Auswahl Lasttrennschalter

Diskutiere Auswahl Lasttrennschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin. Für die Bestückung eines neuen Zählerkastens benötigen ich nach dem SLS 63A -> Zähler in Richtung unterschiedlicher Unterverteilungen pro...
Das wäre auch eine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
TAB beachten. Teilweise schreiben die VNBs 63A SLS vor.
 
ein SLS ist zu Vor oder nachgeschaltetem SLS nicht selektiv genauso wie LS untereinander nicht selektiv sind. Selektivität ist nur in der Reihenfolge Schmelzsicherung zu SLS zu LS gegeben .
 
sicher ?

Sonst vllt einen SLS mit E Charakteristik nach dem HAK und einen mit C Charakteristik in Richtung UV?

Dann habe ich doch meine Selektivität oder spricht da was gegen?
 
Selektive Leitungsschutzschalter sind kurzzeitig verzögerte Leitungsschutzschalter. Durch die Zeitverzögerung werden sie erst selektiv zu normalen Leitungsschutzschaltern. Ob die SLS nun Kennlinie E oder C haben ist dabei völlig wurscht !
 
Also kann ich auch 2 SLS mit kennlinie E verbauen?..
(Also einen vorm und einem nachm Zähler) und die lösen nicht gleichzeitig aus?

Aber ist nicht die Auswahl der Auslösecharakteristik (z.B. E oder C) bei SLS-Schaltern dennoch von Bedeutung, da sie die Empfindlichkeit und Reaktionszeit des Schalters beeinflussen?

SLS-Schalter mit der Auslösecharakteristik C sind normalerweise schneller und empfindlicher gegenüber Überlastungen, während solche mit der Charakteristik E etwas träger sind und eher für Kurzschlussereignisse ausgelegt sind.

Daher doch vllt den einen C und den anderen mit E bestücken..?
 
Zwei SLS in Reihe ist Quatsch, das wurde doch mehrfach gesagt.
Im Kurzschlußfall warten beide gleichzeitig darauf, daß ein nachgeschalteter LSS kommt (ein solcher tut ja unverzögert auslösen!). Wenn nix auslöst, dann lösen beide gleichzeitig oder zufällig einer von beiden aus, zumindest ist damit zu rechnen.
 
@RIK
Also was ist jetzt die „Empfehlung“?

Ein Sls mit E- kennlinie vor dem Zähler und nach dem Zähler auch einen mit E?

Und es fliegt zuerst der nach dem Zähler ?
 
Wie gesagt, bevor du jetzt anfängst SLS zu kaskadieren, frag erstmal deinen Netzbetreiber, was in den NAR vor den Zähler darf oder schau in die zuständigen TAB.
 
Der Bereich vorm Zähler ist mir klar.
Da kommt ein 50A SLS E hin…

Der Bereich nach dem Zähler in Richtung UV interessiert mich.
 
Der Bereich vorm Zähler ist mir klar.
Da kommt ein 50A SLS E hin…

Sagt wer? Die Größe des SLS schreibt der Netzversorger vor und ist letzlich von der beantragten Leistung der Anlage abhängig. Bei uns sind z.B. nur 3x35A zulässig, sofern keine höhere Leistung beantragt und genehmigt wird. Die Vorsicherung zu einem weiteren Verteiler wählt man, sofern überhaupt eine notwendig ist, entsprechend der Verbindungsleitung und der Selektivität aus.
 
Es ist eine 63A NH Sicherung im HAK.

Vor dem Zähler kommt ein 50A SLS rein.


Und die „Versicherung“ in Richtung UV kann dan auch ein SLS sein mit welcher kennlinie?

Ich frage mich langsam, warum es hier so viele unterschiedliche Meinungen gibt … ?
 
Ich
Es ist eine 63A NH Sicherung im HAK.

Vor dem Zähler kommt ein 50A SLS rein.


Und die „Versicherung“ in Richtung UV kann dan auch ein SLS sein mit welcher kennlinie?

Ich frage mich langsam, warum es hier so viele unterschiedliche Meinungen gibt … ?
Ich frage mich, wieso du nicht auf @Hemapri hörst.

Das kannst du doch nicht behaupten, wenn in deiner TAB was anderes steht? Da hat er eben einfach recht.
 
Es ist eine 63A NH Sicherung im HAK.

Vor dem Zähler kommt ein 50A SLS rein.

Weil im HAK eine 63A Sicherung sitzt, bist du der Meinung, dass im NAR ein 50A SLS reinkommt? Interessant! Wenn im HAK 63A drin sind, bedeutet dass noch lange nicht, dass die Zähleranlage für 50A zugelassen ist. Ich habe bei mir im HAK auch 3x63A drin und einen 3x35A SLS vor dem Zähler. Ich möchte demnächst einen DLE installieren und benötige deshalb einen SLS mit 3x50A. Dafür ist ein Antrag beim Netzbetreiber notwendig.

Und die „Versicherung“ in Richtung UV kann dan auch ein SLS sein mit welcher kennlinie?

Ich frage mich langsam, warum es hier so viele unterschiedliche Meinungen gibt … ?
Wenn die Leitung zur UV durch den SLS hinreichend gesichert ist, bedarf es keines weiteren Leitungsschutzes. Man sollte aber zumindest einen Hauptschalter setzen, um die Leitung und die UV spannungsfrei schalten zu können.
 
Der Versorger hat den 50A SLS genehmigt…

Wie kommt Ihr darauf, dass das nicht so ist ?

Ich verstehe wirklich nicht woher diese ganzen Mutmaßungen herkommen und das nicht reagieren auf eine ganz klare präzise Frage, die ich jetzt zum 100x nochmal stellen kann.


Es geht mir einzig und allein um den Nachzählerbereifh in Richtung UV, der teilweise durch 35A abgesichert werden muss (da einige UVs nur 10mm2 haben)

Und da möchte ich jetzt einfach wissen was, da die „Gold Lösung“ ist…

SLS mit 35A mit C kennlinie oder E kennlinie ? (Hinter dem 50A SLS nach dem HAK)

Oder doch Neozed Sicherungen ? (Die m.E. doch schon „überholt“ sind…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nachgeschaltete 35 A Neozed ist zum 50er SLS auch bei Überlast nicht selektiv, egal ob E oder C. Da müßten 25 A rein. Beim Kurzschluß eines Abgangs und bei Überlast (beide UVs ausgelastet) kann man nicht verhindern, daß der SLS kommt und somit die andere UV auch mit abschaltet.
 
Thema: Auswahl Lasttrennschalter
Zurück
Oben