Anschluss FI,LSS mit Phasenschiene

Diskutiere Anschluss FI,LSS mit Phasenschiene im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe gerade eine bestellte Lieferung mit FI (4-polig, 5SV3344-6) und LSS von Siemens bekommen und bin überrascht, dass diese unten nur jeweils...
T

TRost

Beiträge
33
Habe gerade eine bestellte Lieferung mit FI (4-polig, 5SV3344-6) und LSS von Siemens bekommen und bin überrascht, dass diese unten nur jeweils eine Klemmstelle haben. Die im HAK verbauten Geräte von 2009 hatten jeweils zwei Klemmstellen unten.

Die neu gekauften Geräte wollte ich mit einer (12TE) Phasenschiene (L1,L2,L3,--,L1,L2,L3,L1...) verbinden, stehe aber jetzt vor der Frage, wie ich an den N-Anschluss des FI komme.

Frage an die Profis: Wo ist mein Gedankenfehler?
 
Habe gerade eine bestellte Lieferung mit FI (4-polig, 5SV3344-6) und LSS von Siemens bekommen und bin überrascht, dass diese unten nur jeweils eine Klemmstelle haben. Die im HAK verbauten Geräte von 2009 hatten jeweils zwei Klemmstellen unten.

Die neu gekauften Geräte wollte ich mit einer (12TE) Phasenschiene (L1,L2,L3,--,L1,L2,L3,L1...) verbinden, stehe aber jetzt vor der Frage, wie ich an den N-Anschluss des FI komme.

Frage an die Profis: Wo ist mein Gedankenfehler?
Kannst du bitte ein Bild von der Unterseite des FI einstellen?
 
Ich könnte mir Vorstellen, daß je Klemme unten die Stiftschiene kommt und darüber in der gleichen Klemme eine Ader geklemmt werden kann.
Da kommt man dann auch mit dem N über der Schiene dran.
Ansonsten frag mal bei Siemens nach.
 
Ich könnte mir Vorstellen, daß je Klemme unten die Stiftschiene kommt und darüber in der gleichen Klemme eine Ader geklemmt werden kann.
Da kommt man dann auch mit dem N über der Schiene dran.
Ansonsten frag mal bei Siemens nach.
Bei den Siemens die ich verbaut habe, wird in die Klemme der Stiftschiene zusätzliche die Ader verklemmt.

Das ist nicht nur erlaubt, sondern so gewollt. Bin gerade nur zu faul das Datenblatt des FI's vom TE zu suchen.
 
Hier Bilder.
Zuerst die Geräte im HAK. Vorne die Phasenschiene, hinten noch Klemmen frei (hier für die Netzeinleitung).
Daneben die neuen Geräte, nebeneinandergelegt und von unten (oben genauso). Nur eine Klemme je TE.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die N-Klemme nicht mittig, wie bisher, sondern außen in der Reihe und dann ohne Stiftschiene montiert werden muss. Das ist allerdings nicht das, was ich mir vorgestellt habe, auch wenn es praktisch in meinem HAK klappen würde.

Gibt es noch andere Lösungen?
 

Anhänge

  • alt.JPG
    alt.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0647.JPG
    IMG_0647.JPG
    348 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0645.JPG
    IMG_0645.JPG
    412,7 KB · Aufrufe: 37
Hier Bilder.
Zuerst die Geräte im HAK. Vorne die Phasenschiene, hinten noch Klemmen frei (hier für die Netzeinleitung).
Daneben die neuen Geräte, nebeneinandergelegt und von unten (oben genauso). Nur eine Klemme je TE.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die N-Klemme nicht mittig, wie bisher, sondern außen in der Reihe und dann ohne Stiftschiene montiert werden muss. Das ist allerdings nicht das, was ich mir vorgestellt habe, auch wenn es praktisch in meinem HAK klappen würde.

Gibt es noch andere Lösungen?
Lies bitte meinen Beitrag oben.

Die Klemme ist für beides gedacht.
 
Ja, scheint zu gehen. Sieht für mich trotzdem nach einer Krückenlösung aus, sorry.
Irgendwie bekomme ich eine Leitung damit vielleicht an die N-Klemme, bevor ich die Schiene montiere. Muss ich die N-Leitung später mal entfernen oder tauschen, muss ich dafür aber auch die gesamte Schiene lösen.
 
Ja, scheint zu gehen. Sieht für mich trotzdem nach einer Krückenlösung aus, sorry.
Irgendwie bekomme ich eine Leitung damit vielleicht an die N-Klemme, bevor ich die Schiene montiere. Muss ich die N-Leitung später mal entfernen oder tauschen, muss ich dafür aber auch die gesamte Schiene lösen.
Nein, wieso denn das ?
 
Die Stifte sind ja nicht wirklich hinter der Schiene aus Kunststoff und bei der Klemmung wird die Schiene ganz nach hinten gedrückt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-20 214127.png
    Screenshot 2024-03-20 214127.png
    11,4 KB · Aufrufe: 1
Die Stifte sind ja nicht wirklich hinter der Schiene aus Kunststoff und bei der Klemmung wird die Schiene ganz nach hinten gedrückt.
Du schraubst alle anderen Stifte fest und danach den N+ Stift.

Beim Ausbau umgekehrt. Ich sehe da kein Problem ?
 
Nur das das klar ist: Ich stelle nicht Deine theoretische und praktische Erfahrung in Frage. Ich verstehe es nur nicht. Aber ich habe eine solche Schiene auch noch nicht verwendet.
 
Vielleicht kann ich es so zeigen, was ich mir denke. Wenn ich da ein 6qmm mit AEH reinquetschen muss, wird es mehr als eng.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-20 215113.jpg
    Screenshot 2024-03-20 215113.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2024-03-20 215947.jpg
    Screenshot 2024-03-20 215947.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 3
Mein Rat: Schmeiß den Siemenskram am besten wieder raus. Der kommt mittlerweile eh aus Rumänien und nimm was praktischeres mit 2 Kontaktstellen unten wie: Doepke, Legrand, Hager, Eaton, ABB usw. Bei ABB z.B. gut gelöst: Phasenschiene hinten, Adern vorne. Bei Hager gibts z.B. die Phasenbrücken von Reihe zu Reihe. Auf gut Deutsch: andere Mütter haben auch hübsche Töchter ;)
 
RIK, ich glaube, das werde ich machen. Die oben beschriebene Lösung überzeugt mich nicht. Da ich bisher Siemens verbaut hatte, war das mein erster Ansatz. Aber letztlich will ich eine neue Hutschiene belegen, dann macht das auch optisch nicht so viel aus (was natürlich zweitrangig ist).
 
Thema: Anschluss FI,LSS mit Phasenschiene
Zurück
Oben