Hauptverteilung erneuern

Diskutiere Hauptverteilung erneuern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich muss dringend unsere Hauptverteilung erneuern. Bilder des Grauens zeig ich nicht :-p Vorweg ich bin kein Laie (gelernter...
  • Ersteller Schraubendreher
  • Erstellt am
S

Schraubendreher

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich muss dringend unsere Hauptverteilung erneuern. Bilder des Grauens zeig ich nicht :p

Vorweg ich bin kein Laie (gelernter Mechatroniker), aber ich bin auch kein Experte was die Auslegung einer Verteilung angeht.

Habe jetzt mir Zplan von Hager was zusammengestellt, ein Bild und eine Stückliste hänge dem Betrag an. Dabei ergibt sich schon die erste Frage, warum ist für Wohnung 2 ein SLS mit 63A angegeben, ist das ein Fehler im Konfigurator oder er gibt das Sinn?


Zur aktuellen Situation:

HAK mit 3x63A Abgesichert

Drei Wohneinheiten, wobei wir zwei davon selber bewohnen, eine ist vermietet.
Warmwassererzeugung erfolgt über Durchlauferhitzer, also einer Pro Wohneinheit.
Eine PV-Anlage haben wir auch auf dem Dach.
Als Heizung haben wir eine Wärmepumpe.
Eine Wallbox fürs kommende E-Auto wäre wünschenswert.

Jetzt die Frage, ob das überhaupt so machbar ist, mit der Wallbox und Durchlauferhitzer?
Muss ich die gegeneinander verriegeln oder ist eine smarte Wallbox, die eigenständig regelt mittel der Wahl (ich würde ja vermuten das inzwischen jede Wallbox so intelligent sein sollten, oder irre ich mich?)


Muss ich sonst noch Dinge außer den aufgeführten Teilen, Sicherungsautomaten und RCDs einplanen.




zähler1.jpg

Stk.​
Artikel​
Beschreibung​
1​
ZB34S​
Zählerschrank, univers Z, 1100x1050x205 mm, Schutzklasse II, 336 Platzeinheiten​
1​
ZL33X4​
Komplettfeld, universZ, 1050mm, 3ZP, 3-feld, Ausf. NRW SH MV N-sachsen EON-Mitte​
1​
ZU37VT5APZ2​
Verteilerfeld, univers Z, Höhe 1050mm, 5-reihig, 1-feldig, mit APZ unten​
1​
FZ444N​
Kabelrangierkanal, 4-feldig, aufsteckbar, H x B x T176 x 1050 x 135mm, RAL9010​
2​
HTS335C​
SLS Schalter 3 polig Cs-Charakteristik 35A für Sammelschiene QuickConnect​
1​
HTS363E​
SLS-Schalter 3 polig E-Charakteristik 63A für Sammelschiene QuickConnect​
1​
K96ESA5​
Einspeiseadapter (ESA), universZ, 1-25mm², 5-polig, SaS 12x5mm​
5​
S35S​
Abdeckstreifen, univers Z, 219 mm, für 12 PLE, brechbar​
1​
SPA701Z​
Kombiableiter T1+T2+T3 4P Iimp 7,5kA TT/TNS​
1​
ZY02PV​
Bestückungspaket, univers Z, 10mm², PV-Überschuss, ZTP 750mm bis 32A Dauerstrom​
1​
ZY3N2LS​
Bestückungspaket für Spgsversorgung APZ/RfZ, f.Bauhöhe 1100mm, LS 6A im NAR​
1​
ZZ45WAN100​
Patch-Leitung mit 2xRJ45 Stecker für WAN-Anwendung, Farbe blau, Länge 1 m​
1​
ZZ45WAN2PP​
RJ45-Buchse in Patch/Patch Ausführung 180° für WAN-Anwendung, IP20, CAT 6A​
 
Wer nimmt dir das denn ab? Und zieht die NH-Sicherungen?

Du kannst das mit deinen Fähigkeiten sicher alles selbst, aber neben TAB sind auch die Wünsche des annehmenden Elektrikers zu beherzigen.
 
Das ganze ist gemäß den TAB so unzulässig. Bei drei Wohnungen mit elektrischer Warmwasseraufbereitung darf der Hausanschluß nicht mit 3x63A ausgeführt sein. Ein SLS gehört nicht in den Verteiler, sondern in den Anlagenseitigen Anschlußbereich des Zählerschrankes. Derartige Arbeiten dürfen nur von einen bei einem Energieversorger eingetragenen Fachbetrieb durchgeführt werden und sind beim Energieversorger anmeldepflichtig. Die Größe eines SLS wirdd ebenfalls vom Energieversorger bestimmt. Alle Zähler eines Gebäudes müssen sich in einem gemeinsamen Zählerschrank befinden. Was letzlich genau für ein Zählerschrank erforderlich ist, geht aus den jeweils aktuellen Zählerplatzlisten des Energieversorgers hervor, die jedem Hersteller vorliegen.
 
Hä der SLS ist da wo er im Plan eingezeichnet ist völlig richtig im unterem Anschlussraum und da gehört auch der Überspannungsschutz hin.
 
Hä der SLS ist da wo er im Plan eingezeichnet ist völlig richtig im unterem Anschlussraum und da gehört auch der Überspannungsschutz hin.
Er wollte aber eigentlich die HV erneuern, hier geht es aber um den kompletten Zählerschrank und eigentlich auch um eine Leistungsanpassung und das ist eine Nummer zu groß.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Und nun fühle ich mich doch wie ein Laie :-(
Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt, das was ich machen will und muss ist der Zählerschrank.
 
Und DLH etc sind auch Neu? oder ist das Bestand?

Genehmigung vom Netzbetreiber ist erfoderlich!
 
Die Durchlauferhitzer sind seit Anfang an verbaut, Baujahr 197x, sind halt im Laufe der Zeit erneuert worden.
Wärmepumpe ist seit 12 Jahren verbaut und die restliche Elektrik wurde mit und mit erneuert.

OK, also ich muss mich erst einmal, bezüglich des Hausanschlusses an den Energieversorger wenden.
 
Thema: Hauptverteilung erneuern
Zurück
Oben