Hauptverteilung 63A Hauptsicherung, wie viele Verbraucher darf ich dran hängen?

Diskutiere Hauptverteilung 63A Hauptsicherung, wie viele Verbraucher darf ich dran hängen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserer Hauptverteilung ist eine 63A Hauptsicherung. Mittlerweile ist verbaut: Schiene 1: 6 RCBOs (je B16A) Schiene 2: FI Typ A...
E

eltektromaus84

Beiträge
15
Hallo,
in unserer Hauptverteilung ist eine 63A Hauptsicherung.

Mittlerweile ist verbaut:

Schiene 1:
6 RCBOs (je B16A)

Schiene 2:
FI Typ A (63A) mit 5 LS Schalter (1 polig je B16A) und 1 LS Schalter (3 polig B16A)

Schiene 3:
FI Typ A (63A) mit 1 LS (3 polig C16A), 1 LS (3 polig C32A) und 2 LS (B16A)

Schiene 4 (Solaranlage):
FI Typ B (63A) mit 2 LS (3 polig B16A) / Strommesser Solaranlage

Jetzt möchte ich auf Schiene 5 für eine 11 kW Wallbox installieren:
FI Typ A (63A) mit 1 LS (3 polig B16A)

Und auf Schiene 6 für eine 11 kW Wärmepumpe installieren:
FI Typ B (63A) mit 2 LS (3 polig B16A) und 1 LS (1 polig B16A)

Spricht hier etwas gegen?

Ist die Platzierung egal?

Verdrahtet wird und wurde mit 10mm².
Danke euch!
 
Wer hat das denn alles gemacht?

16mm^2 wäre hier angebracht.
 
Jein. Es gibt zwar verschiedene Farbcodes bei den Aderendhülsen, aber in dieser Größenordnung ist rot 10mm², denn ich vermute, dass es sich weder um 1mm², 1.5mm² oder 35mm² handelt.
Tatsächlich gibt es leider gerade in Zeiten von China-Importeuren Ausnahmen :(

Ansonsten stimme ich dir voll zu.
 
Aber denkt ihr 10mm^2 ist zu wenig?
Laut Vorgaben erlaubt und HV hängt im Keller…
Kurze Wege und ca. 15 Grad
 
Die Verteilung ist vom letzten Jahr.
Da sollte man doch meinen das der Elektriker korrekte Aderendhülsen nimmt.
Die Phasenschienen sind doch auch für 10mm^2.
Nee die Farbe ist hier wurscht. Wenns nach der Farbe geht wäre Rot 10 oder 100 Ampere. Es gibt Hülsen für 0,75 mm2 Leitung die sind schwarz, dann müssten die ja für 35 A gehen.
 
Und auf Schiene 6 für eine 11 kW Wärmepumpe installieren:
FI Typ B (63A) mit 2 LS (3 polig B16A) und 1 LS (1 polig B16A)
Die WP hat mit Sicherheit keine 11kW Aufnahmeleistung, sondern 11kW Wärmeleistung.
Für die HAK-Sicherung ist nicht die Anzahl der Sicherungen maßgebend, sondern die tatsächlich entnommene Leistung.
Wo welche Geräte platziert werden, ist 2.-rangig; trotzdem sollte man das mit Verstand machen.
 
Also denkt ihr der Schaltschrank muss umgerüstet werden auf 16mm^2? Meinem Elektriker trau ich gar nicht mehr zu fragen, wenn er es schon falsch gemacht hat
 
Da es sich um eine dauerlast hndelt, hätte die Zählerverdrahtung in 16mm² ausgeführt und der SLS max. 50A haben dürfen.

Da geht es aber nur um den Zähler, ansonsten reicht 10mm²
 
Da es sich um eine dauerlast hndelt, hätte die Zählerverdrahtung in 16mm² ausgeführt und der SLS max. 50A haben dürfen.

Da geht es aber nur um den Zähler, ansonsten reicht 10mm²
Kannst du mir erklären warum der SLS bei Dauerlast nur 50A haben darf?
Übrigens wird bei mir die Wallbox nur im Sommer gelegentlich genutzt um überschüssigen Strom von der Solaranlage zu verbrauchen…
 
Vorgabe des Versorgers weil sie ihren Zählern nicht mehr zutrauen.
 
Thema: Hauptverteilung 63A Hauptsicherung, wie viele Verbraucher darf ich dran hängen?
Zurück
Oben