Auswahl geeigneter Lampen und Dimmer

Diskutiere Auswahl geeigneter Lampen und Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, die Auswahl von Lampen und Dimmern scheint schwieriger als gedacht. Flur: 6m lang, 2,4m hoch, 1,2m breit. Decke ist abgehängt. Sechs...
R

radia

Beiträge
28
Guten Tag,

die Auswahl von Lampen und Dimmern scheint schwieriger als gedacht.
Flur: 6m lang, 2,4m hoch, 1,2m breit.
Decke ist abgehängt. Sechs Bohrungen im Durchmesser von 68mm für Einbaustrahler sind vorhanden. Sie haben einen Meter Abstand zueinander.
Nicht dimmbare Einbaustrahler gewünscht.

Schlafzimmer: 15m², Deckenhöhe 2,5m
Eine dimmbare Deckenlampe gewünscht.

Wohnzimmer: 25m², Deckenhöhe 2,5m
Eine dimmbare Deckenlampe gewünscht.

Balkon: 2m²
Eine Lampe an der Wand gewünscht. Noch unklar, ob dimmbar sinnvoll ist oder warmes schwaches Licht auch genug ist, um was zu sehen und gemütlich an einem Abend dort zu sitzen.


Wie gehe ich nun am besten vor, um geeignete Lampen zu finden? Im Baumarkt war ich schon, um einen ersten Überblick zu haben, war aber von der Auswahl nahezu erschlagen. Beim nächsten Besuch möchte ich dann gerne schon Lampen kaufen.


Und wie suche ich einen geeigneten Dimmer? Ich möchte keine Lampe, die mit Fernbedienung betrieben wird und Farbenspiel brauche ich auch nicht. Ich will einfach nur den Dimmer drücken, um das Licht ein- und auszuschalten und an ihm drehen, um das Licht zu dimmen. Touch, bei dem ich erstmal ewig drücken muss, weil das Licht erst dunkler wird, obwohl ich heller machen will, brauche ich nicht. Der Dimmer soll auch nicht zur Lampe gehören, damit ich nicht beides neu kaufen muss, wenn eines von beiden kaputt geht.
Für die übrigen Schalter und Steckdosen habe ich Gira Standard 55 gewählt. Das Produkt "Gira System 55 Dimmerabdeckung 065003" scheint aber wohl nur bei Gira-Produkten zu passen. Heißt das, dass ich auch einen Gira-Dimmer kaufen muss, damit die Dimmerabdeckung optisch passt?
 
Im Baumarkt war ich schon, um einen ersten Überblick zu haben, war aber von der Auswahl nahezu erschlagen. Beim nächsten Besuch möchte ich dann gerne schon Lampen kaufen.
Und nun sollen wir fuer dich zum Baumarkt gehen und die Lampen schon bereitlegen?
Und wie suche ich einen geeigneten Dimmer?
In dem du zu den ausgewählten Leuchtmittel anhand ihrer Daten einen passenden Dimmer aus deinem Schaltgeräteprogramm wählst.
 
Und nun sollen wir fuer dich zum Baumarkt gehen und die Lampen schon bereitlegen?
Nein, das nicht. Mir fällt es schwer herauszufinden, was die Parameter sind, nach denen solche Lampen ausgesucht werden. Gerade bei Einbaustrahlern muss man offensichtlich die Deckenhöhe und den Abstand zueinander beachten. Ebenso bei den normalen LED-Zimmerlampen, bei denen wohl Deckenhöhe und Quadratmeter wichtig sind. Was ich aber mit den Maßangaben machen muss, damit ich die richtige Lampe finde, das weiß ich nicht und darum frage ich hier. Hängt die Lumenzahl damit zusammen?
 
Was ich aber mit den Maßangaben machen muss, damit ich die richtige Lampe finde, das weiß ich nicht und darum frage ich hier. Hängt die Lumenzahl damit zusammen?
Ja, manche Hersteller bieten hier eine Schnellkalkulation an, bsp. siehe hier:

901743.002.1 – RZB

Dort kann man Raummasse, Nutzung, gewünschte Lichtstärke... angeben und erhält die erforderliche Leuchtenanzahl.
 
schau mal bei brumberg vorbei die haben sehr viele verschiedene Einbaustrahler und auch Deckenleuchten.
Als erstes auf jeden Fall keine 12V Systeme verwenden und wenn es Dimmbar sein soll dann Leuchten mit Dimmschnittstelle verwenden.
Wenn das mangels ausreichender Adern nicht geht auf Dimmen verzichten
 
Thema: Auswahl geeigneter Lampen und Dimmer
Zurück
Oben