Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!

Diskutiere Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin kürzlich in eine Altbau Mietwohnung gezogen und beim Streichen musste ich Steckdosen und Leuchten abmontieren. Dabei...
und auch die Sicherungsautomaten zu tauschen.
Wie schon geschrieben sollten bei dreiadrigen Leitungen FI nachgerüstet werden, diese dürften auch in den vorhandenen Kasten passen.
Das kannst du Knicken.
In dieser alten Blechkiste passen neuartige LSS. und FI-Schalter überhaupt nicht rein.
 
Sorry,
wenn das nicht passen würde, würde ich das nicht vorschlagen...

Und bevor du fragst: Mehrere hundert mal gemacht!
 
Sorry,
wenn das nicht passen würde, würde ich das nicht vorschlagen...

Und bevor du fragst: Mehrere hundert mal gemacht!
Ich hatte es auch schon bei älteren UP-Verteilern machen müssen.
Trotzdem auch wenn es passen sollte:
Abstände der Hutschienen zu gering und die neuen Geräte sind auch größer als die alten.
Kurzum ist es nur Würgerei als solches und dauert mal so lange, und die Abdeckungen passen auch nicht immer.
 
Die neuen Geräte sind aber auch nur halb so groß.
Dann lässt man die mittlere Hutschiene halt frei!
 
Liebe Leute,

ich danke euch sehr für die vielen guten und fundierten Postings. Wahnsinn, wie ihr euch auskennt, habe Hochachtung vor allen handwerklich versierten Menschen, keine Schleimerei ist mein ernst egal welcher Bereich genau... Habe zwei linke Hände und keine Ahnung.

Meine abschließende Frage bzw. es wurde ja schon mehrmals gesagt: wie gehe ich am allerklügsten vor?

Vormieter kontaktieren? Vielleicht gibt es da weitere Informationen. Ich gehe jedoch stark davon aus, das es nicht der langjährige letzte Mieter war, sondern tatsächlich diese Konstruktion noch älter ist, Mutmaßung meinerseits tut ja nichts zur Sache. Die Küche jedenfalls war auch vom Vorvormieter.

Oder direkt den Vermieter kontaktieren und mitteilen, dass bei den Renovierungsarbeiten festgestellt wurde (ich kann ja sagen, dass jemand geholfen hat, der Handwerker ist und dementsprechend Fachkenntnis besitzt), dass sowohl die nachträglich verbauten Doppelsteckdosen in Flur und Schlafzimmer gefährlich in die Wand verbaut wurden (ich könnte ja auch sagen, dass es wackelt und die Leitungen sozusagen frei liegen?), zudem die Stromadern mit einer klassischen Nullung sind was schon seit über 50 Jahren nicht mehr zulässig ist und der Sicherungskasten zudem kein FI Schalter hat. Also alles in allem eine Erneuerung anzuraten wäre, das man das ja Mal nochmal von einem Elektriker kurz per Elektro Check überprüfen kann, um das schriftlich zu haben. Ich würde sogar anbieten, dass ich diesen Check aus eigener Tasche bezahlen, ich möchte dort länger wohnen und mir ist meine Sicherheit wichtig, vielleicht lenkt er da ja ein? Würde dann auch fragen, wann das letzte Mal die Elektrik überprüft wurde.

Edit: ganz vergessen was denkt ihr was das alles an Zeit und Kosten jeweils verursachen wurde und wieweit (bis auf Sicherungskasten, der liegt im Hausflur und die Kosten wären so Pi mal Daumen 700-1000 Euro habe ich hier gelesen) die Bude nochmal aufgerissen werden muss? Gibt es da so grobe Einschätzungen eurerseits?

kann ich das so machen oder habt ihr weitere Ideen/Vorschläge? Ihr habt mir bis jetzt schon super geholfen, danke euch!! :)
 
der will nur die Kohle, war schon bei der Übergabe desinteressiert und regelrecht genervt und wollte kaum mit Vormieter und mir die verschiedenen Räume laufen
Dann wird dein Vermieter auch nicht weiterhin konstruktiv in Sachen Erneuerung sein was auf seine Tasche geht.
Normalerweise dürfte er gar nicht eine Wohnung in diesen Zustand vermieten.
Aber es gibt leider kein Gesetz das so was verbietet.
 
Dann wird dein Vermieter auch nicht weiterhin konstruktiv in Sachen Erneuerung sein was auf seine Tasche geht.
Normalerweise dürfte er gar nicht eine Wohnung in diesen Zustand vermieten.
Aber es gibt leider kein Gesetz das so was verbietet.
Befürchte ich leider auch, ist es aber nicht widersprüchlich zu sagen er durfte in diesem Zustand keine Wohnung verbieten, wenn du im folgenden Satz sagst, dass es juristisch gesehen keine Handhabe gibt?!?
Das ist völlig falsch.

