12v Bewegungsmelder pir 416 anschließen

Diskutiere 12v Bewegungsmelder pir 416 anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage. Ich möchte ein 12v Bewegungsmelder anschließen und eine 21w Birne dranhängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derbär

Guest
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage. Ich möchte ein 12v Bewegungsmelder anschließen und eine 21w Birne dranhängen. Ich habe mir von Velleman einen bestellt.
http://www.velleman.eu/products/view/?id=406706
Nach dem Anschlussplan eigentlich sehr einfach anzuschließen:
x=12v +
y=12v -
z= 12v Ausgang
Warum hab ich aber ständig 12v am Ausgangskabel. Sobald ich ein 12v Verbraucher anschließe bricht die Spannung zusammen. Hat jemand schonmal diesen Melder angeschlossen oder ähnliche probleme damit gehabt?
Danke im vorraus schonmal
Gruß Gid
http://s21.postimg.org/ndn2uuvtf/pir416.jpg
[/url]
 
Was genau hast du mit welchem Messgerät wie gemessen in welchem Schaltzustand?
 
Hallo T.Paul
Ich habe mit einem Handelsüblichen Multimeter auf 12v DC gemessen.
Spannung hab ich an pin x und y angelegt und gemessen hab ich an y und z.
Normalerweise müsste die Spannung nach 5sec. wieder auf 0 gehen. Sobald ein Verbraucher (Birne oder Relais) dranhängt, passiert nix. Versteh nicht was man (ich)da falsch machen kann.
Gruß Gid
 
Ohne angeschlossenen Last kannst du deine Messwerte mit dem Multimeter schonmal vergessen.

Was für eine Spannungsquelle und welche Lampe hast du im Einsatz? Bist du sicher die Polarität nicht vertauscht zu haben?
 
Hallo Gid,
ich sehe folgende Fehlermöglichkeiten:
1. Alle Bedienelemente sind richtig eingestellt?
2. Der BWM ist nur für ohmsche Last geeignet (kein Relais)
3. Evtl. benötigt er eine Mindestlast zum ordnungsgemäßen Arbeiten (steht allerdings nicht in den Daten).
4. + / - sind/waren nie verwechselt?
5. Der Ausgang war nie kurzgeschlossen?

Vermutlich ist das Teil defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12v Bewegungsmelder pir 416 anschließen
Zurück
Oben