Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

LED Lampe leuchtet nicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordlichter
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 07:14    Titel: LED Lampe leuchtet nicht Antworten mit Zitat
Hallo erstmal,
als erstes, für mich ist Elektronik ein absolutes Neuland.
Mein Problem....ich habe einen Wohnwagen, bei dem im Bad eine Lampe ist, wo vier 12V R5W Glühlampen verbaut sind. Nun wollte ich diese durch LED-Lampen austauschen. Aber komischerweise leuchtet keine einzige dieser LED-Lampen. Und nun habe ich absolut keine Ahnung, woran dies liegen kann.
Nun hoffe ich hier auf Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 07:18    Titel: Antworten mit Zitat
Mindestlast des Transformators nicht beachtet? oder hat der Wohnwagen generell 12V? Dann sicher Gleichstrom?
LED überhaupt für Gleichstrom geeignet? ist dabei eine Polung zu beachten?.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlichter
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 07:25    Titel: Antworten mit Zitat
Also das sind die Lampen, die ich bestellt habe.
http://www.*e321*.de/itm/2X-12V-13-SMD-5050-LED-1156-BA15S-R5W-R10W-Wei%C3%9F-Standlicht-R%C3%BCcklicht-Lampen/162652348469?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

In dem Wohnwagen, sind generell 12V Glühlampen verbaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlichter
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 07:35    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. Es sind 12V, sowie 230V Glühlampen verbaut. Aber bei der Lampe habe ich keinen Transvormator gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 08:08    Titel: Antworten mit Zitat
Dann ist die Polung vertauscht.
LEDs leuchten nur bei richtiger Polung.

Am Anschluß der Leuchte einfach mal + und - vertauschen
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7962

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 08:16    Titel: Antworten mit Zitat
Laughing . . . Spaßeshalber bin ich dem LINK gefolgt und habe folgenden Hinweis gefunden:

Technische Daten:

• 12V DC

• Weiß (6000-7000K)


Nun stellt sich die Frage, ob der Fragesteller bisher seine 12Volt "Glühlampen" vielleicht an Wechselspannung betrieben hat?
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlichter
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 08:21    Titel: Antworten mit Zitat
Muss denn ein Tranformator vorhanden sein? So wie ich jetzt gelesen habe, müsste irgendwo einer sein. Allerdings muss der dann hinter der Verkleidung sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlichter
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 08:22    Titel: Antworten mit Zitat
Wie genau bekomme ich das heraus, ob die an Wechselspannung betrieben wurden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 08:25    Titel: Antworten mit Zitat
Im Wohnwagen stellt sich immer die Frage ob die Versorgung von einer Autobatterie mit 12V oder über eine 230V Versorgung über einen Steckeranschluß von außen erfolgt.
Ansonsten Messen.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlichter
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2017
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 08:39    Titel: Antworten mit Zitat
Also eine Autobatterie habe ich schon mal nicht. Muss demnach 230V Kabel anschließen. D.h., dass alles 230V ist und die 12V Lampen einen Transformator haben müssen, richtig? Dann muss ich mal versuchen hinter die Verkleidung zu kommen. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk