Absicherung eines 3 Phasen Kochherdanschlusses

Diskutiere Absicherung eines 3 Phasen Kochherdanschlusses im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen :) wie muss ein Kochherd mit Backofen abgesichert werden. Mein Elektriker hat dafür 3 einzelne LS mit je 16A abgesichert. Müssen...
M

Milla

Beiträge
7
Hallo zusammen :)
wie muss ein Kochherd mit Backofen abgesichert werden.
Mein Elektriker hat dafür 3 einzelne LS mit je 16A abgesichert.
Müssen denn da nicht alle 3 Phasen gemeinsam abgesichert werden, so dass wenn ein Kurzschluß in einer Phase L1 auftritt auch gleichzeitig die beiden anderen LS für L2 und L3 zwangsweise abschalten?
Ich bin der Meinung, dass die gemeinsame Abschaltung vorgeschrieben sein müsste.
Was ist eure Meinung, vielleicht auch mit Bezug auf eine Vorschrift?

Danke und Gruß
Milla
 
Solange die Drehstromleitung nicht auf mehrere Wechselstromkreise aufgeteilt ist (das ist beim Anschluss eines E-Herdes in der Regel NICHT der Fall, es sei denn, es wird davon ein separater Backofen abgezweigt), muss auch die Abschaltung nicht 3polig erfolgen. Dein Elektriker hat also korrekt gehandelt, sofern es sich um EIN Gerät handelt.
Vorschrift ggf. die DIN VDE 0100-460 Punkt 462.3.
@Octavian1977 wird die sicher auswendig zitieren können.
 
Bei manchen Leitungsschutzschaltern (Sicherungen) kann man auch über die vorhandenen Querlöcher im Schalthebel eine Verbindung herstellen, z.B. mit einem Draht. Löst einer der drei aus, werden auch die anderen beiden mit abgeschaltet.
 
Bei manchen Leitungsschutzschaltern (Sicherungen) kann man auch über die vorhandenen Querlöcher im Schalthebel eine Verbindung herstellen, z.B. mit einem Draht. Löst einer der drei aus, werden auch die anderen beiden mit abgeschaltet.
Ich kenne keinen Hersteller der das zulässt.
Link
 
Es ist grundsätzlich für solche Anschlüsse ein dreipoliger Automat zu verwenden.
Siehe hierzu DIN VDE 0100-530.
Es muß sichergestellt werden, daß beim Abschalten alle Phasen getrennt werden.
DAs hat weniger mit einem Kurzschluß oder so zu tun sondern soll die Gefährdung bei Arbeiten an dem Anschluß vermeiden.

Zusätzlich halte ich es für durchaus Sinnvoll ein Gerät an dem auf einer Phase einen Schaden hat, nicht weiter betreiben zu können.
 
Es ist grundsätzlich für solche Anschlüsse ein dreipoliger Automat zu verwenden.
Siehe hierzu DIN VDE 0100-530.
Es muß sichergestellt werden, daß beim Abschalten alle Phasen getrennt werden können.
DAs hat weniger mit einem Kurzschluß oder so zu tun sondern soll die Gefährdung bei Arbeiten an dem Anschluß vermeiden.

Zusätzlich halte ich es für durchaus Sinnvoll ein Gerät an dem auf einer Phase einen Schaden hat, nicht weiter betreiben zu können.
Es wäre sogar ein NeoZed-Block zulässig! Da ist nichts mit gleichzeitiger dreipoliger Abschaltung, aber möglich dreipolig freizuschalten.
 
Nein das ist falsch es MUß dreipolig getrennt werden es ist auch nach Jahren der Fehlinterpretation immer noch in der Norm eine muß bestimmung und kein kann.
Diese dreipolige Freischaltung würde ein Linocurschalter auch passen, allerdings sollen Endstromkreise in Wohnungen Über LSS gesichert sein.
 
Nein das ist falsch es MUß dreipolig getrennt werden es ist auch nach Jahren der Fehlinterpretation immer noch in der Norm eine muß bestimmung und kein kann.
Diese dreipolige Freischaltung würde ein Linocurschalter auch passen, allerdings sollen Endstromkreise in Wohnungen Über LSS gesichert sein.
Nach Norm muss der Stromkreis dreipolig abgeschaltet werden.

Ein vorgeschalteter dreipoliger FI erfüllt diese Vorgabe.
 
