400 V Y an 230V Netz

Diskutiere 400 V Y an 230V Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, mich würde interessieren ob es möglich ist den Motor (siehe Typenschild) an einer 1 phasigen 230 V Wechselstrom Leitung, mithilfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ruhig leute :D
Hätte der Motor jetzt eine Dreieckschaltung mit 400 V, dann könnte ich diesen mit einem FU betreiben welcher 1 Phase (230 V) Wechselstrom Input hat und 3 Phasen(230V) Output, richtig?

Gruß Steffen
 
Es wird doch wohl einen FU geben der aus 230V 230/400V macht.
 
Kannst ja mal einen suchen, ich kenne keinen. Warum auch, wenn man einen Motor an einem 230V FU anklemmt, nimmt man einen, den man auf 230V umklemmen kann. Bei Steinmetzschaltung klemmst du doch auch auf 230V um. Du kannst in vielen FUs einen 400V Motor parametrieren, aber es kommen trotzdem nur 230V heraus. Der FU weis dann halt nur, darum der Strom so niedrig ist. Und die Leistung ist dann halt 1/3.
 
Dann halt noch nen Drehstromtrafo 230/400 dahinter bauen.
 
Das kannst du natürlich machen, ob der FU damit zurecht kommt, weis ich nicht. Spätestens bei Gleichstrombremsung wird es wohl nicht funktionieren. Außerdem kannst du für den Preis des Trafos garantiert den Motor neu wickeln lassen und in dem Fall, müssen ja wahrscheinlich nur 3 Drähte irgendwo angelötet und nach außen geführt werden.
 
Ich brauche noch mal eure Hilfe.
Habe mich jetzt vorerst gegen die Variante mit dem Trafo entschieden, weil ich davon einfach zu wenig Ahnung habe.
Ich werde einfach einen anderen Motor anklemmen.

Ich hoffe mal Links sind hier erlaubt.

Es soll der Motor, auf dem Bild werden.

Bevor ich jetzt wieder Geld aus dem Fenster schmeiße, würde ich gerne wissen ob ich den Motor denn mit einem FU an 230V Wechselstrom (1Phase) ohne Leistungsverluste betreiben könnte. 1 Phase 230V Wechselstrom Input und 3 Phasen 230V raus, oder?


Eine andere Frage die ich mir gestellt habe auf der Suche nach Motoren ist, warum sind Motoren vom gleichem Modell welche höhere Umdrehungen machen günstiger??

Und zu guter letzt noch die Frage ob es möglich ist mit einem 0,75 kW FU z.b. einen 1,5 kW Motor zu betreiben. Hat dann der Motor einfach nur 0,75 kW oder fliegt mir der FU um die Ohren?

Gruß Steffen

http://s29.postimg.org/nfd7mvc8z/indexsas.jpg
 
Hallo, eine Frage!

Kannst Du mir bitte mal erklären, warum Du unbedingt 400V Drehstrommotore, immer an nur vorhandenem 230 Volt Wechselstrom betreiben willst u. welchen Vorteil darin Du dabei hast o. haben könntest?

LG Arno.
 
Berechtigte Frage.

1. Ich bräuchte egal ob 230 V Motor oder 400 V Motor einen FU für die Drehzahlregelung. Ich schätze dass ich mit einem FU, welcher einen 400 V Motor antreiben kann, auf der sicheren Seite gegenüber späteren Anwendungen bin. Fals man mal aufrüsten sollte usw.

2. Meinem Wissen nach laufen Drehstrommotoren bei gleicher Leistungsabgabe deutlich ruhiger als Wechselstrommotoren (db(A)).

3. Habe ich keinen 230V Motor finden können, welcher als Dauerläufer (S1) betrieben werden kann.

Gruß Steffen
 
Und was muss der Motor an/betreiben?
 
Was stört Dich das Geräusch, der ist doch sicher nicht in der Wohnstube verbaut?
 
Den Motor kannst du nehmen. Motoren mit doppelter Drehzahl bei gleicher Leistung haben das halbe Drehmoment. Deshalb in der Regel eine dünnere Welle und eine schlankere Bauform. Vieleicht sind sie deshalb günstiger.
Man sollte den Motor aber immer nach der Drehzahl aussuchen, die man braucht. Du kannst zwar mit dem FU die Drehzahl halbieren. aber dadurch verdoppelt sich nicht das Drehmoment, das bleibt annähernd gleich. Wenn du also für deinen Lüfter bei 1450 U/min 0,75 kW brauchst (ich hab nicht nachgesehen) dann müsste ein Motor mit 2900 U/min, welchen du auf 1460 herunterregelst 1,5 KW haben um das gleiche Drehmoment zur Verfügung stellen zu können.
 
In der Wohnstube steht er nicht, aber dennoch im Wohnhaus. Also sollte er schon nicht viel mehr als 50 db(A) haben.

Ahh :idea: gute Erklärung, das würde Sinn machen. Meine Überlegung war eventuell einen Motor mit mehr Leistung/Drehzahl zu verbauen um eventuell das Fördervolumen zu erhöhen. Da müsste ich wohl mal Helios kontaktieren ob so was überhaupt möglich ist.

Aber mit dem FU wäre das so wie ich das auf Seite 3 geschrieben habe ohne Leistungsverlust möglich ja?

Gruß steffen
 
Und der alte, vermutlich defekte 400V Drehstrommotor, soll jetzt durch einen günstigen 230V WS-Motor ersetzt werden, oder was sonst?
 
A. u.O. schrieb:
Und der alte, vermutlich defekte 400V Drehstrommotor, soll jetzt durch einen günstigen 230V WS-Motor ersetzt werden, oder was sonst?

Ich kann nicht ganz folgen ?

Gruß Steffen
 
Man tauscht doch normal nicht einen Motor von 400V DS auf 230V WS aus, ausser da ist was defekt?
 
Der verbaute Motor hat eine Sternbrücke auf der Wicklung und somit könnte ich ihn nur mithilfe eines Trafos an einem 230 V Wechselstromnetz betreiben. Da der Trafo aber schon genau so teuer wäre wie ein neuer Motor und ich keine Ahnung davon habe, dachte ich mir ich verbaue einfach einen neuen Motor.
Allerdings verstehe ich nicht wie du auf 230V WS kommst, der neue hätte ja 230/400V.

Gruß Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400 V Y an 230V Netz

Ähnliche Themen

3x 230V Mobile Stromspeicher "verbinden" um 400 V Geräte zu betreiben?

Anschluss alte skand. Kaffeemühle 380V

Zurück
Oben