2 Stück 1 Phasen Stromzähler hintereinander für Erfassung in beide Richtungen

Diskutiere 2 Stück 1 Phasen Stromzähler hintereinander für Erfassung in beide Richtungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits. Ich habe eine Balkon Photovoltaikanlage angeschlossen und möchte nun wissen, wieviel von dem erzeugten Strom ich nicht selbst...
Und der Wohnbereich hat nur eine einzige Sicherung auf dieser Phase, und die nur mit 5A?
Mach bitte endlich eine Zeichnung ich verstehe nicht wo Du diesen "Eigenverbrauchszähler" angeschlossen haben willst.
So wie oben auf der Zeichnung angegeben. Eine Phase kommend vom Wechelrichter, geht zu Zähler 1, von dort durch das Wohnzimmer (im Wohnzimmer abgehend zu den einzelnen Steckdosen und Geräten) weitergehend zu Zähler 3, dort angeschlossen an L-Eingang, L-Ausgang dieses Zählers mit L-Ausgang des Zählers 2 verbunden und L-Eingang Zähler 2 mit dem LS (16A). Die Angaben oben sind ein Ausschnitt des Zählers in dem Steht, dass er Rücklaufgeschützt ist.
Habs nochmal aufgemalt.
 

Anhänge

  • 20200609171745.pdf
    125,3 KB · Aufrufe: 13
Mach eine Zeichnung deine Beschreibung verstehe ich nicht.

Hier im Anhang mal schnell hingeschmiert wie so eine Zählung aussehen müsste.
 

Anhänge

  • Unbenannt 3.pdf
    32,2 KB · Aufrufe: 8
Aha.
Also die zwei Zähler hintereinander verstehe ich nicht es sei denn die Zählen in Verschiedenen Richtungen.
Den Zähler mit 16A LSS ab zu sichern halte ich für nicht in Ordnung, da der nur einen Dauerstrom von 5A aushält und gegen höhere Überlast zu schützen ist.

Ein weiterer Fehler der Messung ist, daß hier nur das gemessen werden kann was von der PV im Wohnzimmer verbraucht wird. Der Strom der in andere Zimmer fließt wird nicht als Eigenbedarf erfasst.
Die Zählung ist somit sinnfrei.
 
Mach eine Zeichnung deine Beschreibung verstehe ich nicht.

Hier im Anhang mal schnell hingeschmiert wie so eine Zählung aussehen müsste.
Deine Zeichnung zeigt die Klassische Anschlussweise.
Ich habe die Steckdose im Terassenbereich gegen eine Einspeisesteckdose getauscht und die PV-Anlage dort angeschlossen. Diese Steckdose ist bei uns im Haus mit am LS des Wohnbereiches angeschlossen. Die PV ist nicht separat im Stromkasten mit einer eigenen Leitung angeschlossen sondern nutzt die des Wohnbereiches mit. Anders kann ichs nicht darstellen.
 
Ja, ich habe deine Beschreibung gleich verstanden. Was ich aus deiner Beschreibung/Skizze nicht eindeutig erkenne: Wo ist der Rest des Hauses (außer Wohnzimmer) angeschlossen?
 
Ein weiterer Fehler der Messung ist, daß hier nur das gemessen werden kann was von der PV im Wohnzimmer verbraucht wird. Der Strom der in andere Zimmer fließt wird nicht als Eigenbedarf erfasst.
Die Zählung ist somit sinnfrei.
Jeder LS hat einen Stromzähler nachgeschaltet und wird erfasst. Über ein Zentralsystem werden die Werte erfasst und ausgewertet.

Die Zähler zählen in verschiedene Richtungen bzw. sollen es und machen es nicht, weshalb ich mich hir ans Forum gewendt habe. Den Strom, den ich aus dem Netz beziehe wenn die PV nichts produziert, möchte ich mit Zähler 2 erfassen und den Strom, der von der PV erzeugt und vom Wohnbereich nicht verbraucht wird, soll von Zähler 3 erfasst werden.
 
