Bewegungsmelder nachrüsten

Diskutiere Bewegungsmelder nachrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde! Das wird jetzt sicherlich für die meisten lächerlich sein, aber ich weiß sonst leider nicht, wen ich fragen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leon333

Beiträge
1
Hallo liebe Forengemeinde!

Das wird jetzt sicherlich für die meisten lächerlich sein, aber ich weiß sonst leider nicht, wen ich fragen kann.

Ich möchte für einen älteren Herren 2 von 3 Lichtschalter im Flur auf Bewegungsmelder umstellen.

Diese sind an ungünstigen Standorten was das Einschalten im dunklen betrifft (Gefahr für Verletzung), jedoch sehr gut gelegen für Bewegungsmelder.

Zuhause habe ich selbst einen 2 Draht Schalter eingebaut gehabt und es mit so etwas ersetzt:
http://www.ebay.de/itm/Unterputz-Bewegu ... 2749.l2649

Damit bin ich sehr zufrieden, bin mir aber ziemlich sicher, dass das bei ihm nicht funktionieren würde.

Alle 3 Schalter wippen wieder in ihre urspüngliche Position zurück.
Ich habe den Mittleren Unterputzschalter (ich nenne ihn mal "Schalter 2") mal auf gemacht.
Bei dem Schalter den ich geöffnet habe, konnte ich 4 Leitungen sehen.
Ich denke zwei Leitungen kommen vom "Schalter 1" und zwei Leitungen gehen zu "Schalter 3" (für ein genaueres nachschauen hat mir die Zeit gefehlt).
Sobald ich eine Leitung abgemacht hatte, ging keiner der 3 Schalter mehr.

Der Schalter hat innen so eine "Wippfunktion", bei der ein beweglicher Kontakt bei Betätigung an ein sonst nicht weiter angeschlossenes Metallstück kommt (irgendwie seltsam) und auch nur dann schaltet, wenn der Schalter dieses Teil einmal berührt hat.

Meine Vermutung ist, dass Dort die Lichter im Flur nicht in Reihe geschaltet sind, sondern dass da irgendwo eine Art "Impulsschalter"/"Stromstoßschaltung" bzw. ein Relais verbaut ist und diese 3 Schalter im Treppenhaus über eine Kreutzschaltung verschaltet sind.
Ich konnte allerdings nicht dieses Relais-typisches Schaltgeräusch hören (wie man es von großen Treppenhäusern kennt, wo das Licht automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder aus geht).
Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist, weil ich das selbst erst googlen musste.

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, den oben gezeigten Bewegungsmelder oder einen ähnlichen (mit 4 Drähten o.ä.) zu verbauen, sodass beide Bewegungsmelder einschalten und nach einer bestimmten Zeit wieder automatisch ausschalten, aber man auch über den einen verbleibenden Schalter noch per Hand ein- und ausschalten kann?

Sorry für die wahrscheinlich sehr triviale Frage, aber ich komme eigentlich aus dem Elektronikbereich und kenne mich mit Haustechnik nicht aus.

Ach ja - und wo ist typischerweise das Relais eingebaut? konnte im Sicherungskasten auf die Schnelle nichts finden.

Vielen lieben Dank und allen ein schönes Wochenende!
 
Wenn der Schalter 4 Anschlüsse hat und die Beleuchtung nach dem Abklemmen nicht mehr funktioniert ist es vermutlich ein Kreuzschalter.

Dein Wunsch wird ohne größere Umklemmarbeiten nicht realisierbar sein.
 
Aufgrund der Art der Beschreibung kann nicht zweifelsfrei erkannt werden, ob die 4 Adern auf eine Kreuzschaltung oder parallele Taster deuten. Ohne die Schaltungsart zu kennen kann kein Produkt empfohlen werden bzw. zu einem konkreten Produkt eine Aussage gemacht werden.

Eine (Kreuz-)Wechselschaltung ist jedenfalls nicht zu realisieren mit dem verlinkten Gerät. Zu einer Relais-Schaltung kann man nur Aussagen machen, wenn man das verbaute Relais kennt, es ist aber ziemlich unwahrscheinlich, dass hier eine sinnvolle Funktion herzustellen ist.
 
Der Unterschied zwischen einer Kreuzschaltung und einer Tasterschaltung sollte dir schon bekannt sein. Und nebenbei es gibt auch Tastschalter diese schalten bei jedem Tasten Um. Bei 3 Schaltstellen kann durchaus nur eine Kreuzschaltung verbaut sein. Bei mehr als 3 Schaltstellen wird dagegen eine Tasterschaltung wirtschaftlicher. Zu deinem Vorhaben ohne Um verdrahten wird das nichts! Sofern da noch normale Glühbirnen als Leuchten vorhanden sind ginge das auch mit 2 Draht Bewegungsmeldern aber nicht bei ESL oder LED da benötigst du dringend 3 Draht Bewegungsmelder mit Relaisausgang! Die Bewegungsmelder benötigen den L und den N zur eigenen Spannungsversorgung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder nachrüsten
Zurück
Oben