63A selektiven Leitungsschutzschalter zum Betrieb einer Ladeeinrichtung nicht zulässig ist (VDE-AR-N 4100)

Diskutiere 63A selektiven Leitungsschutzschalter zum Betrieb einer Ladeeinrichtung nicht zulässig ist (VDE-AR-N 4100) im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich möchte eine Wallbox installieren lassen und bin "gezwungen"von einem bestimmten Unternehmen durchführen zu lassen. Diese...
In der Breite ist noch etwas Luft - dachte eher das die neue Version oben an der Abdeckung anstoßen könnte.
 
5te Schiene unbedingt nachrüsten und prüfen ob im HAK noch der PA-Leiter angeschlossen ist.
Dieser wäre drignend um zu legen auf einen Anschluß nach der Trennung des PEN.
 
Die Wallbox ist zwar eine Dauerstromlast, aber doch nur mit 16A und nicht mit 63A. Das ist doch auch für 10mm² kein Problem.
Ist es auch nicht. Allerdings fordert die VDE AR N 4100 dafür einen SLS mit max 35A Absicherung. Siehe in der entsprechenden Tabelle...
 
Heute kam der "neue" SLS an und nach dem Auspacken habe ich das Gefühl, dass er nicht neu ist, da auf der Rückseite jemand mit Edding was drauf geschrieben hat und eine Schraube an der Eingangsseite 4/3 eingeschraubt ist. Die Schrauben sehen aber nicht vermurkst aus. Wer möchte kann sich das Bild im Anhang gerne mal ansehen und mir sagen ob er das Teil verbauen würde oder nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2872.jpg
    IMG_2872.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 19
Wo hast Du das Teil gekauft?
Anständiger Handel oder preisteufel?

Was sollte daran nun das Problem sein?
 
Amazon - 3. Anbieter Voltking-de
Keine Ahnung ob der ok ist, daher frage ich ja euch.
Habe gesehen, dass jemand hinten mit Eding drauf geschrieben hat und unten 3 Striche gemacht hat und die Schrauben nicht mehr in der original Position sind.
Wenn den jemand zurück schickt hat das ja immer einen Grund, den kenne ich nicht.
Kann sein, dass er nicht gepasst hat oder eben defekt ist...
 
Solch ein Bauteil kauft man bei einem seriösen Anbieter …
 
Alles was ich bisher von ABB bei Amazon gekauft habe war original verpackt, wenn das aufgerissen ist, sieht man das.
Diese SLS ABB Verpackung war die erste die man zerstörungsfrei öffnen kann...
 
Amazon ist nicht der Händler sondern eine Plattform.
 
Wenn es von Amazon direkt ist, ist Amazon nicht nur die Plattform, sonder auch der Händler.
Aber das spielt doch eigentlich keine Rolle - oder?

Meine Frage war nicht ob Amazon oder die Platform seriös ist - sondern ob ihr das Teil verbauen würdet oder eher wieder zurückschicken würdet...
 
Ich würde das nicht verbauen, wenn die Packung offensichtlich bereits geöffnet war.
 
Wenn das Ding neu und in Originalverpackung angeboten wurde, ist es ein Mangel. Die Teile werden in versiegelten Verpackungen verkauft. Da ist auch nichts draufgekritzelt. Anders herum bedeutet das auch nicht unbedingt, dass es defekt ist. Vieleicht ein Rückläufer, der nicht mehr benötigt wurde.
 
Aber mal im Ernst:
Wir reden da von einer zusätzlichen Dauerlast von 16A.
Glaubt hier irgendwer das da irgendetwas an der 10mm² Verdrahtung und dem auf 60A!!! nominierten Zähler passiert?

Genau das ist hier Sache!

Wegen nur 16A zusätzlicher Dauerbelastung zu verlangen, dass die SLS von 63A auf 35A reduziert werden, zeugt von Irrsinn in der Normauslegung.

Ich frage mich, wann der nächste Wahnsinnige wegen 3A Dauerstrom vom Balkonkraftwerk die gleiche Maßnahme verlangt?
Denn es steht ja geschrieben: ... Bei kleiner gleich 32A Dauerstrom!
 
Thema: 63A selektiven Leitungsschutzschalter zum Betrieb einer Ladeeinrichtung nicht zulässig ist (VDE-AR-N 4100)
Zurück
Oben