Anschluss digitales Thermostat für Fussbodenheizung

Diskutiere Anschluss digitales Thermostat für Fussbodenheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen Zusammen, da die Wandthermostate langsam alle den Geist aufgeben, möchte ich diese gerne gegen digitale Thermostate austauschen. Nun...
D

Drahtesel

Beiträge
2
Guten Morgen Zusammen,

da die Wandthermostate langsam alle den Geist aufgeben, möchte ich diese gerne gegen digitale Thermostate austauschen.
Nun habe ich gesehen das die Thermostate alle zusätzlich über eine graue Ader mit dem Verteiler der Fussbodenheizung verbunden sind.
Die digitalen Thermostate haben diese Anschlußmöglichkeit nicht mehr. Kann ich diese Ader einfach mit einer Wago-Klemme
in der UP-Dose des Thermostates abklemmen?

Welche Bewandnis hat diese Ader überhaupt? Das Thermostat hat keinerlei verbaute Zeitschaltuhr oder einen Timer.
Oder müsste eine solche normalerweise an dieser Ader zwischengeschaltet werden?

Danke & Viele Grüße
 

Anhänge

  • altes Thermostat.jpeg
    altes Thermostat.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 17
  • Verteiler.jpeg
    Verteiler.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 17
Die alten Thermostate können ein wenig mehr als du vielleicht denkst.
Es sind keine einfachen Thermostate, sondern sie haben zwei Zusatzfunktionen,
die man auf dem Schaltbild gut erkennen kann.
Der zusätzlich Draht ist für die Funktionseise der Zusatzfunktionen erforderlich.

1) Eine Funktion ist die sogenannte Raumtemperatur-Rückführung.

2) Eine weitere Funktion ist die sogenannte Nachtabsenkung.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute, die nicht einmal ein einfaches Schaltbild
deuten können, sich zu trauen fachgerecht an der Elektrik Änderungen vornehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die graue Ader dient zur Nachtabsenkung in Verbindung mit einer zentralen Schaltuhr oder Steuerung.
 
Danke für die Antworten.

Dass heißt, bei einem digitalen Thermostat würden diese beiden Funktionen rausfallen?
Da im Moment aber keine Schaltuhr oder Steuerung zwischengeschaltet ist, nutze ich diese Funktion der Nachtabsenkung nicht.

Bei der thermischen Raumtemperatur-Rückführung gibt es dann einen Widerstand, welcher dem Thermostat durch Aufheizung früher sagt abzuschalten, da das Thermostat sonst erst dann abschaltet, wenn die erwärmte Raumluft am Thermostat angekommen ist und dann vermutlich viel länger angeschaltet bleibt, als es wirklich müsste. Richtig?
 
Bei der thermischen Raumtemperatur-Rückführung gibt es dann einen Widerstand, welcher dem Thermostat durch Aufheizung früher sagt abzuschalten, da das Thermostat sonst erst dann abschaltet, wenn die erwärmte Raumluft am Thermostat angekommen ist und dann vermutlich viel länger angeschaltet bleibt, als es wirklich müsste. Richtig?
Ja, ohne thermischer Rückführung würde die Raumtemperatur um mehrere grad C schwanken.
Die neuen elektronischen Thermostate sollten eine gleichwertige Funktion beinhalten.
 
Thema: Anschluss digitales Thermostat für Fussbodenheizung

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.861
Amixe
Amixe
T
Antworten
26
Aufrufe
1.987
Tritonus
T
Z
Antworten
10
Aufrufe
12.728
franko
F
Zurück
Oben