400 V Y an 230V Netz

Diskutiere 400 V Y an 230V Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, mich würde interessieren ob es möglich ist den Motor (siehe Typenschild) an einer 1 phasigen 230 V Wechselstrom Leitung, mithilfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bezeichnung ist für einen Laien leider Irreführend.

Ein Drehstrommotor für 400V benötigt normal 3 x 230V, L1, L2 u. L3 Aussenleiter plus 1 x Schutzleiter, zum Vollwertigen Anschluss bzw. Betrieb.

Im Detail nachzulesen u.a. im w.Elektronik Kompendium
 
A. u.O. schrieb:
Die Bezeichnung ist für einen Laien leider Irreführend.

Ein Drehstrommotor für 400V benötigt normal 3 x 230V, L1, L2 u. L3 Aussenleiter plus 1 x Schutzleiter, zum Vollwertigen Anschluss bzw. Betrieb.

Im Detail nachzulesen u.a. im w.Elektronik Kompendium

Das verstehe ich, aber für solch einen Motor würde doch ein 1 Phasiger 230V WS Anschluss im Zusammenspiel mit einem FU, welcher am Ausgang 3x230V hat genügen.
Ich frage mich nur ob das ganze auch Verlustfrei funktioniert oder hier wieder Leistungseinbuße hingenommen werden müssen?

Gruß Steffen
 
Hallo!

Vergiss die "Basteleien" u. wenn Dir alles andere zu teuer ist, nimm was, das mit 230V funkt. oder leg Dir einfach da wo den benötigst einen Drehstromanschluss zu.
 
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich ja um einen 230V Motor zu Steuern (Drehzahl) ebenfalls einen FU oder gibt es da günstigere Alternativen ?

Gruß Steffen
 
Um einen Drehstrommotor oder einen Kondensatormotor in der Drehzahl sinnvoll und ohne mögliche Schäden zu verändern wird eine Änderung der Frequenz benötigt, was nur ein FU kann.

Andere Methoden wie z.B. die Spannung zu senken haben entscheidende Problematiken:
1. Der Motor dreht langsamer weil er überlastet wird, Schaden durch überhöhten Strom im Motor mögliche
2. Bleibt die Last weg (z.B. Wellenabriss, Keilriemenriss)dreht der Motor sofort auf seine Nenndrehzahl hoch was eine Gefährdung nach sich zieht.
 
Kann mir jemand bestätigen, dass die aufgestellte Behauptung "Drehmoment bleibt gleich bis etwa Drehzahl null" richtig ist?

Nur bei einer vorgesetzten elektronischen Regelung ( z.B moderner Frequenzumrichter)....

Und woher weiß man ab welcher Drehzahl ein E-Motor zu wenig Eigenlüftung besitzt?

ich kenne nur die Faustregel : wenn er " häufig" unter 3/4 Nenndrehzahl läuft.....Natürlich spielen auch noch andere Dinge eine Rolle ( Umgebungstemperatur , Betriebsart usw )
Bei uns haben alle Motoren einen Fremdlüfter bei denen
ein FU eine Drehzahl-Regelung macht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400 V Y an 230V Netz

Ähnliche Themen

3x 230V Mobile Stromspeicher "verbinden" um 400 V Geräte zu betreiben?

Anschluss alte skand. Kaffeemühle 380V

Zurück
Oben