Umbau Hauptverteilung

Diskutiere Umbau Hauptverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, wir haben bei einem Kunden die Hauptverteilung im Keller erneuert. Dabei haben wir die Netzform von TT auf TN-C-S geändert und die...
Wir haben zuvor schon erfahren, daß hier bei Umbauten der Netzbetreiber eine Umstellung auf TN-C-S fordert, damit ist dieses Immobilie sicher nicht die einzige.

Dieser Teil der Diskussion hat allerdings nichts mit dem Auslösen des FI zu tun.
 
Moin zusammen,

wir haben bei einem Kunden die Hauptverteilung im Keller erneuert. Dabei haben wir die Netzform von TT auf TN-C-S geändert und die Hauptleitung von 4x16mm² auf 5x16² ergänzt. Nun haben wir das Problem, dass der FI sporadisch immer auslöst. Wir haben eine Isolationsmessung gemacht-alle Werte sind top. Wenn wir die Anlage wieder auf TT Netz umbauen funktioniert alles. Es fließt dort irgendwo ein Fehlerstrom, man kann es auch nicht auf irgendwelche Stromkreise eingrenzen. Ich würde mich über paar Antworten freuen. Vielen Dank.

Was heißt Hauptleitung in diesem Fall? Leitung zwischen HAK und Hauptverteiler oder Zuleitung zur Wohnung? Wie habt ihr denn die Anbindung zur HES/PAS gelöst? Ging die vorher bereits einzeln vom HAK ab oder vom Hauptverteiler?

Ich weiß, dass ich mich in diesem Punkt ständig wiederhole, aber ein Foto vom Hauptverteiler könnte hier wie üblich für etwas mehr Klarheit sorgen und mehrere Fragen überflüssig machen.
 
Die Hauptleitung ist bekanntlich die Leitung vom HAK zum Zählerschrank und nichts darüber hinaus.
 
Ja, bekanntlich. Aber da hier weder ausschließlich Fachleute unterwegs sind, noch die Qualifikation des TE klar ist, dient meine Frage dem Zweck Zweifel zu beseitigen, bevor hier auf Basis falscher Annahmen diskutiert wird.

Muss ich daran erinnern, wie oft hier eigentlich bekannte Begriffe fälschlich benutzt werden?
 
Thema: Umbau Hauptverteilung
Zurück
Oben