Spannung an Metallgehäuse

Diskutiere Spannung an Metallgehäuse im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - EDIT: Links umformatiert, ich poste hier keine Links auf Malware / Phishing Seiten, und hoffe jetzt einfach Mal ganz stark dass die Mods meinen...
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EDIT: Links umformatiert, ich poste hier keine Links auf Malware / Phishing Seiten, und hoffe jetzt einfach Mal ganz stark dass die Mods meinen Post so nicht "aus Prinzip" entfernen – falls doch bitte mit ausführlicher Begründung :)

(Verstehe schon, dass man als "Neuling" erstmal unter Generalverdacht steht)


Hallo zusammen,

ich habe bei mir einen Verstärker angeschlossen (Details hier: https www reddit com/r/BudgetAudiophile/comments/1bc9w4v/comment/kuewr7c/?utm_source=share&utm_medium=mweb3x&utm_name=mweb3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button) und festgestellt, dass das Gehäuse auch im ausgeschalteten und per Netztrenner getrennten Zustand unter Strom steht. Wenn ich den Verstärker abstecke und nur die Stereoanlage anstecke, die per AUX Kabel verbunden ist, steht das Gehäuse vom Verstärker immer noch unter Strom (der so natürlich nur vom Kopfhörer Ausgang der Stereo Anlage kommen kann).

Details wie gesagt im Reddit post, ich schreibe das jetzt nicht nochmal alles auf Deutsch im Detail zusammen und das ist auch nur als Hintergrundinfo wichtig, für die Fragen unten nicht unbedingt.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, und vermute da das Problem scheinbar bei den beiden Geräten Auftritt eher eine "Klassische Nullung" im Haus an der Steckdose.

Nun ein paar Fragen von mir:

0.)
Eigentlich am wichtigsten erstmal:

Gibt es externe FI Schalter als "Zwischenstecker", die potentielle Spannungen auf einem Metall-Gehäuse (speziell bei klassischer Nullung) erkennen und dann auslösen? Sowas müsste ja über den Schutzleiter prinzipiell herstellbar sein?

1.)
Wir leben in einem Altbau, und hier gibt es in DE wohl noch viele klassische Nullungen. Da wir leider durch Kosteneinsparungen bei den Herstellern von steckdosenleisten *ebenfalls* überwiegend Leisten mit einpoliger Trennung im Einsatz haben (auch etwas das ich neu dazu gelernt habe), stellt sich mir die Frage ob die Kombi Steckdosenleiste + Klassische Nullung nicht IMMER hochgefährlich ist, da ja der Rückfluss bei OFF position des Kippschalters unterbrochen sein kann wenn man den Stecker "verkehrt herum" in die Steckdose steckt???

1000108906.png

In dem Fall hat man eine 50/50 Wahrscheinlichkeit für einen Schlag?

Also am besten von Elektriker prüfen und ausbessern lassen?

2.)
Ist der Betrieb mit der "klassischen Nullung" zumindest soweit sicher (bei

2.1 einpoliger NetzTRENNUNG per Kippschalter und
2.2 wenn NICHT GETRENNT

), wenn der Stecker "richtig herum" in der Dose steckt?

3.)
Ich lese im Internet immer wieder von Berührungsspannung, und dann so witzige Antworten wie diese hier:

https www mikrocontroller net/topic/449642

Also nein, ist nicht normal wenn es kribbelt, aber ja, darf und kann auftreten?

Kann mir jemand man verstehen helfen was ich mir jetzt dabei denken soll?

Ich lese das so, dass es bedenklich ist wenn es kribbelt und das Netzteil / Gerät auf keinen Fall weiter verwendet werden darf / soll, aber dass FALLS ein Fehler auftritt, eine Spannung im menschlichen Körper nicht die 50V überschreiten darf?

[Rant]Warum können sich Elektriker hier nicht klarer ausdrücken?[/Rant]

4.)
Was ist für den Laien die sicherste Möglichkeit selber eine Spannung am Gehäuse zu messen? Am besten ein spezielles Spannungsmessgerät (Duspol?) oder ein Multimeter?

Das muss ich dann ja noch Erden, und das geht wohl nur am Steckdose Schutzkontakt oder am Heizungsrohr oder so?

Mir wäre hier irgendwas ganz Recht das ich einfach im voraus aufbauen kann, und dann nicht mehr anfassen muss / nur noch eine Steckdosenleiste mit zweipoliger Trennung (habe eine) einschalten muss.

Danke schonmal für die Antworten / ergänze den Post dann noch falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es externe FI Schalter als "Zwischenstecker", die potentielle Spannungen auf einem Metall-Gehäuse (speziell bei klassischer Nullung) erkennen und dann auslösen? Sowas müsste ja über den Schutzleiter prinzipiell herstellbar sein?
Ein PRCD-S!
 
Und das schützt dann zuverlässig?

Kosten wären in etwa 100€ dafür soweit ich das sehe...?

Warum so teuer?
 
Und das schützt dann zuverlässig?

Kosten wären in etwa 100€ dafür soweit ich das sehe...?

Warum so teuer?
Wieso findest du das teuer?

Ein Döner kostet 7€, eine Packung Zigaretten 9€, 1x zu zweit Essen gehen 50€.

Und 100€ für ein technisches Hilfsmittel für deine Sicherheit sind zu teuer?
 
100 Euro, das sind 200 Mark!

Wenn's kribbelt, dann liegt das i.d.R. an Entstörkondensatoren. Ob nun TN-C oder TN-S, das ändert gar nix. Hat die Stereoanlage einen Schuko-Stecker oder hängen dort noch irgendwelche anderen Geräte mit Schukostecker dran? Dann wäre als Fehler auch ein nicht angeschlossener Schutzkontakt in der Steckdose möglich, somit kann der Ableitstrom nicht unschädlich gemacht werden und es stellt sich u.U. eine gefährlich hohe Berührungsspannung ein.
 
Wieso findest du das teuer?

Ein Döner kostet 7€, eine Packung Zigaretten 9€, 1x zu zweit Essen gehen 50€.

Und 100€ für ein technisches Hilfsmittel für deine Sicherheit sind zu teuer?
Ich bin Laie, aber ich Stelle mir das so vor, dass einfach mit ein paar vorgeschalteten Widerständen eine Spannung an einem Metallkontakt gemessen werden muss, und falls eine anliegt halt sofort eine zweipolige Trennung herbeigeführt werden muss.

Wenn du mir erklären kannst was jetzt genau so viel in der Herstellung kostet ok, dann akzeptier ich den Preis. Dein Döner-Vergleich hilft da nicht weiter...

Falls du zu sehr in der Elektriker-Denke bist:

NEIN, ich rede nicht vom Sicherungskasten, ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Zwischenstecker. Einem Zwischenstecker mit PRCD-S, soweit mir das erklärt wurde halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 20 Jahren zuletzt geprüft lt. Plakette. Hat ganz schön was mitgemacht, verdächtig erscheint mir diese dunkle Stelle an der Leitung kurz nach der Kupplung. Wenn das eine Verfärbung durch die Kupplung ist, hat die Zugentlastung versagt (zum Vergleich: die Verfärbung sitzt auf der anderen Seite unmittelbar am Stecker).
Der Döner kostet in der Herstellung aktuell 1,66 Euro (Miete, Strom und Gas mit eingerechnet). Der Rest ist Gewinn, dazu gab's kürzlich mal eine Reportage. Bei einem klapprigen Plasteschaltschrank für 100 Euro frage ich mich auch, was daran so teuer ist, aber das ist ja nicht das Thema.
 
@Blitzschläger, das ist doch nur ein Beispiel. Suchen musst du selbst. Und einen neuen Stecker anzubauen sollte auch kein Thema sein. :rolleyes:
 
Wenn ich den Verstärker abstecke und nur die Stereoanlage anstecke, die per AUX Kabel verbunden ist, steht das Gehäuse vom Verstärker immer noch unter Strom (der so natürlich nur vom Kopfhörer Ausgang der Stereo Anlage kommen kann)
Haben die Geräte überhaupt einen Schukostecker?
Viele Geräte wie z.B. auch Fernseher mit Schutzklasse 2 haben Spannung auf Masse. Das kommt von den Entstörkondensatoren. Vom N genauso wie von L geht da ein Kondensator zur Masse. Die Kondensatoren bilden einen Spannungsteiler. Du hast also die halbe Netzspannung auf Masse. Kannst du an einem Fernseher ohne Schukostecker auch messen, sofern du die Antenne abziehst und alle anderen Stecker. Wenn die Antenne am Potentialausgleich geerdet ist, ist die Spannung weg. Die Antennenleitung leitet den ab.
 
Thema: Spannung an Metallgehäuse
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