Drehrichtung eines Lüftermotors ändern

Diskutiere Drehrichtung eines Lüftermotors ändern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mich angemeldet, um ein Problem (hoffentlich) zu lösen. Es geht um Folgendes: Ich will mir für dem Sommer einen Lüfter ins...
O

Ole Bienkopp

Beiträge
11
Hallo!

Ich habe mich angemeldet, um ein Problem (hoffentlich) zu lösen. Es geht um Folgendes:

Ich will mir für dem Sommer einen Lüfter ins Fenster schrauben. Also Fenster auf - Holzplatte rein, und dort Loch und Lüfter.
Jetzt hab ich mir in der Bucht einen Lüfter mit zusätzlichem, separatem Drehzahlregler (Phasenanschnitt) geschossen, weil in der Produktbeschreibung "Zuluft/Abluft" stand, und ging davon aus, daß der irgendwie die Drehrichtung ändert. Macht er aber nicht.
Müßte aber theoretisch gehen, aber dafür müßte man wohl die Verschaltung ändern. Nur wie, das ist die Frage.

Es ist offenbar ein Drehstrommotor, der aber auf "Lichtstrom" läuft. Im Anschlußkasten ist eine Lüsterklemme, an der, inklusive Schutzkontakt, vier Kabel vom Motor ankommen, und da hängt noch ein Kondensator dran. Die Beschaltung ist so, wie in der angehängten Pdf auf Seite 6 oben.
Daß es ein Drehstrommotor ist, entnehme ich dem Schaltungsbild auf derselben Seite unten.

Frage ist halt, kann ich die Drehrichtung ändern, und wenn ja, wie? Daß Drehstrommotoren "falsch rum" laufen, wenn zwei Phasen vertauscht sind, weiß ich ja,. Aber das jetzt in Einphasen-Wechselstrom umzusetzen, fehlt mir das Wissen.
 

Anhänge

  • B6PA-Kullanim-Kilavuzu-2019.pdf
    958 KB · Aufrufe: 49
diese Lüftermotoren haben normalerweise eine definierte Luftstromrichtung. Dreht man diese um, kann es sein, dass er seine Lüfterleistung gar nicht mehr bringt.

Normalerweise dreht man einfach den ganzen Lüfter um, wenn man die Luftstromrichtung wechseln will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elektrisch oder die Ausrichtung der Lüfterblätter betreffend? Letztere läßt sich mechanisch ändern.
 
Letztere läßt sich mechanisch ändern.
Damit stellt man normalerweise lediglich den gewünschten Luftstrom ein.

Aber prinzipiell spricht nichts gegen eine Drehrichtungsumkehr. Wenn er dann Deine gewünschte Luftleistung auch erbringt, kannst Du es so machen.

Kaputt gehen kann dabei eigentlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole,

möchte Dir und dem Forum heute zum ersten Mal was Gutes tun.

Wenn aus Deinem Motor nur 4 Kabel ( schwarz / braun / blau / gelb-grün ) gemäß oberem Schaltplan rauskommen
und noch ein Kondensator dranbammelt hast Du zu 100% einen Einphasenmotor mit Hilfswicklung.
Betriebsspannung 230 V
N wird über das blaue Kabel im Motor an die Arbeits- und Hilfswicklung verteilt.

Mittlerer Schaltplan: ebenfalls Einphasenmotor mit Hilfswicklung und Kondensator, Betriebsspannung 230 V
alle 4 Ausleitungen der Arbeits- und Hilfswicklung ( je 2x ) sind ausgeführt.

Unterer Schaltplan: Dreiphasenmotor ( "Drehstommotor" ), Betriebsspannung 380 (400) V

Drehrichtungsänderung bestens beschrieben: siehe

Wechselstrommotor - Drehrichtung ändern mit Wendeschalter

Da aber auf dem Motor ein drehrichtungsabhängiges Lüfterrad sitzt ( keine geraden - sondern gekrümmte
Lüfterflügel ) wird der Luftstrom wesentlich geringer.

Du müsstest dann zusätzlich noch das Lüfterrad abziehen und von vorn nach hinten gedreht ausziehen.
Insgesamt zu viel Aufwand und geht meistens wegen der Befestigung auf der Motorwelle nicht.

Wenn mechanisch machbar - Lüfter komplett von vorn nach hinten gedreht einbauen.
Zuvor ggf. Änderung der Luftführung am Gehäuse.
Falls der Motor dann draußen im Freien ist - der hat IP44 und mag nur Spritzwasser und keinen Starkregen.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Michael
 
Hallo Michael!

Danke für deine Mühe!
Den von dir verlinkten Inhalt hatte ich auf meiner Suche auch schon gefunden, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Daß es ein Drehstrommotor sein könnte, hab ich nur aus den Schaltplänen gemutmaßt. Denn leider ist mein Englisch und vor allem mein Türkisch nicht gut genug, die Texte dazu sinngemäß voll zu erfassen. Die Schaltpläne oben und unten sehen für mich jedenfalls so aus, als sei das derselbe Motor mit zwei Anschußvarianten - Einphasen-Wechselstrom und Drehstrom. Letzteres ginge aber eben nur, wen es auch ein Drehstrommotor wäre. Dachte ich.

Mit den Lüfterflügeln hast du recht, die sind gekrümmt. Aber sie haben runde Aufnahmen und sind in einem Kranz aus zwei Halbschalen verschraubt. Die kann ich also passend umdrehen. das ist kein Problem. Hab ich schon probiert.

Bezüglich Regen - das Brett habe ich schon vom letzten Jahr (mit einem Haushaltsventilator dahinter), und darin ist ein Lamellengitter für die Außenseite mit um 45° nach unten gedrehten Lamellen. Regen kommt da also keiner ran. Höchstens angesaugtes Spritzwasser.

Den kompletten Lüfter gedreht einzubauen, sieht sch... aus, und wegen des außen aufgesetzten Motors würde die ganze Kiste dann noch dicker aufbauen. Wäre daher meine letzte Lösung, wenn alles andere nicht klappt.

Die Frage ist also am Ende - klappt das mit dem Ändern der Drehrichtung laut der Anleitung von pumukel #2, oder nicht? Auch wenn es, wie du sagst, ein Einphasen-Wechselstrommotor ist.
 
Hallo Ole,

In Deiner Bedienungsanleitung sind verschiedene Lüftermotortypen des Herstellers zusammengefasst.
Die Typen B6PAM Einphasenmotoren mit Hilfswicklung und B6PAT Dreiphasenmotoren - beides in den Baugrößen 250 bis 500.
Für unterschiedliche Einbaumaße / Leistungen / Stromaufnahmen / Luftströme.

Muss für heute leider Schluss machen, melde mich in Kürze nochmal zum Ändern der Drehrichtung.
 
Hallo Ole, Pumukel und eFuchsi,

hat etwas gedauert, aber ich bin am Ende.
Im Anhang oben - 1. jetziger Zustand, Mitte - 2. Änderung gemäß Pumukel und unten - 3. meinerseits elektrisch eine der
zwei Lösungen.

zu 1. Falls aus dem Motor wirklich nur 3 Kabel + 1x gelb/grün ( braun, schwarz, blau und kein Rotes ) rauskommt,
gibt´s aus meiner Sicht keine Chance die Drehrichtung nur mit der Änderung der Beschaltung umzukehren !
Einzige Möglichkeit ein guter Techniker oder Bastler zerlegt den Motor, findet in der Schaltung der Wicklungen den Punkt
wo das blaue Kabel rangeht, trennt die Löt- oder Quetschstelle und führt die beiden Wicklungsenden separat aus dem Motor.
Dann Beschaltung wie bei 3.

zu 2. Beim Vertauschen des schwarzen mit dem braunen Draht sieht man im Schaltbild das die Hilfswicklung dann direkt am
Netz und die Arbeitswicklung über den Kondensator am Netz liegen.
Der Motor wird sich drehen ( wer weis wie lange, ohne große Leistung und vermutlich in der gleichen Drehrichtung.
Gut, wenn der Motor intern vielleicht noch einen Temperaturschutz hat - wissen wir aber nicht.

zu 3. Variante mit 4 ausgeführten Wicklungsenden ( 2x Arbeitswicklung + 2x Hilfswicklung )
Ausmessen was zusammengehört. Arbeitswicklung ( schwarz + ? ) / Hilfswicklung ( braun + )
Ans Netz anschließen, laufen lassen, Drehrichtung kontrollieren - wenn`s passt - so lassen, wenn`s nicht passt
Die Enden der Hilfswicklung ( oder der Arbeitswicklung ) untereinander tauschen.

Einen schönen Restsonntag noch.

Michael
 

Anhänge

  • Drehrichtungswechsel.pdf
    634,8 KB · Aufrufe: 13
Hm.... jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Zwei Leute, zwei Meinungen.

Ich tendiere dazu, Michael zu glauben, da die Kabelfarben dem Schema 1 entsprechen - eben braun-schwarz-blau plus gelb/grün. Das Schema 3 mit dem Drehstromanschluß hat statt blau einen grauen Draht.
 
Zwei Leute, zwei Meinungen.
Das wird wieder ein lustiges Hauen und Stechen !

Vielleicht solltet ihr abstimmen und eine Mehrheitsentscheidung herbeiführen.

Ist immer ärgerlich, wenn der Fragesteller nicht weiß, ob er einen Drehstrommotor
oder einen Kondensatormotor vor sich hat.

Wurde eigentlich schon ein Typenschild fotografiert und das Foto gepostet ? :eek:
 
Am Motor ist kein separates Typenschidd. Das einzige Schild ist außen am Lüftergehäuse, und das weist als Bezeichnung B6PAM 350 aus, 230V 250 Watt IP44.
Ich kann gern ein Foto machen, aber mehr Infos kommen da jetzt auch nicht rum.

Und ja, ich wende mich ja an dieses Forum, weil mit gewisse Infos fehlen! :)
 
Bitte sehr!
 

Anhänge

  • 20240115_141429.JPG
    20240115_141429.JPG
    508,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20240115_141540.JPG
    20240115_141540.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 9
Drehstrommotor in Steinmetzschaltung - das kriegt man raus !

Mit dem Multimeter -

blau - schwarz = .... Ohm
blau - braun = .... Ohm
schwarz - braun = .... Ohm

3x der nahezu gleiche Widerstandswert - dann hat Pumukel recht !
 
Thema: Drehrichtung eines Lüftermotors ändern
Zurück
Oben