2x Bewegungsmelder in Sparwechselschaltung

Diskutiere 2x Bewegungsmelder in Sparwechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo E-Installateure, ich bin zwar E-Installateur aber schon seit 30j inaktiv. In dem Flur meiner Mietwohnung (keine Änderungen möglich) ist...
R

RalfP.

Beiträge
2
Hallo E-Installateure,

ich bin zwar E-Installateur aber schon seit 30j inaktiv.
In dem Flur meiner Mietwohnung (keine Änderungen möglich) ist eine Wechselschaltung. Ich hatte Leuchtmitteln mit Bewegungsmeldern angebaut. Da eine davon immer an und aus geht, wann sie will (schon getauscht), möchte ich Bewegungsmelder in die beiden Schalterdosen einsetzen und normale Leuchtmittel nutzen.
Ich habe 2x Kopp Infrarot-Bewegungsschalter Unterputz, 3-Draht im Baumarkt gekauft.
Habe sie nach Anleitung einer Standard Wechselschaltung angeschlossen, ohne Erfolg. In jede Schalterdose scheint je eine der beiden Lampenleitungen anzukommen (Flachbandkabel), alle anderen sind NYM (falls es das noch gibt :oops:) 3x oder 5x1,5.
Habe nur ein Einphasenstromprüfer zur Hand und festgestellt, dass es wohl eine Sparschaltung ist. Unter einem Schalter befindet sich eine Steckdose. Nach Abklemmen aller Schalter und Lampen habe ich die Sicherung angemacht und an ja einer Leitung in jeder Schalterdose liegt Spannung an. Ohne Ausklingeln kann ich schwerlich alle Klemm- und Leitungswege nachvollziehen. Ich organisiere mir einen Pieper.
In der Annahme, es sei eine Sparwechselschaltung: ist es möglich an dieser die Bewegungsmelder zu betreiben? Wie müssen sie geklemmt werden?
produkte.kopp.eu/de/produkt/hk07-infracontrol-r180-infrarot-bewegungsmelder-3-draht-geraet-max-1-00w-50x50mm-farbe-anthrazit
Vielen Dank!
Ralf
 
Ein kleiner Schaltplan des Ist-Zustandes könnte behilflich sein.
 
1. prüfe erst mal ob Du einen Neutralleiter in der Dose hast.
2. Wenn ja schaue ob die Position des Melders überhaupt paßt.