Rolladenschalter (Doppel-Wippschalter) - Rolladenmotor

Diskutiere Rolladenschalter (Doppel-Wippschalter) - Rolladenmotor im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, habe folgendes Problem: Möchte ein Rollladenmotor an ein Doppel-Wippschalter anschließen und dann ein 3 adriges Kabel an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noob22

Guest
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Möchte ein Rollladenmotor an ein Doppel-Wippschalter anschließen und dann ein 3 adriges Kabel an den Doppel-Wippschalter. Weiß leider nicht welche Ader wo angeschlossen werden muss.
(Motor 3 Adern - Doppel-Wippschalter - 3 adriges Kabel 230V/50Hz)
Bilder sind beigefügt.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.


http://s8.postimg.org/urfx7wcup/20170430_193353.jpg http://s8.postimg.org/6c7p6udxt/20170430_194225.jpg http://s8.postimg.org/48x9z6e4x/20170430_194246.jpg http://s8.postimg.org/ohp8yn2tt/20170430_194259.jpg

::: Bearbeitet von T.Paul (30.04.17 20:14): BBCode aktiviert und Formatierungsfehler in den Bildern behoben :::
 
Links sind nicht zu öffnen
Auch so dazu gesagt, Zuleitungen für Rollladentaster oder Schalter immer in 5X1,5 wenn die Motorenzuleitung nicht direkt hinter dem Taster/Schalter endet sondern in einer Abzweigdose.
 
Die Leitung vom Motor muss 4-Adrig sein. Das Schaltbild im Foto 2 finde ich ziemlich eindeutig. Die gezeigte flexible Zuleitung in Kombination mit dem UP-Schalter lässt schrecklichen Misstand bei den notwendigen Kenntnissen vermuten. Ich habe zudem Zweifel, ob der Schalter richtig ausgewählt wurde. Dies ist Arbeit für eine Elektrofachkraft.
 
Das ist aber sehr merkwürdig. Hier ist die PDF zum Motor. Auf Seite 7 sieht man eindeutig 3 Adern.
 
Weil das ein Motor ist, der per Funk geschaltet wird und nicht per Schalter vor der Motorleitung.
 
Verstehe also muss ein anderer Schalter her.
Vielen Dank :!:
 
Auf S.8 ist eindeutig beschrieben, welcher "Funk-Handsender" dazu gehört.
 
noob22 schrieb:
Das ist aber sehr merkwürdig. Hier ist die PDF zum Motor. Auf Seite 7 sieht man eindeutig 3 Adern.
Das ist in der Tat sehr merkwürdig.

Bild 2 aus dem Eingangsthread ist in jener pdf nicht enthalten! Um dieses einzustellen muß dir etwas in Papierform vorliegen.

Interessant wäre also nun zu wissen was du denn tatsächlich hast / verbauen willst.

Ansonsten kann man T.Paul bzgl. der Elektrofachkraft nur beipflichten.
 
Im Endeffekt ist hier schon der falsche Motor gekauft worden.
Motoren mit Funk Ansteuerung sollte man nur in Ausnahmefällen verwenden wenn eine mechanische Schaltung nicht machbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladenschalter (Doppel-Wippschalter) - Rolladenmotor
Zurück
Oben