Ja, ich habe deine Beschreibung gleich verstanden. Was ich aus deiner Beschreibung/Skizze nicht eindeutig erkenne: Wo ist der Rest des Hauses (außer Wohnzimmer) angeschlossen?
Das ist alles standardmäßig im Verteilerkasten angeschlossen. An jedem LS ein Stromzähler nachgeschaltet um den Gesamtverbrauch des Hause zu ermitteln.
 
Dann ist entweder ein Zähler defekt (hast du den entsprechenden mal ausgewechselt?) oder es sind Messfehler der Zähler (hast du das mal berücksichtigt?).
 
Dann ist entweder ein Zähler defekt (hast du den entsprechenden mal ausgewechselt?) oder es sind Messfehler der Zähler (hast du das mal berücksichtigt?).
Die Zähler hab ich schon mal ausgetauscht, keine Änderung. Die Zähler blinken ja immer wenn ein entsprechender Verbrauch gemessen wurde. Das Blinken stimmt mit dem überein, was im Zentralsystem registriert wird. Das ist ja das, was mich stutzig macht. da wird was gezählt, was gar nicht da sein sollte.
 
und es ist nicht der Zählertyp, der keine Rücklaufsperre hat?
 
Aha jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Bleibt aber immer noch Murks da die genannten Zähler nur 5A vertragen Eine Spül oder Waschmaschine oder Trockner bracht da schon mehr und auch ausreichend lange um den Zähler zu überlasten.
Da Du nun geschätzt so 10-20 von den Teilen hast wird der Messfehler exorbitant hoch bei der Bildung von einer Summe, da sich die Toleranzen der einzelnen Zähler multiplizieren.
 
Da Du nun geschätzt so 10-20 von den Teilen hast wird der Messfehler exorbitant hoch bei der Bildung von einer Summe, da sich die Toleranzen der einzelnen Zähler multiplizieren.
In dem Fall multiplizieren sich die Fehler ganz sicher nicht, da es sich nicht um die gleiche Messung handelt, sondern um Einzelmessungen, die summiert werden (ich habe genügend Fehlerberechnungen erstellt).
Was allerdings zu beachten ist, ist die Frage, ob sich die angegebenen prozentualen Messfehler auf den Messwert oder den Messbereich beziehen (das ist ein großer Unterschied).

Aber das hat alles nichts mit dem Problem des TE zu tun.
 
Naja er will ja den Strom ermitteln der von der PV sich auf die ganzen anderen Zähler verteilt wenn er dann da also eine Summe dieser Zähler bilden will hat das einen enormen Messfehler.
Vor allem wenn sich die erzeugte Energie dann auf mehrere Stromkreise aufteilt und diese aufgrund ihrer Messschwelle dann unter Umständen gar nicht zählen.
 
Ja 45 A kurzzeitig aber nicht als Dauerlast.
Als Dauerlast sind 5A angegeben.
Oder willst du über diese 1,5mm² schraubklemmchen 45A schicken?
 
Du hast Recht, daß normalerweise der Zähler den Strom in den Klammern dauerhaft tragen kann, so kenne ich das auch von anderen Zählern.
Bei diesem Modell habe ich da aber arge Zweifel, daß dies hier so angedacht ist.
Die Klemmchen sind doch maximal für 2,5mm² wenn man sich die Bilder anschaut.
für 45A wäre aber mindestens mal 6mm² eher 10mm² angebracht was da sicher nicht hineinpasst.
 
Dann könnte es vielleicht passen...
 
Den Zähler mit 16A LSS ab zu sichern halte ich für nicht in Ordnung, da der nur einen Dauerstrom von 5A aushält und gegen höhere Überlast zu schützen ist.

Nein, die Angabe 5(45) auf einem Zähler ist Nennstrom / Grenzstrom und den kann er (ausreichend dicke Verdrahtung drumherum vorausgesetzt) dauerhaft vertragen.
Dein EVU-Zähler mit 10(60)A kann auch dauerhaft 60A und nicht nur 10!

Ciao
Stefan
 
Thema: 2 Stück 1 Phasen Stromzähler hintereinander für Erfassung in beide Richtungen
Zurück
Oben