1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung

Diskutiere 1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Soll eine Zeichnung machen mit 1 Taster 4 Lampen Wenn ich einmal drücke geht die erste Lampe an wenn ich nochmal drücke die erste aus und das bis...
  • 1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung
  • #21
Kleiner Tipp die Ansteuerung der Leuchten von Bigdie bietet auch die Möglichkeit beim 5 ten Tastendruck alle Folgerelais rauszuwerfen .
 
  • 1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung
  • #24
Wenn H3 an geht, geht auch H1 wieder an.
.
Muss ich dir tatsächlich erklären, warum genau dieses in der gezeigten Schaltung nicht passieren kann ?

@Leserschaft
jedermann kann anhand des "Relais-Simulators" ( von Herrn Brauer ) überprüfen, was Sache ist.

Nachtrag: eine hinsichtlich Taster S1 vereinfachte und dadurch deutlich verbesserte Schaltung wird demnächst in einem weiteren Beitrag in diesem Thread vorgestellt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung
  • #25
Für eine Alternative reservierter Platz
 
  • 1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung
  • #26
Warum überlässt du die Lösung nicht dem TE ? Bisher kommt da noch nicht mal ein Lösungsansatz vom TE !
Mit 8 Relais ist da vieles möglich und wer sagt den, das da nicht auch Anzugs oder Abfallverzögerte Relais eingesetzt werden dürfen !
Nachtrag und dann soll es da auch noch Bistabile Relais geben .
 
  • 1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung
  • #27
Warum überlässt du die Lösung nicht dem TE ?
Meine Volontäre untersuchen zusammen mit mir, welche Elektro-Simulations-Programme zur Lösung deratiger Aufgaben hilfreich sein könnten.

Bisher kommt da noch nicht mal ein Lösungsansatz vom TE !
Den Grund dafür kannst du ja beim TE hinterfragen.

Mit 8 Relais ist da vieles möglich
Das bestreitet ja auch niemand.

und wer sagt den, dass da nicht auch Anzugs oder Abfallverzögerte Relais eingesetzt werden dürfen !
Die Kosten-Optimierung spricht deutlich gegen den Einsatz dieser teuren Geräte !

Nachtrag und dann soll es da auch noch Bistabile Relais geben .

Gleich kommt auch darauf eine Antwort, muss nur im Archiv was nachsehen

Naja, manchmal kommt halt was dazwischen :oops: vielleicht morgen dann . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung
  • #28
Naja, manchmal kommt halt was dazwischen :oops: vielleicht morgen dann . . .
wie ich in meinem Archiv feststellen konnte, wurde das Thema "Bistabile Relais" für Zählketten bereits im Juni 2009 mit einem @Tom in diesem Forum abgehandelt.

Außerdem ist der Einsatz von bistabilen Relais wohl nicht die Lösung, die vom TE erwwartet wird !

Eine weitere Abhandlung wird zu gegebener Zeit unter OFF-TOPIC gepostet werden . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung
  • #29
Grundschaltung für ein bistabiles Relais
Bistabiles Rel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung
  • #30
Ein Beispiel für den Eisatz von bistabilen Relais:
Zaehlkette TOM.jpg
 
Thema: 1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung

Ähnliche Themen

Eltako TLZ12D-plus Digital knallt und brennt durch

Schützschaltung Fehler + Rückwärts

Auswahl geeigneter Lampen und Dimmer

Lampe mit 4 Röhren richtig verkabeln

2 Lampen an einen Anschluss. Merkwürdige Verkabelung

Zurück
Oben