Herd anschließen

Diskutiere Herd anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gleich vorweg: Ich bin großer Laie was Elektrotechnik (Stromtechnik) betrifft. Heute sollte in meiner (neuen) Wohnung die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rabo

Guest
Hallo zusammen,

gleich vorweg: Ich bin großer Laie was Elektrotechnik (Stromtechnik) betrifft.

Heute sollte in meiner (neuen) Wohnung die Küche aufgebaut und angeschlossen werden. Die Arbeiter sagten nach kurzer Zeit das sie den Herd nicht anschließen dürften, da auf "allen Adern Strom anliegt"; soweit ich mich erinnere sagte er auch etwas von "klassischer Nullung". Background: Das Mehrfamilienhaus ist nicht mehr gerade des neusten Semesters. Auf meine Frage, was man denn machen muss, damit man den Herd anschließen kann/darf, sagte er "Elektriker" bzw "Hausverwaltung".

Nur was muss genau gemacht werden, damit der Herd angeschlossen werden kann? Was muss ich in der Hausverwaltung sagen, damit die die zusätzlichen Kosten (- Sicherheitsrisiko?) übernehmen?
Falls Sie ablehnen, mit welchem Auftrag muss ich einen Elektriker anrufen und kann man die Folgekosten (bin Student) abschätzen?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Rabo
 
Der Hintergrund wird hier folgender Sein:
Der Küchenaufbauer wird eine Elektrofachkraft für festegelegte Tätigkeiten sein (EffK). Damit darf dieser dann genau das Tun was in seiner Unterweisung stattgefunden hat.
klassische Nullung ist dabei ein Thema was einer richtigen Fachkraft bedarf.

Hier ist es an Dir einen Elektriker mit dem Anschuß zu beauftragen.
Sollte an der Dose ein Fehler anliegen ist das Sache des Vermieters diesen beseitigen zu lassen, aber das kannst Du so nicht beurteilen.

klassische Nullung an sich ist eine sehr Problematische Sache und wird den heutigen Ansprüchen an eine elektrische Anlage kaum gerecht.
Leider gibt es keine Verpflichtung diese zu sanieren, trotz der Gefahr die von solchen Anlagen ausgeht.
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit welchem Auftrag muss ich mich an einen Elektriker wenden? Was genau fehlt? Was muss er genau machen damit der Herd angeschlossen werden kann?
 
Du mußt den Elektriker mit dem Anschluß beauftragen.
Ob Fehler daran befindlich sind kann dieser erst vor Ort beurteilen.
 
Die Frage vorweg, hast du einen Wechselstrom- oder einen Drehstromzähler, auch dieses ist für den Fachmann wichtig zu wissen, damit er gleich das richtige Gerätekabel dafür mitbringt.
 
Ein Drehstromzähler bringt aber nichts wenn trotzdem die Anlage nur eine Phase nutzt.
Ein Fachmann brauch da keine anderen Dinge mit zu bringen.
Auch mit einer 5 poligen Anschlußleitung lässt sich ein Drehstromherd auf Wechselstrom ordentlich anschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd anschließen
Zurück
Oben