Kabeldicken, Sicherungen, Ampere pro Stunde

Diskutiere Kabeldicken, Sicherungen, Ampere pro Stunde im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Es geht um Installation eines Wechselrichters in einem Wohnmobil und die notwendigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigdie schrieb:
Damit ist es aber nicht getan. Das Teil musst du auch an der richtigen Stelle einbauen.
Macht er doch, was soll der Hinweis?
Und rein Theoretisch darf man an einem Wechselrichter auch nur 1 Gerät betreiben.
Wo hast du denn diesen Blödsinn her?
Es sei denn man hat eine Isolationsüberwachung oder erdet einen Pol und nimmt dann einen FI
Wer sagt dir denn, dass sein Wechselrichter keinen FI eingebaut hat?

Selbige gibt es zu Hauf: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... ter+mit+FI

Ich bin zwar der Meinung, dass ein Wechselrichter in einem WoMo kaum Sinn macht, da er ruck-zuck eine Batterie leer gelutscht hat. Aber ich möchte auch nicht mehr beantworten als gefragt ist.
 
An IT netzen darf nach VDE ohne Isolationsüberwachung nur ein Verbraucheranschluß vorhanden sein.

Außnahmen sind unter etlichen Auflagen zugelassen deren Einhaltung und Aufbau komplizierter ist als einfach eine Isolationsüberwachung ein zu setzen.

Es ist natürlich möglich, daß der Wechselrichter den Fehlerstromschutz und auch die Isolationsüberwachung integriert hat.
Diese Komponenten müssen allerdings auch entsprechend gemäß VDE funktionieren.
 
Octavian1977 schrieb:
Es ist natürlich möglich, daß der Wechselrichter den Fehlerstromschutz und auch die Isolationsüberwachung integriert hat.
Entweder der Wechselrichter-Ausgang bleibt erdungsfrei, dann braucht er einen Iso-Wächter, oder er ist geerdet, dann braucht er einen FI.
Also keineswegs beides!
 
Sparky schrieb:
bigdie schrieb:
Damit ist es aber nicht getan. Das Teil musst du auch an der richtigen Stelle einbauen.Macht er doch, was soll der Hinweis?
Hast du schon mal die Elektrik in Campingfahrzeugen aus der Nähe gesehen, wenn ja, dann wüsstest du, warum ich frage.
Sparky schrieb:
bigdie schrieb:
Und rein Theoretisch darf man an einem Wechselrichter auch nur 1 Gerät betreiben.
Wo hast du denn diesen Blödsinn her?
95% der WR liefern ein IT-Netz, bei besseren Geräten kann man über eine Brücke oder Schalter einen Pol mit dem Schutzleiter verbinden. Ohne die Erdung eines Pols vor dem FI funktioniert dieser aber nicht.
Im IT-Netz darf man aber ohne zusatzschutz nicht mehrere Geräte betreiben.
 
Übrigens Das T von TT oder TN-Netz steht für Erde nicht für Fahrzeugmasse. Schon mal darüber nachgedacht?
 
Was hat nun eine Photovoltaik Anlage mit Netzeinspeisung mit einem Wohnmobil zu tun??

Da ist z.B. auf jedem Bild ein Erder eingezeichnet. Ich hab noch kein Womo gesehen mit einer PV-Anlage jenseits von Kleinspannung und auch noch keins, welches einen Kreuzerder und Vorschlaghammer an Bord hatte. Und ein Zelthering ist ja wohl bisschen klein.
 
bigdie schrieb:
Ich hab noch kein Womo gesehen mit einer PV-Anlage jenseits von Kleinspannung und auch noch keins, welches einen Kreuzerder und Vorschlaghammer an Bord hatte. Und ein Zelthering ist ja wohl bisschen klein.

Du weisst doch, dass die Sicherheitsvorschriften für jeden erdenklichen Fall ersonnen wurden.

Theoretisch bräuchte man garkeinen FI, denn die gesamte Voltaikanlage läuft ja isoliert, d.h. ohne irgendwo geerdet zu sein, sozusagen erdpotentialfrei. Also könnte (theoretisch) garkein Fehlerstrom entstehen.

Aaaaber, es könnte vorkommen, dass das externe Kabel eingesteckt ist, aber noch kein "Saft" auf der Leitung.
Durch die Konnektion wäre das Womo über das Kabel geerdet. Das Weitere darfst du selbst vervollständigen.
 
Auch dieser Artikel wäre dann mal wieder 7 Jahre alt...
 
Sparky schrieb:
Du weisst doch, dass die Sicherheitsvorschriften für jeden erdenklichen Fall ersonnen wurden.

Theoretisch bräuchte man garkeinen FI, denn die gesamte Voltaikanlage läuft ja isoliert, d.h. ohne irgendwo geerdet zu sein, sozusagen erdpotentialfrei. Also könnte (theoretisch) garkein Fehlerstrom entstehen.

Aaaaber, es könnte vorkommen, dass das externe Kabel eingesteckt ist, aber noch kein "Saft" auf der Leitung.
Durch die Konnektion wäre das Womo über das Kabel geerdet. Das Weitere darfst du selbst vervollständigen.
Die Anlage ist isoliert, und mit einem angesteckten Gerät am WR kann nichts passieren. Er will aber 3 Steckdosen anschließen. Und spätestens bei 2 defekten Geräten ist halt nichts mehr sicher im Womo. Und das Netz im Womo ist auch schon ein Gerät.

Nur weil einem heute die Geräte für wenig Geld nachgeworfen werden ist es noch lange nicht einfach ein eigenes Starkstromnetz zu betreiben.
Großverbraucher wie Fön oder Kaffeemaschine über Batterie und WR zu betreiben ist bei 12V Akkus in meinen Augen eh Schwachsinn. Und das schreibt einer, der im eigenen Fahrzeug eine 250Ah Batterie mit 60kg Gewicht spazieren fährt. Ich hab so einen Mini WR, der aussieht wie eine Coladose mit Zigarettenanzünderstecker. Aber benutzt hab ich das Teil noch nie. Die Kaffeemaschine geht mit Gaskartusche. In 250g Butan steckt mehr Energie als in meiner 60kg Bleibatterie. Alles andere vom Licht bis Laptop geht mit 12V und wenn ich mal 8 Tage autark stehe, dann muss ich die Laptopzeit schon sehr reduzieren oder gleich nur das Tablet benutzen. Fernseher hab ich nicht und bis jetzt noch nicht mal eine Heizung ( die braucht im Womo in der Regel auch 12V, egal ob Diesel oder Gasbetrieben)
Nicht alles, was techn. machbar ist, macht in der Praxis auch Sinn.
 
bigdie, ich bin mit deinem letzten Statement voll auf deiner Linie.

Die Frage in diesem Thread war aber eine ganz andere.

Ich habe mir angewöhnt, nicht mehr zu beantworten als gefragt wurde.
Nur die Member diesen Forums weichen zu oft davon ab und zwingen einem eine andere Richtung auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabeldicken, Sicherungen, Ampere pro Stunde
Zurück
Oben