4 Stromkreise in einem Raum - Alternative zu Abzweigdosen?

Diskutiere 4 Stromkreise in einem Raum - Alternative zu Abzweigdosen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach zusammen, In meinem Heizungskeller (BJ 1980) wird umgebaut. Dort sind bauseits bereits 4 separate Stromkreise (16A) vorhanden. Diese will...
Es gibt doch diese Mini- Norkadosen. 4 Stück nebeneinander gesetzt Leitung rein,Leitung raus und gut ist.
Vier Abzweigdosen einfach in einen größeren Kasten setzen. Schon ist alles galvanisch getrennt und alles in einem großen Kasten wie gewünscht. :cool:
 
Genau.
Zum Beispiel könnte man einen 110x60 Kabelkanal dafür nehmen.
Damit kann auch noch der tolle Wanddurchbruch verdeckt werden, wo der Herr Elektriker vor 44 Jahren die Leitungen "durchgeworfen" und "grob eingeputzt" hat. ;)
Vorher mal den Putz etwas wegstemmen und die Leitungen anständig anordnen...
Ich denke so wird es werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Zum Beispiel könnte man einen 110x60 Kabelkanal dafür nehmen.
Damit kann auch noch der tolle Wanddurchbruch verdeckt werden, wo der Herr Elektriker vor 44 Jahren die Leitungen "durchgeworfen" und "grob eingeputzt" hat. ;)
Vorher mal den Putz etwas wegstemmen und die Leitungen anständig anordnen...
Ich denke so wird es werden.
Du könntest auch einen Brüstungskanal montieren.
Dort Steckdosen und Abzweigdosen mit Blindabdeckungen rein zum Verlängern der Leitungen.
Vier Abzweigdosen einfach in einen größeren Kasten setzen.
Oder einen kleinen Rangierverteiler nehmen?
 
Danke Dir für die Ideen.
Ich mache es mit einem Stück Kabelkanal wie beschrieben. Ist die kostengünstigste und fachgerechte Lösung.
Die Stelle ist auch oben an der Wand. ;)
 
Auch mit der Trennung durch Schottungen sind wenn dann Zusatzmaßnahmen erforderlich um die daran arbeitenden Personen zu schützen.
Die Schottungen helfen nur die Stromkreise gegeneinander bei Fehlern zu schützen.

Für den anderen Fall sind entweder unverlierbare Hinweise an zu bringen, was in Wohngebäuden eher schwer wird auf Dauer aufrecht zu erhalten oder die Stromkreise über eine Vorrichtung zu führen die bei Abschalten das Freischalten aller dieser Kreise erzwingt. (z.B. mehrpoliger Automat)
 
Verschiedene Stromkreise dürfen nicht in einem Gehäuse zusammen gefasst werden!
Wie machst du das in deiner Wohnungsverteilung? Hast du einen Kasten pro Sicherung?
Was hast Du daran nicht verstanden, daß die 4 Stromkreise nicht in einem Gehäuse zusammen gefasst werden dürfen?
Ist aber seltsam, in einem Nachstspeicherofen gibt es einen Stromkreis für Lüfter und einen für die Heizung und das in einem Gehäuse. In Motorklemmbrettern gibt es Klemmen für den Motor, für Temperaturfüher und oder Bremse, alles verschiedene Stromkreise. Erkläre das mal den Herstellern, das die seit 100 Jahren unerlaubte Sachen machen.
 
Es ist immer auch eine Frage ob so was zu erwarten ist oder nicht.

In Schaltschränken von Maschinen gibt es dazu auch entsprechend aufgedruckte Hinweise und solche Fremspannungen sind dort auch zu erwarten.
In einer Verteilerdose oder Kästchen eher weniger.
 
In einer Verteilerdose oder Kästchen eher weniger.

Uhh, ganz dünnes Eis. Als Eli würde ich bei jeder Verteilung, die ich aufmache, immer mit allem rechnen...

Ich habe hier zeimlich feingliedrig mit etlichen LSS abgesichert. Was mache ich in der Praxis? Wenn ich nur kurz was machen will, warte ich, bis ich keinen störe und lege den Hauptschalter um. Dann ist alles tot und ich kann in Ruhe schauen.
 
In Schaltschränken von Maschinen gibt es dazu auch entsprechend aufgedruckte Hinweise und solche Fremspannungen sind dort auch zu erwarten.
In einer Verteilerdose oder Kästchen eher weniger.
Gibts auch zu Hause, was ist mit KNX oder besser noch mit Dali. Bus und 230V in einer 5-Adrigen Leitung und natürlich auch in der gleichen Dose.
 
DALI führen wir über zweipolige Hilfsschalter an den entsprechen LS-Schaltern.
 
Tach zusammen,

In meinem Heizungskeller (BJ 1980) wird umgebaut.
Dort sind bauseits bereits 4 separate Stromkreise (16A) vorhanden. Diese will ich auch erhalten.
4 x 1-phasig oder auch Drehstrom dabei?
 
1-phasig.
Wusste gar nicht, dass hier noch geschrieben wird.
Für mich ist das Thema ja schon erledigt. ;)
 
Thema: 4 Stromkreise in einem Raum - Alternative zu Abzweigdosen?
Zurück
Oben