Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Beamerflackern in Klassenraum

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LuckySneff1988
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28.10.2017 14:34    Titel: Beamerflackern in Klassenraum Antworten mit Zitat
Hallo sehr geehrte Kollegen
Ich war die Tage bei einem Kunden (Schule) wo es in 4 Räumen mit Beamer des Herstellers NEZ Schwierigkeiten gibt.
Es kam aufgrund dieser Probleme bei einer Schülerin zu einem Epileptischen Anfall.

Ich wurde nun Beauftragt die Stromkreise Phasengleich aufzulegen.
Meine Untersuchgen ergaben das in 2 von 4 Räumen EDV Unterverteilungen installiert wurden, Jedoch die Beamer über die Allgemein Steckdosen aus den Etagenverteiler gespeist werden. Ich soll also kosten günstig Abhilfe schaffen.
Überprüft habe ich die Beamer Einstellungen
Einstellungen waren bei allen Geräten der Eco Modus
Sobald ich diesen auf Normal stellte flackerte das Bild weniger bis gar nicht mehr für Kurze Zeit.
meine Befürchtung ist das wenn ich die Stromkreise Phasengleich auflege dieses wenig bis keinen erfolg bringt.
Daher ersuche ich eure Hilfe.
mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

hicom
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.10.2017 15:16    Titel: Antworten mit Zitat
was heißt denn Phasengleichheit? Wozu gleich? Zu den anderen Beamern?
Kann gut sein, dass auf der Phase wo der Beamer drauf ist andere Geräte, Drucker, Kopierer etc. liegen die Netzrückwirkungen verursachen und den Beamer stören.

Ein Umlegen auf eine andere Phase könnte da schon helfen. Oder die Leitungsquerschnitte/Längen sind etwas zu optimitisch ausgelegt..

Gruß
Jürgen
karo28
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.10.2017 16:02    Titel: Re: Beamerflackern in Klassenraum Antworten mit Zitat
LuckySneff1988 hat folgendes geschrieben:
Hallo sehr geehrte Kollegen
Ich war die Tage bei einem Kunden (Schule) wo es in 4 Räumen mit Beamer des Herstellers NEZ Schwierigkeiten gibt.

Ist mit Hersteller evtl. NEC gemeint? NEZ sagt mir nichts...

Ich wurde nun Beauftragt die Stromkreise Phasengleich aufzulegen.

Darf man erfahren, von wem und mit welcher Begruendung?

Meine Untersuchgen ergaben das in 2 von 4 Räumen EDV Unterverteilungen installiert wurden, Jedoch die Beamer über die Allgemein Steckdosen aus den Etagenverteiler gespeist werden. Ich soll also kosten günstig Abhilfe schaffen.

Zunaechst wuerde ich mal versuchen, die Ursache sicher festzustellen. Also kommt das Flackern vom Rechner (GraKa) vom Signaluebertragungsweg (VGA, HDMI,...) oder handelt es sich um Problem in der Spannungsversorgung (Netzspannungsflackern infolge Oberwellenbelastung)?

Ebenso wuerde ich mal die Raumbeleuchtung mit betrachten, auch hier kann es im Zusammenspiel mit hochfrequent flackernden Leuchten und dem Beamer zu seltsamsten Effekten kommen.
elo22
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.10.2017 17:50    Titel: Re: Beamerflackern in Klassenraum Antworten mit Zitat
karo28 hat folgendes geschrieben:
Darf man erfahren, von wem und mit welcher Begruendung?

Und wie es kommt das die erwähnten UVs nicht vom TE installiert wurden.

Lutz
viktor12v
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 29.10.2017 19:05    Titel: Antworten mit Zitat
Vielleicht sind die UVs schon 30-40 Jahre alt.
Und was gab es damals für Geräte?
Nenn Overheadprojektor
Pumukel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 29.10.2017 19:52    Titel: Antworten mit Zitat
Der Beamer ist mit Sicherheit nicht die Ursache! Eher liegt es an der Raumbeleuchtung und die sollte generell auf mindestens einem anderen Außenleiter liegen.
sko
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 06:48    Titel: Antworten mit Zitat
Die sollte besser auf alle 3 Außenleiter aufgeteilt sein, bei "einem anderen" flackern sie trotzdem alle gleichzeitig...

Ciao
Stefan
LuckySneff1988
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11.11.2017 14:50    Titel: Antworten mit Zitat
Entschuldigt die warterei.
Ich habe das Beamerflackern auf eine zum Teil nicht gleichmässige Phasen aufteilung zurückführen können.
Zum teil deshalb weil auch nach der Stromkreisumlegearbeit bei den Beamern das Flackern zwar Weniger wurde aber nicht ganz verschwand.
Darauf hin habe ich den Eco modus bei diesen Beamern rausgenommen und das Flackern war bis auf einen Beamer gänslich verschwunden. Ich habe daher die Kabelverlegung des VGA kabels im Verdacht da dass Beamer menu nicht flackert.
Da diese nicht EMF konform verelegt wurden, schlimmer noch sie haben in den Kabelkanälen mehrer Schlaufengelegt wo bei, diese um Zuleitung gelegt wurden von drei verschiedenen Stromkreisen.
Wir klären zur zeit was da gemacht werden kann.
Da eh ein Umbau statt finden wird in den Ferien.

ich melde mich wenn es was neues gibt.
danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von LuckySneff1988 am 11.11.2017 23:41, insgesamt einmal bearbeitet
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 11.11.2017 18:31    Titel: Antworten mit Zitat
Veträglichkeit schreibt man doch gar nicht mit F...?

Wenn die Phasenlage der Versorgung Auswirkungen auf die Signalübertragung hat und diese zudem aus unterschiedlichen Anlagenteilen gespeist werden, würde ich mir auch mal über Ausgleichsströme auf dem Kabelschirm Gedanken machen. Ergibt sich das Problem auch bei Betrieb an einem Laptop ohne Netz-/Fremd-potential-Verbindung (Akkubetrieb/kein Kabel angesteckt, außer das VGA, auch kein Netzwerk)?
LuckySneff1988
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11.11.2017 23:44    Titel: Antworten mit Zitat
Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich werde dieses gleich die Kommende Woche messtechnisch mal erfassen ( ausgleichsströme ).
Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.