AnschIuss Induktionskochfeld + Herd an eine Herdsteckdose??

Diskutiere AnschIuss Induktionskochfeld + Herd an eine Herdsteckdose?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebes Forum, ich würde mich über Rat in folgender Angelegenheit freuen, völlige Ahnungslosigkeit beim Thema auf meiner Seite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AnschIuss Induktionskochfeld + Herd an eine Herdsteckdose??
  • #21
dvoraktrio schrieb:
Der Traum von Kochfeld plus Induktionsherd ist definitiv ausgeträumt, "die Steigleitungen im Haus machen das nict mit" - nun ja.

Sei für Dich selber froh, dies geklärt zu haben, bevor die Geräte angeschafft wurden - diesen Fall gibt es nämlich leider auch zu oft ...

dvoraktrio schrieb:
Tatsächlich hab ich noch ein bisschen Sorge im Bezug auf folgenden Punkt. Dieser Ofen kann nämlich auf 300°C erhitzt werden, was einer der Hauptgründe war, warum ich ihn haben wollte.

Ist es jetzt nicht so, dass eine Schuko nur maximal 3,6 kW aushält? Ich hätte jetzt Sorge, dass die 3,7kW des Ofens, v.a. dann ausgenutzt werden/zum Tragen kommen, wenn man ihn eben auf die volle Power von 300°C hochheizt. Haut es mir dann jedes Mal die Sicherung raus, oder liegen die 0,1kW mehr da noch im Toleranzbereich?

Die Leistung der Heizspiralen ist in allen mir bekannten Geräten ungeregelt - Ist die Zieltemperatur unterschritten wird geheizt - egal ob diese nun 200 oder 300 sein soll. Ist die Temperatur erreicht, wird abgeschaltet.

Wenn der Hersteller das Gerät mit einem Schutzkontakt-Stecker ausliefert, hat dieser auch Sorge zu tragen, dass dies so benutzt werden kann. Im Lastwechselbetrieb darf eine Schutzkontaktsteckdose einen Strom bis 16A führen, dies entspricht bei 230V Netzspannung einer Leistung von 230V * 16A = 3680VA (W) - Der Rest ist Rundung ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AnschIuss Induktionskochfeld + Herd an eine Herdsteckdose??
Zurück
Oben