2 x Phase über 1x Null und 1x PE?

Diskutiere 2 x Phase über 1x Null und 1x PE? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Forum, ich habe einmal eine Frage, die wohl in den Bereich „Grundlagen“ fällt: Ich habe in einen Raum, der Badezimmer werden soll ein...
H

Holgi

Beiträge
4
Guten Morgen Forum,
ich habe einmal eine Frage, die wohl in den Bereich „Grundlagen“ fällt:
Ich habe in einen Raum, der Badezimmer werden soll ein nym j 5x 2,5 liegen.
Ich würde ganz gerne Trockner und Waschmaschine im Bad haben.
Beide an eine Steckdose (nur 1x abgesichert) fällt aus (das sehe ich ein ).
Wie sieht es denn aus, wenn ich aus dem 5x2,5 2 getrennte Steckdosen mache? Sprich: 2 eigene Automaten für 2 Phasen, aber N und PE für beide Steckdosen benutzen?
Funktioniert das? Oder addieren sich die Ströme über den Null-Leiter, do dass diese Option auch ausfällt?
Danke Euch für eine Expertiese
Holger
 
Wenn du die Leitung an 3x LSS für Drehstrom anschließt, ist das OK. Wenn du nur Einphasen-Wechselstrom hast, ist das einNoGo.
 
…danke für die Antwort. Hatte ich mir fast gedacht.
Aber warum ist das verboten? Ich würde gerne verstehen, was da passieren kann….
 
Wenn du 2x den gleichen Außenleiter mit 16A hast, können auf dem N 32A fließen. Das wird dann gefährlich.

Bei Drehstrom heben sich die Ströme auf dem N teilweise auf.
 
Und nicht 3 einzelne LSS sondern einen dreipoligen!
Es muß sichergestellt sein, daß beim Abschalten die Dose Spannungsfrei ist, insbesondere bei dieser Sonderlösung.

Die Installation ist messtechnisch zu prüfen!!!
 
Danke Eich für die Erklärung.
Also, wie ich angenommen habe: Die Ströme addieren sich also auf N!
 
Das kommt drauf an ob du 2x den gleichen L oder jeweils bspw L1 und L2 hast.

Hast du Drehstrom?

mba
 
Nein, kein Drehstrom.
Die Idee war „nur“ schwarz, braun und grau jeweils auf einen 16A LSS zu legen und auf der anderen Seite dann quasi 3 getrennte Stromkreise zur Verfügung zu haben, indem ich dann die 3 einzelnen Phasen jeweils mit dem (im gleichen Kabel vorhandenen) N und PE zu benutzen.
Okay, dann muss ich auf dem Kabel also grau von dem LSS entfernen und als N benutzen, so dass ich 2 getrennte Stromkreise habe (PE kann ich doch für beide Stromkreise benutzen, oder?)
Dann muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich das realisiere, weil ich im Hager-Schrank keinen freien Platz mehr im N-Klemmblock habe und auch eigentlich keinen Platz mehr für einen neuen Klemmblock habe….
 
Und nicht 3 einzelne LSS sondern einen dreipoligen!
Es muß sichergestellt sein, daß beim Abschalten die Dose Spannungsfrei ist, insbesondere bei dieser Sonderlösung.
Und warum muß es ein dreipoliger sein? Ein zweipoliger reicht hier auch aus.
 
Weil man dann bei einer 5pol Leitung gleich noch einen Stromkreis frei hat, z.B.: für einen Heizlüfter im Bad.
 
Nein, kein Drehstrom.
Die Idee war „nur“ schwarz, braun und grau jeweils auf einen 16A LSS zu legen und auf der anderen Seite dann quasi 3 getrennte Stromkreise zur Verfügung zu haben, indem ich dann die 3 einzelnen Phasen jeweils mit dem (im gleichen Kabel vorhandenen) N und PE zu benutzen.

Das geht bei Einphasen-Wechselstrom nicht.

Okay, dann muss ich auf dem Kabel also grau von dem LSS entfernen und als N benutzen, so dass ich 2 getrennte Stromkreise habe (PE kann ich doch für beide Stromkreise benutzen, oder?)

Den PE kannst du für beide Stromkreise nutzen. Die Lösung mit den 2 getrennten Stromkreisen und andersfarbigen, als blauen Neutralleiter ist allerdings laut VDE nicht zulässig, wird aber in der Praxis durchaus so durchgeführt. Meist erfolgt solch eine Schaltung für zwei Stromkreise an einer Herdanschlussdose. Ich würde auf jeden Fall den zweiten N jeweils an den Aderenden blau kennzeichnen.

Dann muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich das realisiere, weil ich im Hager-Schrank keinen freien Platz mehr im N-Klemmblock habe und auch eigentlich keinen Platz mehr für einen neuen Klemmblock habe….
 
Ja, ein Foto vom Verteiler wäre nicht schlecht, zumal es recht merkwürdig ist, dass man keinen weiteren N mehr anschließen könne.
 
... zumal es recht merkwürdig ist, dass man keinen weiteren N mehr anschließen könne.
Kann durchaus sein. Ich bin mal auf eine Verteilung gestoßen, wo am Hager-Klemmblock nicht nur die Drahtöffnungen benutzt wurden, sondern gleich auch noch die Löseöffnungen für den Schraubendreher. Die Drähte in den richtigen Öffnungen waren dadurch alle lose.

Man kann auch N-Klemmblöcke auf der Hutschiene nachrüsten.
 
Thema: 2 x Phase über 1x Null und 1x PE?
Zurück
Oben