Anschluss Aussensteckdose im Beet?!

Diskutiere Anschluss Aussensteckdose im Beet?! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Mitglieder, ich bin kompletter Laie was Elektrik angeht und brauche bitte eure Erfahrung und Expertise, welche Möglichkeiten wir...
C

CMoMB

Beiträge
1
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin kompletter Laie was Elektrik angeht und brauche bitte eure Erfahrung und Expertise, welche Möglichkeiten wir haben, bevor ich einen Fachmann mit der Ausführung beauftrage.

Wir haben neben der Terrasse ein Beet mit Randsteinen eingefasst. In diesem Beet ist der Ausgang für ein NYY-J 5x1,5mm Erdkabel.
Das Kabel selbst ist in einem Leerrohr verlegt.
Jetzt aber zu der Frage und welche sinnvolle Lösung es gäbe.
Die Leitung selbst ist aktuell nicht über einen Schalter im Haus steuerbar - Kabel ist aber auch noch nicht im Sicherungskasten im Technikraum angeschlossen, sondern kommt da lediglich aus dem Boden. Daher die Idee eine Sockelleuchte mit 2 integrierten Steckdosen im Beet anzuschließen. Die Steckdosen dann einzeln über integrierte Schalter steuerbar. Die Lampe sollte einen integrierten Bewegungsmelder haben und wäre permanent auf Strom.
In eine der Steckdosen dauerhaft über Sommer den Stecker des kleinen eingebauten Wasserspiels/Brunnens im Beet und die 2. Steckdose für den Elektrorasenmäher - bei Bedarf.
Jetzt muss ich aber sagen, dass die Auswahl an Geräten mich nicht wirklich anspricht, die diese Kriterien erfüllen, zumal es gefühlt nur eine Handvoll Modelle gibt. Kennt ihr Modelle oder Hersteller, wo ich noch schauen könnte? Amazon und Google hab ich schon gefühlt 100x auf und abgeschaut.
Alternativ würden wir auch auf getrennte Optionen gehen, d.h. Lampe mit Bewegungsmelder und dann eine Möglichkeit für 2 Aussensteckdosen, falls das mit der gelegten Leitung überhaupt möglich wäre?! Ginge das mit einem Verteiler zum Beispiel?
Rein der Optik halber wäre es natürlich auch schöner, wenn der Stecker des Wasserspiels versteckt angeschlossen (irgendwie dann in der Erde bzw. dem Mulch oberflächlich vergraben) ist und man das Ganze mittels Ein-Aus Schalter, App, etc. einfach bedienen könnte. Dazu müsste es aber natürlich auch entsprechend dicht sein, damit da keine Feuchtigkeit eindringen kann. Idealerweise kein permanenter Anschluss, da die Pumpe im Winter abgesteckt und frostfrei überwintert werden soll.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, wie und mit welchen Geräten man diesen Anschluss sinnvoll realisieren könnte?
Oder hat jemand eine komplett andere Idee?

Zur besseren Vorstellung habe ich euch mal eine Zeichnung mit angehängt.

Vielen Dank schon mal an euch!
 

Anhänge

  • IMG_1590.jpeg
    IMG_1590.jpeg
    734,7 KB · Aufrufe: 12
1. Steckdose vergraben ist schon mal nicht.
2. würde ich hier einen Sockel/Stele betronieren oder mauern in denen Steckdosen eingesetzt werden und oben eine Außen Stehleuchte montiert wird.

Die Da Du hier NYY verlegt hast ist ohnehin nur eine feste Montage zulässig, allerdings sind diese Beetteile zum ein stechen auch nicht sonderlich wertig und haltbar.
Alternativ auch eine Anschlußssäule z.B. Bega Suchergebnisse · BEGA
 
Thema: Anschluss Aussensteckdose im Beet?!

Ähnliche Themen

Kleine PV-Anlage Anschluss Zählerschrank

Unterverteilung Garage

Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co

PV-Batterie mit Generator über Wechselrichter-DC-Eingang laden

Hausanschluss Ungarn - Drehstromsäge an Wechselstrom

Zurück
Oben