Hauptverteilung erneuern

Diskutiere Hauptverteilung erneuern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich muss dringend unsere Hauptverteilung erneuern. Bilder des Grauens zeig ich nicht :-p Vorweg ich bin kein Laie (gelernter...
  • Ersteller Schraubendreher
  • Erstellt am
S

Schraubendreher

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich muss dringend unsere Hauptverteilung erneuern. Bilder des Grauens zeig ich nicht :p

Vorweg ich bin kein Laie (gelernter Mechatroniker), aber ich bin auch kein Experte was die Auslegung einer Verteilung angeht.

Habe jetzt mir Zplan von Hager was zusammengestellt, ein Bild und eine Stückliste hänge dem Betrag an. Dabei ergibt sich schon die erste Frage, warum ist für Wohnung 2 ein SLS mit 63A angegeben, ist das ein Fehler im Konfigurator oder er gibt das Sinn?


Zur aktuellen Situation:

HAK mit 3x63A Abgesichert

Drei Wohneinheiten, wobei wir zwei davon selber bewohnen, eine ist vermietet.
Warmwassererzeugung erfolgt über Durchlauferhitzer, also einer Pro Wohneinheit.
Eine PV-Anlage haben wir auch auf dem Dach.
Als Heizung haben wir eine Wärmepumpe.
Eine Wallbox fürs kommende E-Auto wäre wünschenswert.

Jetzt die Frage, ob das überhaupt so machbar ist, mit der Wallbox und Durchlauferhitzer?
Muss ich die gegeneinander verriegeln oder ist eine smarte Wallbox, die eigenständig regelt mittel der Wahl (ich würde ja vermuten das inzwischen jede Wallbox so intelligent sein sollten, oder irre ich mich?)


Muss ich sonst noch Dinge außer den aufgeführten Teilen, Sicherungsautomaten und RCDs einplanen.




zähler1.jpg

Stk.​
Artikel​
Beschreibung​
1​
ZB34S​
Zählerschrank, univers Z, 1100x1050x205 mm, Schutzklasse II, 336 Platzeinheiten​
1​
ZL33X4​
Komplettfeld, universZ, 1050mm, 3ZP, 3-feld, Ausf. NRW SH MV N-sachsen EON-Mitte​
1​
ZU37VT5APZ2​
Verteilerfeld, univers Z, Höhe 1050mm, 5-reihig, 1-feldig, mit APZ unten​
1​
FZ444N​