NEIN!
mal abgesehen davon daß ein FI 4polig ist.
Ansonsten würde auch ein dreipoliger Lasttrennschalter im Umspannwerk die Anforderung erfüllen können:

537.1.2
Wenn eine elektrische Anlage oder ein Betriebsmittel oder ein Gehäuse aktive Teile enthält, die an mehr als einer Versorgung angeschlossen sind, muss ein Warnhinweis dauerhaft so angebracht werden, dass jede Person, bevor sie die aktiven Teile berührt, gewarnt und darauf hingewiesen wird, dass diese Teile von den unterschiedlichen Stromquellen zu trennen sind, es sei denn, dass eine Verriegelungseinrichtung vorhanden ist, die sicherstellt, dass alle betroffenen Stromkreise getrennt werden.

Und auch hier wieder der vorgeschlagene Warnhinweiß ist im Zuge der Gefahrenvermeidung gemäß dem TOP prinzip die minderwertige Lösung und nur die Notfallösung und nicht an zu wenden, wenn die Technische Lösung machbar ist.
 
537.1.2
Wenn eine elektrische Anlage oder ein Betriebsmittel oder ein Gehäuse aktive Teile enthält, die an mehr als einer Versorgung angeschlossen sind, muss ein Warnhinweis dauerhaft so angebracht werden, dass jede Person, bevor sie die aktiven Teile berührt, gewarnt und darauf hingewiesen wird, dass diese Teile von den unterschiedlichen Stromquellen zu trennen sind, es sei denn, dass eine Verriegelungseinrichtung vorhanden ist, die sicherstellt, dass alle betroffenen Stromkreise getrennt werden.

Und was hat das jetzt mit dem Herd zu tun?
Der hat nur einen (Dreh-)Stromkreis als Zuleitung.

Aber das hatten wir doch glaube ich letzte Woche bereits!
 
Ja und ein Drehstromkreis muss 3 polig ( L1+L2+L3 ) freigeschaltet werden und das geht nur mit 3 poliger Sicherung oder eben über einen 4 poligen FI. Da der FI aber in aller Regel noch andere Stromkreise abschaltet ist das eine Unzulässige Einschränkung der Verfügbarkeit der Anlage. Ich verwende deshalb für den Herd immer 3 polige LS ! Der Steg ist nicht dazu geeignet alle 3 LS auszulösen . Der dient nur der händigen Schaltmöglichkeit !
Mit 3 einzelnen Sicherungen sind das erst mal 3 Wechselstromkreise! Auch wenn diese 3 Stromkreise nach den Sicherungen zu einem Drehstromkreis zusammengefasst werden ( 1 N + 1PE)
 
NEIN!
mal abgesehen davon daß ein FI 4polig ist.
Ansonsten würde auch ein dreipoliger Lasttrennschalter im Umspannwerk die Anforderung erfüllen können:
Also geht ein FI/LS auch nicht, da vierpolig?

Wenn der Lasttrennschalter im Umspannwerk laienbedienbar und zugänglich ist, würde ich ihn gelten lassen.
 
@ego1 Bei einem Fehler im Herd soll der Herd komplett abgeschaltet werden. Schutz geht vor Funktion!
 
Humbug!
Warum sollte ich aufgrund einer defekten Backofenheizung auf dem Herd nicht mehr kochen?
 
Ein FI/LS würe auch gehen das hat mit 4polig nichts zu tun.
selbst wenn man vor die 3 einzelnen Automaten einen 4poligen FI nur für diese einsetzt ergibt das immer noch nicht, den Zwang alle diese sicherungen ab zu schalten sondern nur die Möglichkeit.

Wenn drei einzelne Automaten verwendet werden ist es eben nicht mehr nur ein Drehstromkreis als Quelle sondern es sind dann drei einzelne phasenverschobene Wechselstromkreise mit gemeinsamen Neutralleiter, die in einer Umhüllung/Dose etc liegen.
 
Wenn drei einzelne Automaten verwendet werden ist es eben nicht mehr nur ein Drehstromkreis als Quelle sondern es sind dann drei einzelne phasenverschobene Wechselstromkreise mit gemeinsamen Neutralleiter, die in einer Umhüllung/Dose etc liegen.

Selten so einen Humbug gelesen.
Sei es drum....

Mal so als Gedankenanregung:
Der Hager SLS den du ja nach eigener Aussage in deinem Zählerschrank hast: Ist das auch ein Dreipoliger, oder so wie beim Rest der Menschheit drei Einpolige in einem Gehäuse?
 
Thema: Absicherung eines 3 Phasen Kochherdanschlusses
Zurück
Oben