekt, lasst mich dieses kurz vorstellen: Es handelt sich um einen Kamera-Slider, mit dem man die Kamera auf einem Schlitten, der auf einer Schiene sitzt von A nach B fahren kann. Angetrieben durch einen Elektromotor.

Es gibt viele ungenaue Anleitungen im Internet, weshalb ich mich nun dran gemacht habe und selber was zusammen schustern will. Leider gibt es da einige Probleme mit der Elektrik, da ich selber nur als Landmaschinenschlosser tätig bin und selbst wenig mit großen Schaltungen zu tun habe.

Was ich will:

Der Motor wird mit 12V angetrieben. Ich will einen Schalter einbauen, mit dem man die Drehrichtung Links und Rechts einstellen kann, sowie den Motor ausstellen, also Ein/Aus/Ein. Zusätzlich soll noch ein Spannungsregler eingebaut werden, mit dem ich die Geschwindigkeit des Motors einstellen kann.
Soweit relativ simpel, nun aber zu meiner Schwierigkeit:

Meine Idee war es, dass man Links und Rechts einen Endschalter einbaut. Sollte der Schlitten zum Beispiel Links am Ende sein, so soll der Motor stoppen, jedoch will ich, dass wenn ich dann den Schalter nach rechts lege, der Motor sich wieder nach rechts dreht.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man so etwas lösen kann?
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Wir brauchen mehr Informationen.

Motortyp , Spannung Strom Drehzahl , Leistung.....
am besten alles was du an Info´s hast..
Z.B auch maximales Budget...
 
nicc schrieb:
Mahlzeit!
hast schon komische Essenszeiten ;-)

Was ich will:

Der Motor wird mit 12V angetrieben. Ich will einen Schalter einbauen, mit dem man die Drehrichtung Links und Rechts einstellen kann, sowie den Motor ausstellen, also Ein/Aus/Ein. Zusätzlich soll noch ein Spannungsregler eingebaut werden, mit dem ich die Geschwindigkeit des Motors einstellen kann.
Soweit relativ simpel, nun aber zu meiner Schwierigkeit:
...
Also bisher fehlen schon grundlegende Angaben.
Gleich- (vermutlich) oder Wechselspannung. Ströme, alternativ Leistungen etc.

Und vor allem, stell doch bitte deinen bisherigen Ansatz zur Verfügung dann "werden sie viel einfacher geholfen"
 
Ganz einfache Schaltung . . .

.
Hier aus meinem Fundus eine ganz einfache Schaltung für Tipp-Betrieb, Rechts/Links-Lauf und Endschalter zur Hubbegrenzung.

Was soll noch dazu kommen?

Fährt ein Akku auf dem Schlitten (wie groß ist der eigentlich) mit, oder soll die Energie über Kabelschlepp zugeführt werden?

http://s15.postimg.org/595iihkrr/GSmotor_spezial.jpg
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Zu den Infos.. Verbaut wird ein Getriebemotor (12 V/DC ) von Conrad.
Der Spannungsregler wird schon als fertiges Bauteil montiert, siehe hier.

Ich will ein Akku direkt neben der Steuerung montieren, wahrscheinlich einen für Modellautos. Dies bezüglich habe ich also noch keine weiterem Angaben. Der Motor ist durch den Riemenantrieb auch fest verbaut, sodass auf dem Schlitten nur die Kamera mitfährt.

Weitere Angaben kann ich bisher noch nicht machen, da ich noch ganz weit am Anfang bin. Also wer Ideen hat.. immer her damit! :D

lg, nicc!
 
>>> Endbegrenzungen <<<

.
Funktionsweise der Endbegrenzungen:

http://s1.postimg.org/vo0v6bth7/ES_Anbau.jpg

.http://s1.postimg.org/vo0v6bth7/ES_Anbau.jpg
In folgender Schaltung geht das Relais in Selbsthaltung, so dass der "Schlitten" bis zur Endbegrenzung fährt, falls er nicht vorher durch den AUS-Schalter gestoppt wird:

http://s21.postimg.org/oikblr8o3/Aufzug_01.jpg

.
Und in der LUXUS-Ausführung geht der "Schlitten" vor der Endbegrenzung in den Schleichgang über ... :wink:

http://s10.postimg.org/4l6jke5ph/Aufzug_03.jpg

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehrichtung Elektromotor / Endschalter
Zurück
Oben