Natürlich gibt es Gesetze die eine Bewohnbarkeit im Falle von baulichen Mängeln verbieten.

Wohnraumschutzgesetz.
Beispiel: Wohnraumschutzgesetz Wohnungsmängel.
Die Frage ist, ob bei mir konkret das der Fall ist.

Freunde, ich habe es bisher noch nicht geschafft mich beim Vermieter zu melden. Ich überlege noch wie ich es am besten anstelle mit dem bestmöglichen Ergebnis. Denn wie gesagt wird der Vermieter (wie leider nicht wenige würde ich behaupten) bei solchen Dingen immer die Kosten vor Augen haben und ausblenden, dass es um Sicherheit geht und die Immobilie im Wert deutlich steigt.
 
Freunde, ich habe es bisher noch nicht geschafft mich beim Vermieter zu melden. Ich überlege noch wie ich es am besten anstelle mit dem bestmöglichen Ergebnis. Denn wie gesagt wird der Vermieter (wie leider nicht wenige würde ich behaupten) bei solchen Dingen immer die Kosten vor Augen haben und ausblenden, dass es um Sicherheit geht und die Immobilie im Wert deutlich steigt.

Mein Rat: Gehe den Weg des geringsten Widerstandes, d.h. suche dir jemanden der definitiv Ahnung hat, vielleicht im erweiterten Freundeskreis, lass den mal nachschauen und höre dir seine Einschätzung an.

Oftmals ist es so, daß Laien meinen, da wäre ein Sicherheitsrisiko, jedoch bei näherem Hinschauen, ist das nicht der Fall.
Keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Sollten tatsächlich Sicherheitsmängel bestehen, kannst du das in einem freundlichen Ton deinem Vermieter mitteilen.
Erstmal ganz freundlich, vielleicht weiß dein Vermieter selbst nicht, wie es um die Installation steht.

Damit ist erstmal der Vermieter in der Schuld, vermeintliche Sicherheitsmängel zu widerlegen.

Dann wird man weiter sehen.
 
Mein Rat: Gehe den Weg des geringsten Widerstandes, d.h. suche dir jemanden der definitiv Ahnung hat, vielleicht im erweiterten Freundeskreis, lass den mal nachschauen und höre dir seine Einschätzung an.

Oftmals ist es so, daß Laien meinen, da wäre ein Sicherheitsrisiko, jedoch bei näherem Hinschauen, ist das nicht der Fall.
Keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Sollten tatsächlich Sicherheitsmängel bestehen, kannst du das in einem freundlichen Ton deinem Vermieter mitteilen.
Erstmal ganz freundlich, vielleicht weiß dein Vermieter selbst nicht, wie es um die Installation steht.

Damit ist erstmal der Vermieter in der Schuld, vermeintliche Sicherheitsmängel zu widerlegen.

Dann wird man weiter sehen.

Kenne keinen Elektriker, dann würde ich das Mal einen Elektriker aus eigener Tasche überprüfen lassen. Dann kann er mir was zu Steckdosen und Stromadern sagen. Blöderweise sind bei 2 Schaltern nach dem abmontieren das Schraubengewinde abgebrochen bzw. Bei einem "modernen" Kippschalter ist eine Halterung bisschen wackelig. Da wurde ganz offensichtlich lange nichts dran gemacht. Jedenfalls kann ich mir nicht erklären warum das einfach so beim abschrauben kaputt geht....

Dann schaue ich Mal wer sich das anschauen kann....
 
Kenne keinen Elektriker, dann würde ich das Mal einen Elektriker aus eigener Tasche überprüfen lassen. Dann kann er mir was zu Steckdosen und Stromadern sagen. Blöderweise sind bei 2 Schaltern nach dem abmontieren das Schraubengewinde abgebrochen bzw. Bei einem "modernen" Kippschalter ist eine Halterung bisschen wackelig. Da wurde ganz offensichtlich lange nichts dran gemacht. Jedenfalls kann ich mir nicht erklären warum das einfach so beim abschrauben kaputt geht....

Dann schaue ich Mal wer sich das anschauen kann....
Manchmal hilft es auch hier grob seinen Standort mitzuteilen.
Ab und zu finden sich auch hilfsbereite Menschen in Foren. Gibt ja Gründe, wieso man sich hier angemeldet hat.
Die meisten machen das, um anderen zu helfen und ihr Wissen zu teilen. Die wenigsten nur um zu stänkern und ihr enormes Wissen über deutsche Normen an den Mann zu bringen.
 
In den entsprechenden Gesetzen wird nur eine mangelfreie elektrische Anlage gefordert.
Mangelfrei ist aber eben auch eine Anlage die keine Schäden hat und dem Stand von 1935 mit klassischer Nullung entspricht.
Auch ein auf die Wand getackertes Kabel ist erst mal kein Mangel an sich.
 
