Anschluss Aussensteckdose im Beet?!

Diskutiere Anschluss Aussensteckdose im Beet?! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Mitglieder, ich bin kompletter Laie was Elektrik angeht und brauche bitte eure Erfahrung und Expertise, welche Möglichkeiten wir...
C

CMoMB

Beiträge
1
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin kompletter Laie was Elektrik angeht und brauche bitte eure Erfahrung und Expertise, welche Möglichkeiten wir haben, bevor ich einen Fachmann mit der Ausführung beauftrage.

Wir haben neben der Terrasse ein Beet mit Randsteinen eingefasst. In diesem Beet ist der Ausgang für ein NYY-J 5x1,5mm Erdkabel.
Das Kabel selbst ist in einem Leerrohr verlegt.
Jetzt aber zu der Frage und welche sinnvolle Lösung es gäbe.
Die Leitung selbst ist aktuell nicht über einen Schalter im Haus steuerbar - Kabel ist aber auch noch nicht im Sicherungskasten im Technikraum angeschlossen, sondern kommt da lediglich aus dem Boden. Daher die Idee eine Sockelleuchte mit 2 integrierten Steckdosen im Beet anzuschließen. Die Steckdosen dann einzeln über integrierte Schalter steuerbar. Die Lampe sollte einen integrierten Bewegungsmelder haben und wäre permanent auf Strom.
In eine der Steckdosen dauerhaft über Sommer den Stecker des kleinen eingebauten Wasserspiels/Brunnens im Beet und die 2. Steckdose für den Elektrorasenmäher - bei Bedarf.
Jetzt muss ich aber sagen, dass die Auswahl an Geräten mich nicht wirklich anspricht, die diese Kriterien erfüllen, zumal es gefühlt nur eine Handvoll Modelle gibt. Kennt ihr Modelle oder Hersteller, wo ich noch schauen könnte? Amazon und Google hab ich schon gefühlt 100x auf und abgeschaut.
Alternativ würden wir auch auf getrennte Optionen gehen, d.h. Lampe mit Bewegungsmelder und dann eine Möglichkeit für 2 Aussensteckdosen, falls das mit der gelegten Leitung überhaupt möglich wäre?! Ginge das mit einem Verteiler zum Beispiel?