Kurzschluss durch Schalter

Diskutiere Kurzschluss durch Schalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe einige geschaltene Steckdosen. (Siehe Bild) Seit einiger Zeit hört man ein Knistern, wenn einer der beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gabwin97

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe einige geschaltene Steckdosen. (Siehe Bild)

http://winklerav.net/Stromlaufplan.jpg

Seit einiger Zeit hört man ein Knistern, wenn einer der beiden Schalter eingeschalet wird.
Also habe ich einmal hineigemessen und bemerkt, dass zwischen Leiter vor dem Schalter und dem geschaltenen Leiter hinter dem Schalter 230V sind, wenn ein Gerät angesteckt ist. Also wird durch einschalten des Schalters ein Kurzschluss hervorgerufen.
Wenn kein Gerät angesteckt ist, tritt hier kein Potentialunterschied auf. Dies ist bei beiden Schaltern der Fall.

An was kann das liegen?

Danke im Voraus,
Gabriel
 
Hallo,
das ist kein Kurzschluss. Da du mit einem hochohmigen Spannungsmesser und nicht mit Last gemessen hast, ergeben sich solche Werte. Das ist völlig normal. Auch das "Knistern".
 
Durch das angeschlossene Betriebsmittel wird der Neutalleiter durchgeleitet und deswegen hast du 230V am Schalter im ausgeschalteten zustand.
 
Wahrscheinlich sind normale Lichtschalter verbaut, und die können max. 10A schalten (Kontakte sind korrodiert, deswegen das Knistern.)

Hier sollten 16A-Schalter eingebaut werden, die auch bessere Kontakte haben und die Last vernünftig schalten können.
 
Übliche Lichtschalterkontakte korrodieren kaum. Außerdem wird eine Korrosionsschicht bei 230V problemlos durchschlagen Hier hängt wahrscheinlich eine kapazitive Last (Elektroniknetzteile) dran. Die verursachen das Knistern. Und dann sind die Kontakte mit der Zeit verschmort.

Natürlich sind 16A-Schalter besser (aber an welcher schaltbaren Steckdose hängen schon Lasten >10A?). 8)
 
Es ist ein relativ lautes Knistern. Das ist mit Sicherheit nicht mehr normal. Die 10A Schalter sollten bei der angeschlossenen Last auch genügen.

Ich versuche einfach einmal einen neuen Schalter einzubauen und schaue wie sich das Ganze verhält.

_____
Edit: Habe den Schalter ausgewechselt und es scheint keine Probleme mehr zu machen. Muss wohl echt schon korrodiert sein, obwohl er erst 4-5 Jahre alt war.

Danke für euere Hilfe :)
 
Was sind das für Schalter, sicher gibt es es hier auch Qualitätsunterschiede.

Habe bei mir von Busch und Jäger "Schalter" drin und diese verhalten sich ruhig.

Für schaltbare Steckdosen verwende ich 16AX Schalter, macht Sinn wenn die LS Automaten 13-16A haben.

10A sind für Schukosteckdosen nicht optimal.

Hättest du ein Kurzschluss gehabt, hätte es i.d.r einen Knall gegeben und der Schalter wäre verbrannt. Hatte ich bei einem Lichtschalter, falsch angeschlossen und nicht nach kontrolliert, mit dem Fazit neuen Schalter eingebaut und nach kontrolliert und das lief das auch.
 
Zidane schrieb:
Habe bei mir von Busch und Jäger "Schalter" drin und diese verhalten sich ruhig.

Die Firma heisst "Busch-Jaeger Elektro GmbH" - Ohne "und" und ohne "ä".

Zidane schrieb:
Hättest du ein Kurzschluss gehabt, hätte es i.d.r einen Knall gegeben und der Schalter wäre verbrannt. Hatte ich bei einem Lichtschalter, falsch angeschlossen und nicht nach kontrolliert, mit dem Fazit neuen Schalter eingebaut und nach kontrolliert und das lief das auch.

Wundert uns überhaupt nicht, dass Dir sowas passiert ...




gabwin97 schrieb:
Die 10A Schalter sollten bei der angeschlossenen Last auch genügen.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal den Einwand von werner_1 hervorheben, dass die Lastart vermutlich für den Abbrand des Schaltkontaktes ursächlich ist und nicht der Nennstrom der angeschlossenen Geräte.

gabwin97 schrieb:
Habe den Schalter ausgewechselt und es scheint keine Probleme mehr zu machen.

... und damit ist das Thema vorerst erledigt, daher geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss durch Schalter

Ähnliche Themen

Spannung zwischen PE und N nur hinter Steckdosenleiste

Beleuchtung im Neubau flackert zeitweise

RCD löst aus, Ursache eingrenzen

Drei unterschiedliche Stereoanlagen – bei jeder ein "kribbeln" an Metallteilen gefühlt

Spannung an Metallgehäuse

Zurück
Oben