Falls jemand zufällig im Raum Bonn wohnt, ich wäre sehr dankbar für einen Besuch! :)
 
Hallo allerseits, ich melde mich hier nochmal.

Morgen kommt ein Elektriker vorbei um sich Stromadern und Steckdosen anzusehen. Das wird mich laut ihm erstmal nichts kosten. Ich habe ihm alle Infos gegeben, die ich habe. Danach werde ich das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Hoffentlich ist der Elektriker auch fähig und kann mir dahingehend Empfehlungen an die Hand geben. Neue Deckenleuchten und Mehrfachsteckdosen (da es ja nur 1-2 Steckdosen pro Raum gibt) habe ich nun erstmal vertagt.

Ist esdenn grundsätzlich möglich, problemlos smarte leuchten und Geräte zu verwenden oder sind die Chancen/Möglichkeiten in dieser Wohnung erhöht, dass es zu Stromausfällen oder anderem Problemen kommt?

Ich habe jetzt schon Angst, dass Waschmaschine, Spülmaschine, Kühlschrank, was auch immer dadurch Schäden bekommen oder es Probleme mit dem Licht gibt, nur weil der Vermieter es seit Jahrzehnten nicht für nötig hält dort was zu modernisieren. :(
 
Dann wird auch außer einer Sichtkontrolle nichts passieren.
Und das ist schlecht? :( der Stundenlohn ist ziemlich niedrig für einen Elektriker, siie ich finde. Meinst du er sieht nicht anhand der offenen Steckdosen und Stromadern was Sache ist? Er hat mich schon am Telefon gefragt, ob es einen FI+Schalter gibt, da musste ich lachen und meinte nein und der Sicherungskasten ist ebenfalls uralt...

So eine nervige Angelegenheit für mich :(
 
Was erwartest du denn?

Wenn er vorbeikommt dann um dich zu beraten und dir was anzubieten.
Deshalb kostenfrei.
Und das wird anhand der Bilder darauf hinauslaufen das alles neu sollte.

Nur bist du doch da der falsche Ansprechpartner?
 
Was erwartest du denn?

Wenn er vorbeikommt dann um dich zu beraten und dir was anzubieten.
Deshalb kostenfrei.
Und das wird anhand der Bilder darauf hinauslaufen das alles neu sollte.

Nur bist du doch da der falsche Ansprechpartner?
Naja, er weiß schon, dass ich noch mit dem Vermieter sprechen muss. Wichtig ist erstmal was er dazu sagt, was dringend erneuert werden müsste bzw. was unsicher ist würde ich so dem Vermieter dann mitteilen. So habe ich dann was Handfestes für das Gespräch mit dem Vermieter oder ist die Vorgehensweise nun wieder falsch? :/
 
Hier hilft es nur Fakten zu schaffen. Das geht über einen E-Check mit Prüfprotokoll. Du kannst da den E-Check bestellen. Stellt sich dabei heraus das die Anlage die Bedingungen zum Zeitpunkt erfüllt und Mängelfrei ist zahlst du den E-Check. Stellen sich da Mängel heraus muss der Vermieter diese Beseitigen und auch die Kosten für den E-Check tragen.
Vorher würde ich aber das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Eine sinnvolle Lösung wäre es die Anlage komplett zu erneuern und sich die Kosten zu teilen.
 
Hier hilft es nur Fakten zu schaffen. Das geht über einen E-Check mit Prüfprotokoll. Du kannst da den E-Check bestellen. Stellt sich dabei heraus das die Anlage die Bedingungen zum Zeitpunkt erfüllt und Mängelfrei ist zahlst du den E-Check. Stellen sich da Mängel heraus muss der Vermieter diese Beseitigen und auch die Kosten für den E-Check tragen.
Vorher würde ich aber das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Eine sinnvolle Lösung wäre es die Anlage komplett zu erneuern und sich die Kosten zu teilen.
Mein Plan ist ja:

- Elektriker schaut es sich an und gibt Infos
- Vermieter wird kontaktiert mit diesen Infos und Frage des weiteren Vorgehens

Da dies eine Mietwohnung ist und ich offiziell erst am 01.10. einziehen werde, würde ich das alles bis dahin schon geklärt haben.

Jedoch frage ich mich, warum ich als Mieter die Kosten mit dem Vermieter teilen sollte? Das sind doch viele Tausende Euros. Die Wohnung gehört mir nicht und wenn ich irgendwann ausziehen sollte (hoffentlich nach langer Zeit in einer sicheren Wohnung..), dann hat der Vermieter eine Wohnung, die er teurer weitervermieten kann und das obwohl er nur die Hälfte oder so für die Modernisierung bezahlt hat? Finde ich schon nicht ganz fair.... Ein Vermieter sollte doch hier und da mal was modernisieren, gerade die Elektrik und andere wichtige Dinge.
 
Thema: Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Separater Backofen und Steckdosen in Mietwohnung

Zurück
Oben