2x Bewegungsmelder in Sparwechselschaltung

Diskutiere 2x Bewegungsmelder in Sparwechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo E-Installateure, ich bin zwar E-Installateur aber schon seit 30j inaktiv. In dem Flur meiner Mietwohnung (keine Änderungen möglich) ist...
R

RalfP.

Beiträge
2
Hallo E-Installateure,

ich bin zwar E-Installateur aber schon seit 30j inaktiv.
In dem Flur meiner Mietwohnung (keine Änderungen möglich) ist eine Wechselschaltung. Ich hatte Leuchtmitteln mit Bewegungsmeldern angebaut. Da eine davon immer an und aus geht, wann sie will (schon getauscht), möchte ich Bewegungsmelder in die beiden Schalterdosen einsetzen und normale Leuchtmittel nutzen.
Ich habe 2x Kopp Infrarot-Bewegungsschalter Unterputz, 3-Draht im Baumarkt gekauft.
Habe sie nach Anleitung einer Standard Wechselschaltung angeschlossen, ohne Erfolg. In jede Schalterdose scheint je eine der beiden Lampenleitungen anzukommen (Flachbandkabel), alle anderen sind NYM (falls es das noch gibt :oops:) 3x oder 5x1,5.
Habe nur ein Einphasenstromprüfer zur Hand und festgestellt, dass es wohl eine Sparschaltung ist. Unter einem Schalter befindet sich eine Steckdose. Nach Abklemmen aller Schalter und Lampen habe ich die Sicherung angemacht und an ja einer Leitung in jeder Schalterdose liegt Spannung an. Ohne Ausklingeln kann ich schwerlich alle Klemm- und Leitungswege nachvollziehen. Ich organisiere mir einen Pieper.
In der Annahme, es sei eine Sparwechselschaltung: ist es möglich an dieser die Bewegungsmelder zu betreiben? Wie müssen sie geklemmt werden?
produkte.kopp.eu/de/produkt/hk07-infracontrol-r180-infrarot-bewegungsmelder-3-draht-geraet-max-1-00w-50x50mm-farbe-anthrazit
Vielen Dank!
Ralf
 
Ein kleiner Schaltplan des Ist-Zustandes könnte behilflich sein.
 
1. prüfe erst mal ob Du einen Neutralleiter in der Dose hast.
2. Wenn ja schaue ob die Position des Melders überhaupt paßt.
3. Verwende nicht so einen Baumarkt Schrott von Kopp sondern was vernünftiges

Es ist an zu nehmen, daß Dein Vorhaben aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht umsetzbar ist.
 
letztlich war es doch ganz einfach, nachdem ich auf einem Kopp Schalter gesehen habe, dass ein Anschluss N ist.
Also L an L, N an N, Lampe an Abgang (Pfeil)
habe beide Lampen nicht parallel geschaltet. Ich war zuvor davon ausgegangen, dass beide Lampen zusammenhängen.
Die Ausgangsschaltung hatte sich in der Tat als Sparwechselschaltung herausgestellt. Eine Überraschung war noch, dass am ersten Wechselschalter auch eine Steckdose hing, also an beiden.
Wo die Spannungsversorgung auf dem schwarzen der 5-adrigen herkommt, habe ich nicht herausgefunden, ist auch egal.

Für mich wäre noch interessant zu wissen, ob diese Art der Verdrahtung aktueller Stand ist, also die Sparwechselschaltung mit Steckdosen dran. Spart man sich überall nun im Neubau/Reko die Klemmdosen? Bin total raus, merke ich..

IMG-20240115-WA0018.jpg
 
Sparwechselschaltung ist durchaus immer noch eine sichere erlaubte Version der Wechselschaltung . Sie hat nun mal den Vorteil das an beiden Schaltern der L und der Lampendraht verfügbar sind. Sie ermöglicht auch das da ein echter Kontrollwechselschalter verwendet werden kann der An bei An signalisiert! Kleiner Tipp schau dir mal die Sparwechselschaltung ( Kontrollwechselschaltung ) richtig an !
 
Für mich wäre noch interessant zu wissen, ob diese Art der Verdrahtung aktueller Stand ist, also die Sparwechselschaltung mit Steckdosen dran.
Sie ist zulässig. Ob man sowas in einem Neubau einbauen sollte, wenn man gerade alles neu installiert, darüber kann man streiten. Ansonsten hat sie mich schon öfters gerettet. Haus, Werkstatt, usw. hier sind ja auch nicht so neu und über die Jahre sind etliche Erweiterungen hinzugekommen. Erst heute habe ich wieder einen Schalter mittels Sparwechselschaltung angeschlossen, da wir seit Jahren auf der anderen Seite der Garage reingehen und da kein Schalter war.
 
Die Sparwechselschaltung hat nur Vorteile, nur einen einzigen Nachteil, der Laie steht davor wie die Kuh vorm neuem Tor !
 
Nachteilig ist auch, dass kein Kreuzschalter eingebaut werden kann und dass der Leitungsweg prinzipiell länger wird.
 
Thema: 2x Bewegungsmelder in Sparwechselschaltung
Zurück
Oben