Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Zeitschalter / Steuerung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Niedervolt
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 10.09.2017
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 14:49    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Smile,

@werner_1 meinst Du mit easy dieses Teil hier? https://www.voelkner.de/products/83410/Steuerrelais-Easy-512-Ac-R.html?ref=43&products_model=Q06992&gclid=EAIaIQobChMIkbajvKSY1wIV5hXTCh3evAouEAQYASABEgKOafD_BwE

Würde des für meine Zwecke funktionieren?


Gruß Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8000

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 14:57    Titel: Antworten mit Zitat
Niedervolt hat folgendes geschrieben:
Hallo Smile,

@werner_1 meinst Du mit easy dieses Teil hier? https://www.voelkner.de/products/83410/Steuerrelais-Easy-512-Ac-R.html?ref=43&products_model=Q06992&gclid=EAIaIQobChMIkbajvKSY1wIV5hXTCh3evAouEAQYASABEgKOafD_BwE

Würde des für meine Zwecke funktionieren?

Gruß Jens


Zitat:
Zielgruppe
easy darf nur von einer Elektrofachkraft oder einer Person,
die mit elektrotechnischer Installation vertraut ist, montiert
und angeschlossen werden.
Für die Inbetriebnahme und Sc
haltplanerstellung werden
elektrotechnische Fachkenntni
sse vorausgesetzt. Werden
aktive Komponenten wie Motoren oder Druckzylinder ange-
steuert, können Anlagenteile
beschädigt und Personen
gefährdet werden, wenn easy
falsch angeschlossen oder
fehlerhaft programmiert ist


Hallo Niedervolt,

gehörst du zu dieser "Zielgruppe" Question

Kannst du programmieren ?

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparky
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 14:59    Titel: Antworten mit Zitat
Hier ist mehr als du suchst:

https://www.*e321*.de/itm/Zeitschaltuhr-FS20-ZSU-16-FS20-Kanale-individuell-programmierbar/161044740142?hash=item257f03b82e:g:GhkAAOxyOMdS8jyq

Wenn du aber gerne bastelst:

Raspberry Pi 8-Kanal Relais Zeitschaltuhr: https://www.youtube.com/watch?v=KTa7tlTn5mk

8 Kanal Zeitsteuerung - Eco Timer von Ecotronics: http://www.korallenriff.de/artikel/446_8_Kanal_Zeitsteuerung_-_Eco_Timer_von_Ecotronics.html

Mehr-Kanal-Zeitschaltuhr (PIPS - Pi-Power Switch): https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=72302#p521221
_________________
http://sparky.hat-gar-keine-homepage.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niedervolt
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 10.09.2017
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 15:11    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

@patois zu dieser Zielgruppe gehöre ich natürlich nicht dann würde ich ja nicht derartige Fragen stellen Wink. Das sieht man nicht zuletzt auch daran das ich nichteinmal weiß wie das "Ding" heißt was ich suche.

Aber wenn´s danach geht darf ich nichteinmal eine Steckdose incl. Verkabelung tauschen... aber dafür hole ich auch keinen Elektriker. Aber wenn ich das richtige "Ding Wink " gefunden habe werde ich das schon angeschlossen und programmiert bekommen ... soviel traue ich mir dann schon zu. Ich baue mir hier gerade ein Terrarium.... ich habe den kompletten Glasteil auch gemacht obwohl ich kein Glaser bin... und ich werde keinen Elektriker beauftragen der mir einen Schalter einbaut Smile. Und ich bin mir durchaus darüber im klaren das Strom auch Lebensgefahr bedeutet und werde deswegen sehr sorgfältig damit hantieren. Sollte ich nur ansatzweise das Gefühl haben das ich nicht verstehe was ich da mache (die Verkabelung) würde ich natürlich doch einen Fachmann dazu holen.

Grüße Fang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niedervolt
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 10.09.2017
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 18:17    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo patois,

ich habe mir die Bedienungsanleitung für das Steuerrelaise Easy durchgelesen und bin völlig bei Dir... das is nich nur eine Nummer zu groß für mich. Ich dachte das Ding lässt sich wie eine Zeitschaltuhr programmieren :/. Jetzt bin ich bei 4 x https://www.*e321*.de/itm/Digitale-Zeitschaltuhr-fur-Hutschiene-Sicherungskasten-Schalttafel-Einbau-3600W/253084988637?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D2%26asc%3D48790%26meid%3Dd6d4cd9c984349468fc6695fd1a8d298%26pid%3D100623%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D161044740142&_trksid=p2047675.c100623.m-1

und ein mal https://www.voelkner.de/products/37012/Stromstoss-Schalter-1s-8V-AC-Serie-20.html

Ich bleibe weiter dran und möchte mich auch bei allen mal bedanken die sich hier ernsthaft die Zeit für einen solchen Laien nehmen.

bis später Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8000

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 08:13    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Jens,

"Ende gut, alles gut"

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
audi-raser
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 322

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 08:53    Titel: Antworten mit Zitat
@Niedervolt
Zitat:
Aber wenn´s danach geht darf ich nichteinmal eine Steckdose incl. Verkabelung tauschen... aber dafür hole ich auch keinen Elektriker. Aber wenn ich das richtige "Ding Wink " gefunden habe werde ich das schon angeschlossen und programmiert bekommen ... soviel traue ich mir dann schon zu. Ich baue mir hier gerade ein Terrarium.... ich habe den kompletten Glasteil auch gemacht obwohl ich kein Glaser bin... und ich werde keinen Elektriker beauftragen der mir einen Schalter einbaut Smile. Und ich bin mir durchaus darüber im klaren das Strom auch Lebensgefahr bedeutet und werde deswegen sehr sorgfältig damit hantieren. Sollte ich nur ansatzweise das Gefühl haben das ich nicht verstehe was ich da mache (die Verkabelung) würde ich natürlich doch einen Fachmann dazu holen.


Du darfst ohne Autoführerschein auch nicht mit dem Auto am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, selbst wenn Du dir das Fahren zutraust bzw. kannst... Rolling Eyes

mfg audi-raser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niedervolt
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 10.09.2017
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 01.11.2017 20:15    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

wollte mich bei allen nochmal bedanken für die Geduld, Smile.
Habe mich jetzt für letzteres Entschieden.


Danke Jens


Ps: bei _werner bedank ich mich nich der hat mich aufn Arm genommen.... Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1619

BeitragVerfasst am: 01.11.2017 20:28    Titel: Antworten mit Zitat
Die Easy ist durchaus ein ernstzunehmender Vorschlag. Schon mal was von speicherprogrammierten Steuerungen gehört. Gerade wenn es um Zeiten und Messwertverarbeitung geht ist das eine Überlegung wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8000

BeitragVerfasst am: 01.11.2017 20:46    Titel: Antworten mit Zitat
Pumukel hat folgendes geschrieben:
Die Easy ist durchaus ein ernstzunehmender Vorschlag. Schon mal was von speicherprogrammierten Steuerungen gehört.
Gerade wenn es um Zeiten und Messwertverarbeitung geht ist das eine Überlegung wert.


Es kann schon ein ernst gemeinter Vorschlag gewesen sein,
aber was nicht schön daran ist, ist der Umstand, dass hier für Laien zu komplizierte Geräte benannt werden,
von denen man doch weiß, dass sie wegen der erforderlichen Programmerstellung für den Laien "unbrauchbar" sind.

Da wird meines Erachtens zu wenig "mitgedacht" von den Empfehlenden, die doch EFKs und mehr sein wollen. Wink
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.03 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk