LED Lampe leuchtet nicht

Diskutiere LED Lampe leuchtet nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, als erstes, für mich ist Elektronik ein absolutes Neuland. Mein Problem....ich habe einen Wohnwagen, bei dem im Bad eine Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nordlichter

Beiträge
39
Hallo erstmal,
als erstes, für mich ist Elektronik ein absolutes Neuland.
Mein Problem....ich habe einen Wohnwagen, bei dem im Bad eine Lampe ist, wo vier 12V R5W Glühlampen verbaut sind. Nun wollte ich diese durch LED-Lampen austauschen. Aber komischerweise leuchtet keine einzige dieser LED-Lampen. Und nun habe ich absolut keine Ahnung, woran dies liegen kann.
Nun hoffe ich hier auf Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Mindestlast des Transformators nicht beachtet? oder hat der Wohnwagen generell 12V? Dann sicher Gleichstrom?
LED überhaupt für Gleichstrom geeignet? ist dabei eine Polung zu beachten?.
 
Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. Es sind 12V, sowie 230V Glühlampen verbaut. Aber bei der Lampe habe ich keinen Transvormator gefunden.
 
Dann ist die Polung vertauscht.
LEDs leuchten nur bei richtiger Polung.

Am Anschluß der Leuchte einfach mal + und - vertauschen
 
:lol: . . . Spaßeshalber bin ich dem LINK gefolgt und habe folgenden Hinweis gefunden:

Technische Daten:

• 12V DC

• Weiß (6000-7000K)


Nun stellt sich die Frage, ob der Fragesteller bisher seine 12Volt "Glühlampen" vielleicht an Wechselspannung betrieben hat?
.
 
Muss denn ein Tranformator vorhanden sein? So wie ich jetzt gelesen habe, müsste irgendwo einer sein. Allerdings muss der dann hinter der Verkleidung sein.
 
Wie genau bekomme ich das heraus, ob die an Wechselspannung betrieben wurden?
 
Im Wohnwagen stellt sich immer die Frage ob die Versorgung von einer Autobatterie mit 12V oder über eine 230V Versorgung über einen Steckeranschluß von außen erfolgt.
Ansonsten Messen.
 
Also eine Autobatterie habe ich schon mal nicht. Muss demnach 230V Kabel anschließen. D.h., dass alles 230V ist und die 12V Lampen einen Transformator haben müssen, richtig? Dann muss ich mal versuchen hinter die Verkleidung zu kommen. :(
 
Wenn der Transformator hinter der Verkleidung stecken sollte, dann wäre das zu aufwendig, das alles abzubauen. Dafür müsste ich das halbe Bad zerlegen. Schade.
 
Wenn der Transformator hinter der Verkleidung stecken sollte, dann wäre das zu aufwendig, das alles abzubauen. Dafür müsste ich das halbe Bad zerlegen. Schade.
 
Ein Trafo gehört immer an eine Stelle an der man ihn auch zerstörungsfrei austauschen kann. Die Dinger halten ja auch nicht ewig.
 
Das wird so nix.
Die Leuchten sind in Reihe geschaltet.
Wie viele Lämpchen sind das? 20? Dann wird es keinen Trafo geben.
Mit den LEDs wird das sicher nicht funktionieren.
Alle Leuchtmittel dieser Leuchte müssen exakt gleich sein.
Wie die Elektronik in der LED darauf reagiert ist nicht ermittelbar. würde eine LED nur kurze Zeit den Durchfluss sperren erhält sie volle 230V und ist sofort defekt.
Dazu kommt noch die Auslegung auf DC was bedeutet, daß diese nur 12-14V aushalten (für KFZ Bordspannung) Wechselstrom in der Reihenschaltung einen Spitzenwert von 14,63-17,88V je nach Netzspannung.
Um Dort LEDs passend ein zu setzen benötigt man welche die Wechselspannung aushalten, weiterhin muß ein Trafo verwendet werden und die Reihenschaltung in eine parallelschaltung umgebaut werden.
 
:shock: :shock:
es sind 4 Leuchtmittel
aber das hört sich für mich zu kompliziert an....
Hatte gehofft, dass ich das Bad durch die LEDs ein wenig heller bekomme.
 
Übrigens fehlt an der Leuchte der Schutzleiter!
Das ist ein schwerwiegender Mangel.
Der Schutzleiter ist an die Kupferschraube an zu schließen, leider bringt diesen die Zuleitung schon nicht mit.

Bei Isolationsschäden erfolgt keine Abschaltung und Netzspannung bleibt am Gehäuse stehen!
 
:shock:
Das ist aber alles noch Original so.....komisch
 
:roll:

Vier Stück 12Volt "Glühlämpchen" in Reihe an 230VAC ???

aber hallo "Octavian1977", da wirst du wohl in Erklärungsnot kommen.

Könnte es sein, dass du das Bild nicht im "Großformat" angeschaut hast?

Da an den Sockeln immer ein blauer und ein roter Draht zu sehen ist, bin ich geneigt deine Mutmaßung über das Vorliegen einer Reihenschaltung zu verwerfen.

Aber in einem gebe ich dir recht: • • "das wird so nix" • •
und es wäre gut, wenn der Fragesteller professionelle Hilfe in Anspruch nehmen würde.
.
 
Ich habe mal bei einem Wohnwagenhändler mit Werkstatt angefragt, ob die mir sagen können, ob dort ein Transformator verbaut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Lampe leuchtet nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben