Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Seltsames Problem mit Elektroherd

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Retikulum
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.08.2017 10:13    Titel: Seltsames Problem mit Elektroherd Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Elektroherd festgestellt. Nach dem Umzug sollte es wieder angeschlossen werden, aber irgendwie fiel nahezu unverzüglich der komplette Backofen aus, so dass er sich nicht einmal mehr einschalten ließ. Irgendwann habe ich dann die 3 Sicherungen ausgeschaltet und den Backofen geöffnet. Es sah gut aus, was Thermostat und Thermosicherung anging. Zum Öffnen habe ich natürlich das gesamte Glaskeramikfeld abgschlossen und bei Seite gelegt. Per Geistesblitz habe ich dann den Backofen ohne angeschlossenen Glaskeramikfeld ausprobieren wollen und es hat auch funktioniert. Hocherfreut über den Treffer schraubte ich alles zusammen, Glaskeramikfeld drauf und wieder eingeschaltet. Zu früh gefreut, da wieder der Backofen nicht funktionierte.

Es sieht also so aus, dass jeweils entweder der Backofen oder das Glaskeramikfeld funktionieren. Was kann der Fehler sein? Wir haben einen Drehstromzähler.


Gruß

Retikulum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Myxin
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 12.04.2008
Beiträge: 262
Wohnort: Nördlich der Elbe

BeitragVerfasst am: 11.08.2017 10:29    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

die Uhr mal gestellt, wenn eine vorhanden ist ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hicom
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 28.11.2010
Beiträge: 856

BeitragVerfasst am: 11.08.2017 10:29    Titel: Re: Seltsames Problem mit Elektroherd Antworten mit Zitat
Retikulum hat folgendes geschrieben:
[..] Wir haben einen Drehstromzähler.[]


..und auch Drehstrom am Herd?


#J.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuchsi
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 2188

BeitragVerfasst am: 11.08.2017 10:31    Titel: Antworten mit Zitat
Uhrzeit einstellen.

Viele Herde blockieren nach einem Stromausfall, solange man nicht die Uhrzeit zumindest einmal manuell verstellt.

Dürfte sowas wie ein Wiedereinschaltschutz sein, sollte man bei einem Stromausfall auf eine eingeschaltete Herdplatte vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retikulum
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.08.2017 11:13    Titel: Antworten mit Zitat
Der Herd hat keine Uhr. Dem Tipp mit der Drehstromfähigkeit werde ich einmal nachgehen.

Danke für die hilfreichen Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk